Gelöst Maximale Anzahl an Lüfter über einen Anschluss

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
273
Vor allen bei günstigen Mainboard hat man meistens sehr wenige 4pin Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Meistens ist nur ein Anschluss für die CPU da und einer für die Gehäuselüfter.
Da man heute aber oft mehrere Gehäuselüfter drin hat, hat man das Problem diese alle anzusteuern.
Es gibt zwar Kabelpeitschen oder Hubs dafür, aber wie viele Lüfter verträgt so ein Anschluss?
Muss man da irgendwo aufpassen mit dem Strom, den die Lüfter ziehen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.339
1.565
Hallo,

die maximale Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse hängt vom Mainboard ab, einige Hersteller (z. B. Asus, AsRock) geben dies im Handbuch an.

Bei aktuellen Boards sind aber die Lüfteranschlüsse in der Regel mind. bis 1 A belastbar. Wie viele Lüfter dann daran anngechlossen werden können ergibt sich aus dem Stromverbrauch der Lüfter, diese Angabe fündet man meist auf der Lüfternabe, der Verpackung oder bei geizhals.

(Manchmal wird nicht der Stromverbrauch in mA, sondern die Leistungsaufnahme in W angegeben; dann muss man - da herkömmliche Gehäuselüfter eine Spannung von bis zu 12 V benötigen - den Stromverbrauch nach der bekannten Gleichung Leistung = Spannung x Stromstärke (P = U x I) berechnen. Oder man multipliziert die maximale Stromstärke der Lüfter mit der Spannung von 12 V und erhält so die maximale Leistung aller angeschlossenen Lüfter, bei 1 A also 12 W).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
273
Danke für die Info.
Im Handbuch steht natürlich nur "1x System Fan Header" ohne weitere Infos.
Ich betreibe derzeit an dem einen Fan Header zwei Arctic F12 120 mm Lüfter, würde aber gerne das Board in ein anderes Case einbauen und dann zwei mal 140 mm BeQuiet! Pure Wing 2 anschließen wollen.
Ich denke aber das sollte vom Strom her noch reichen.

Fan Hubs für 4 Lüfter sind meistens noch ohne Stromversorgung. Erst die Größeren für bis zu 10 Lüfter ziehen Strom über einen SATA Anschluss.

Leistungsberechnung kann ich. Ich bin gelernter Energieelektroniker. :)
Mir war halt nur nicht klar, wie viel Watt der Anschluss bereitstellen würde.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.339
1.565
Der BQ Pure Wings 2 140 mm ist lt. Hersteller mit 0,3 A spezifiziert, bei 2 Lüftern also 0, 6 A.

Wenn du nicht ein ausgesprochenes Billig-Trash-Board haben solltest - gibt es bei den aktuellen Sockeln eigentlich nur im µATX-Format für < 100 €-- sollte das kein Problem sein..

Wie gesagt, zumindest bei Asus und AsRock (dort vorne in der Komponentenübersicht) sollte die Belastbarkeit der Lüfterheader im Manual (ggf. nur per Download verfügbar) angegeben sein. Bei MSI wohl nicht, bei Gigabyte weiß ichs nicht.

LG N.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
842
273
Billig Trash Board und Biostar lasse ich mal dahingestellt :)

Bei ASUS Handbüchern habe ich die Informationen gefunden, wieviel die Ports leisten.
Da es aber bisher keine Probleme mit 2x 120 mm gibt, denke ich nicht, dass es bei den 140er Be Quiet zu Problemen kommt.

Hmm.. Das Biostar habe ich mal als Schnäppchen bekommen. Ich bekomme aber immer mehr das Gefühl, dass es ausgetauscht werden sollte.
Ich liebäugle da schon mit einem Gigabyte B760 Gaming X DDR4