Mainboard spinnt rum.

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Moin, ich glaub mich trifft der Schlag irgendwie ist das Bios bei meinem Mainboard verrückt. Heute kam ich nach Hause und der PC ging nicht mehr an. Es stande immer "automatische Reparatur wird vorbereitet" und dann freezte es. Nach 2 Stunden bin ich endlich ins Bios gekommen und habe ein komplettes Reset gemacht. Jetzt komm ich wieder in Windows und habe sicherheitshalber mal alles überprüft. CPU läuft jetzt nur noch mit Standardeinstellungen, was klart war, hält aber prime 95 ohne Crash durch. Bios Version ist die neuste. Jetzt stellt sich die Frage ob das nur ein einmaliger Fehler war oder ich zusehen muss, dass ich einen neuen Bioschip rankriege. Da fällt mir gerade ein, dass ich vor paar Tagen Probleme mit dem Windowsstore hatte und dann natürlich sfc/scannow und wsreset benutzte. Ich denke aber, dass das nichts damit zu tun hat.

Mfg Oskar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
BIOS Chips sind (soweit mit bekannt) leider nicht mehr gesockelt, sondern fest verlötet, dass wird eine sportliche Aufgabe.
Die beiden Befehle, beeinflussen ausschließlich an sich nur Windows und nichts anderes.

Um welche Plattform handelt es sich denn genau?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Könnte auch sein Speicher sein der das ganze nicht mitgemacht hat..

Hab das komischerweise alle 3 Monate Mal das mein PC sich wegfriert und dann nicht wieder hochfahren will..
Von wegen bootdevice Not found. Gehe ich dann ins BIOS friert sich auch dieser einfach ein und du musst die Kiste neu starten. Passiert dann immer wieder.
Wenn ich dann für 10min aus lasse das Teil und es dann wieder versuchen geht er an BIOS ist zuruckgesetzt.
Oc Profil wird geladen Rechner startet ganz normal und läuft dann auch wieder paar Monate. Ab und an hat der einfach Mal nen knall... Aber jetzt genau zu suchen was es ist... Ist mir nicht möglich weil ich nicht ins BIOS komme während der Fehler auftritt... Und ich später alles zuruckgesetzt bekomme und nach dem lade des OC Profils läuft alles wieder^^.
Komisch ist das Dinge ist 2tage Prime Stabil. Realbench für stunden... Memtest 12stunden ohne fehler.. Superposition auch ewig gelaufen null problemo.
Was ich damit sagen will... Irgendwo ist evtl ein Fehler der aber auch nicht immer vorkommt. Eine zufällige Zeile im Code die defekt ist. Und die zu treffen müssen Umstände genau gleich sein und die Chance ist halt sehr gering.

Wenn es öfter vor kommt in geringen Abständen dann würde ich Mal gucken was los ist aber wenn es einmal passiert würd ich das nicht auf die Goldwaage legen und alles auseinander Rupfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Könnte auch sein Speicher sein der das ganze nicht mitgemacht hat..

Hab das komischerweise alle 3 Monate Mal das mein PC sich wegfriert und dann nicht wieder hochfahren will..
Von wegen bootdevice Not found. Gehe ich dann ins BIOS friert sich auch dieser einfach ein und du musst die Kiste neu starten. Passiert dann immer wieder.
Wenn ich dann für 10min aus lasse das Teil und es dann wieder versuchen geht er an BIOS ist zuruckgesetzt.
Oc Profil wird geladen Rechner startet ganz normal und läuft dann auch wieder paar Monate. Ab und an hat der einfach Mal nen knall... Aber jetzt genau zu suchen was es ist... Ist mir nicht möglich weil ich nicht ins BIOS komme während der Fehler auftritt... Und ich später alles zuruckgesetzt bekomme und nach dem lade des OC Profils läuft alles wieder^^.
Komisch ist das Dinge ist 2tage Prime Stabil. Realbench für stunden... Memtest 12stunden ohne fehler.. Superposition auch ewig gelaufen null problemo.
Was ich damit sagen will... Irgendwo ist evtl ein Fehler der aber auch nicht immer vorkommt. Eine zufällige Zeile im Code die defekt ist. Und die zu treffen müssen Umstände genau gleich sein und die Chance ist halt sehr gering.

Wenn es öfter vor kommt in geringen Abständen dann würde ich Mal gucken was los ist aber wenn es einmal passiert würd ich das nicht auf die Goldwaage legen und alles auseinander Rupfen.
Momentan läuft er auch wieder gut. Bis Mitte dieses Jahres werde ich auch noch durchhalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak