Massive Probleme mit der Audio

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Hallihallo,

im November letzten Jahres habe ich mir einen PC zusammengebaut und alles lief super, doch nach einem Monat kam das Problem, dass mein Mikrofon aus dem nichts anfing zu rauschen und alle Windows Sounds nun auch scheinbar durch das Mikrofon aufgenommen werden. (Dieses Problem habe ich auch nur an DIESEM PC, aufm Tablet, Laptop usw. gibt es keine Probleme). Also mein erster Gedanke, einmal Windows nochmal komplett neuinstallieren samt Treiber usw..
Problem Nummer 1: Ich kann für mein Mainboard (MSI B450M Pro-VDH Max) keines der beiden vorhandene Audio-Treiber auf deren Webseite installieren, da das Programm jedes mal der Meinung ist deinstallieren zu müssen und neuzustarten, um fortzufahren, nur um im Endeffekt immer das selbe zu tun.

Nach bissl Recherche und wochenlangem Rumprobieren hat es dann aus dem nichts warum auch immer funktioniert, mein Rauschen war weg und das Mikrofon hat die Windows-Sounds nicht mehr zu extrem aufgenommen. Fast Forward bis hin vor knapp einer Woche, Zeit für die Windows Updates. Komme kurz danach wieder auf dem Teamspeak und Discord mit Freunden, erster Kommentar "neues Mikrofon?". Das erste was ich mache, direkt in die Soundeinstellungen gehen und nachschauen ob sich irgendetwas getan hat.
Die Häkchen für die Rauschentfernung wurden entfernt und das Rauschen fängt wieder an in Extrem, also mittlerweile verzweifelt wieder alles deinstalliert, Windows neu aufgesetzt usw. wie oben halt.

Auch nach weiterem Probieren mit Treibern, teilweise sogar BIOS-Update hat sich nichts geändert und auch nur auf diesem Gerät bleiben die Probleme bestehen.
Ich hoffe irgendwer konnte mir bis hierhin folgen und kann mir ggf. helfen oder paar Programme empfehlen, die dieses Problem beheben könnten, da ich langsam die Schnauze voll habe dass nichts mehr so funktioniert wie es mal war.

--- Nachtrag: ---
Stereomix ist von Anfang an deaktiviert, ich habe auch bei Discord und Teamspeak das Mikrofon ausgewählt und die Empfehlung seeeehr gering eingestellt dass das Mikrofon eigentlich auch nur noch meine Stimme aufnimmt. Jedoch gibt es bei einigen Programmen wie z.B. OBS immernoch das Problem mit dem starken Rauschen usw.
 
Zuletzt bearbeitet: