Maleware/Virus auf dem Pc?

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Hallo,

ich habe mich mit Viren wenig beschäftigt, aber ich hatte neulich den Wave Browser auf meinem PC ohne ihn mit absicht installiet zu haben, war bei einer APK dabei. Dieser soll ja das Betriebssystem Verändern können, Daten klauen whatever. Habe jetzt überlegt Ww neu zu installiern, aber ist das Notwenig. Der Defender sagt es ist alles Sauber auch das Programm habe ich vollständig deinstalliert. Wenn ich Ww neu installieren, kann ich es mir per Stick von diesem Rechenr herunterladen oder sollte ich es lieber von einem anderen auf den Stick ziehen. Festplatte würde ich dann über Bios resten dann kann ja nichst mehr drauf sein

VG
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.568
1.491
kannst ja mal das hier drüber laufen lassen.
wenn MBAM nichts findet, du noch unsicher bist, am besten windows neu aufsetzen.
ich würde sicherheitshalber einen anderen pc/laptop nehmen, um den stick zu erstellen.
die platte kannst du bei der neuinstallation komplett löschen, was ich prinzipiell immer mache bei neu aufsetzen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.316
2.331
Ich nutze Kaspersky, auf der Homepage kann man eine Rescuestick erstellen der dir per Linux den PC scannt. der ADWcleaner ist auch ein gutes Tool um Schadsoftware zu finden.