Massive laggs trotz hohen FPS und guter Hardware

J0NIB0NI

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
2
0
Liebe Community,

mein PC schafft es leider nicht bei League of Legends eine konstante Bildrate zu berechnen. Ich werde gleich alle Spezifikationen und was ich schon weiß reinschreiben, jetzt aber erst zu dem Problem. Mir werden oben rechts 144 fps, oder jenachdem welche ich einstelle, angezeigt. MSI Afterburner zeigt mir ebenfalls an, dass ich konstant mehr als 100 fps habe. Das Spiel ruckelt aber permanent. Es fühlt sich an als würde es auf 24 fps laufen oder so und trotzdem zeigt es nur sehr selten Frameeinbrüche an und geht dann sehr kurz auf 30 fps runter.
Ich habe seit 2 Tagen neue Hardware die viel leistungsstärker ist, das ist das seltsame daran.

CPU: Ryzen 5 2600
MB: B450 Pro4
GPU: RX 570 8GB
RAM: 16GB DDR4-3200
NT: Thermaltake Berlin 630 Watt
4x Gehäuselüfter (3x 140mm 1x 120)
2x HDD, 1x SSD und einmal M.2 SSD

Was ich bisher weiß:

Vsync hin oder her, es ändert nichts, macht es sogar noch schlimmer.
Die Einstellungen habe ich schon runtergestellt, ohne Veränderung.
Die Festplatte oder das System generell muss Ordnung sein, World of Tanks z.B. läuft mit 120-160 fps einwandfrei, ohne Einbrüche und auf relativ hohen Einstellungen.
Außerdem lief League auch auf meinem alten System. Die Settings können also nicht wirklich verantwortlich sein.
(Kurz bevor ich die neue Hardware eingebaut habe hatte ich auf dem alten Setup seit einiger Zeit fps Einbrüche in kurzen Zeitabständen. Es lief alles flüssig bei 144 fps und auf einmal für ca. 20 sekunden auf 2-20 fps. Aber dafür das gleiche bei WOT. Jetzt [neue Hardware] läuft WOT komplett flüssig und League laggt die ganze Zeit. Die Festplatte kann nicht wirklich der Grund sein, die beiden Spiele sind sogar im gleichen Ordner. (nochmal: das eine läuft gut, das andere nicht)

Jetzt zur Auslastung

Ich habe direkt nacheinander (League -> Wot) die beiden Spiele mit MSI Afterburner getestet.

Bei League zeigt MSI-AB folgendes an:

GPU: 50°C - 74% - 622mhz 24.9w
CPU: 47°C - 15% - 31.7w
RAM: 7870mb
139 fps - 6.7ms

Zwischendurch sind die fps einmal auf 28 runter, waren aber sonst so um die 120.

Die Auslastung der GPU ist oft auf 90-99% hoch. Manchmal aber auch runter bis auf Null. Ebenso die Wattangabe: von ca. 7w bis 25w war quasi alles dabei. Auch die mhz haben variiert.

Ich habe mich über das "Verhalten" der GraKa gewundert und dachte ob das NT schuld sein könnte, unkonstante Stromversorgung und so, vor allem weil ich 4 Gehäuselüfter habe.

Bei Wot jedoch sah das ganze so aus (direkt danach und weshalb ich glaube dass das NT nicht schuld sein kann, auch weil der NT-Rechner von Bequiet gesagt hat dass alles okay sein sollte):

CPU: 60°C - 99% - 1201mhz 120.1w
CPU: 47°C - 34% - 42.1w
RAM: 4964mb
129 fps - 8.5ms

Der Ram war manchmal höher und die GraKa manchmal auf 100%. Die anderen Variablen haben sich auch leicht verändert. Die Temperatur der GraKa war nie über 75°C und die CPU war dann auch bei 54°C teilweise. Also alles im grünen Bereich. Das Spiel lief ja auch super mit geschmeidigen 136 fps, mal mehr mal weniger, aber nie unter 110 (außer in der Garage, wer sich da auskennt).

Die GraKa wird in Wot also voll ausgelastet, bleibt aber unbedenklich warm, die CPU chillt sowieso und sonst ist alles okay. Die Werte der GraKa ändern sich leicht, aber bleiben in etwa gleich.
Bei League sieht das ganze ja anders aus.
Ich glaube, dass das ein Software-Problem ist, habe aber keine Ahnung was ich machen soll.
Vielen Dank für's lesen und eventuell helfen!

Viele Grüße
 

J0NIB0NI

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2020
2
0
Danke für die Antwort!

Ich habe einen und im Internet steht:

  • Frequenzbereich vertikal

    56-75 Hz
  • Frequenzbereich horizontal

    30-83 kHz
Ich teste noch GTA V und gucke mal wie es da ist.