Mainboard Rotes Licht und Gelbes licht leuchten

niklasbma

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
2
0
Hallo, ich habe mir den gaming Pc für 1000€ zusamengebaut exakt genauso wie er zurzeit hier aufgeführt außer die grafikkarte . Sobald ich den PC starte gehen sofort die CPU und DRAM Led leuchten am Mainboard. Schließe ich per HDMI einen Monitor an kommt kein Signal(HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen und habe es auch mit mehreren Monitoren probiert).Die Kühler laufen alle ohne Probleme. Ich habe jedliche Foren durchforstet und alles mehrfach kontrolliert, also Kabel sind alle richtig angeschlossen, CPU nochmal ausgebaut die Pins kontrolliert, RAM kontrolliert, und ein Bios reset durchgeführt. Ich habe auch noch ein anderes netzteil angeschlossenen jedoch leuchten dort die leuchten auch . habt ihr noch irgendwelche Tipps oder ist vielleicht irgendwas kaputt?
ps habe alles sorgfältig nach anleitung von videos und den gebrauchsanweisung gemacht.

Vielen dank im vorraus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.349
1.569
Hallo,

ist es dieses Mainboard?

MSI PRO B650-S WIFI

Das scheint leider ziemlich zickig zu sein, es gibt hie rim Forum fast jede Woche einen thread mit Bootproblemen von MSI AM 5 - Boards...

Aber keine Panik, fast immer ist Abhilfe möglich!

Baue mal nur 1 RAM-Riegel in 2. Slot nach der cPU ein. Der erste Boot kann mehrere M inuten dauern, in dieser Zeit leuchten CPU- und DRAM-LED dauerhaft, also nicht zu früh abschalrten.

Falls aber auch nach mehreren Minuten nichts passiert und die LED nicht erlöschen, versuche es mit einem BIOS reset (cmos clear) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch:

1708218394777.png


PC unbedingt vorher ausschalten und vom Netz trennen! Dann die beiden JBAT1-Pins mit einem Schraubendreher o., ä., (statt "Jumper") ca. 20 sec. überbrücken.

Wiederhole dieses Prozedur notfalls mehrere Male und jedesmal wieder einen Startvcersuch machen. Auch mal die CPU aus- und wieder einbauen.

Sollte das auch nach mehreren Versuchen nichts bringen, gäbe es noch als letzte Option ein Bios Update mittels des USB BIOS Flahback Features. Hier eine gute Anleitung: (gilt für alle MSI AM 5 Mainboards gleichermaßen)



Achte darauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS in den richtigen Port N.. 9 zu stecken:


1708218760373.png

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

richardrepa

Neuling
Apr 25, 2024
1
0
Hatte das gleiche Problem mit besagtem Mainboard. BIOS Batterie entfernen hat ausgereicht. Alles ist wieder fit. Und die generellen bootverzögerungen die ich oft hatte haben sich gleich mitbehoben