Mainboard kaputt neues Mainboard oder gleich Upgrade

Pre6T

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
17
2
Guten Abend,
Bei meinem jetzigen Rechner
i7 6700k
asus z170 rog viii impact
asus strix gtx 1070
hat sich leider das Mainboard verabschiedet. Ist es in der heutigen Zeit sinvoll den i7 zu behalten und ein neues Mainboard zu verbauen oder auf einen aktuellere Generation wechseln. Der PC wird für Gaming,CAD-Software,SPS und Roboterprogrammierung verwendet.
Welches Upgrade wäre für 400- allerhöchstens 500 euro drinnen wenn ich wieder Intel kaufe und lohnt sich eine alte High End Plattform wie 2011-3.
mfg Pre6T
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wenn das Budget nicht all zu groß ist, dürfte ein gebrauchtes Mainboard eine gute Wahl sein.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Ist schwer zu sagen. An sich sollte der i7 6700K noch genügend Leistung haben und solange du nicht grade 1-3 VMs Zeitgleich laufen und mehre Projekte und HMIs gleichzeitig übersetzen lassen willst sollte das auch so reichen.

An sich sollten auch Boards für den Sockel noch Neu gut verfügbar sein.


Also lieber Board ersetzen wenn du mit der Leistung des i7 zu frieden warst und RAM aufrüsten solltest du keine 32GB schon nutzen ;)
 

Pre6T

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
17
2
Danke für die schnellen antworten hab einfach das Mainboard das ich hatte nochmal bestellt die Preise der anderen sind unverschämmt, ich besitze 16gb 3200 mhz Ram welchen ich eigendlich schonmal gegen RGB module tauschen wollte, sind die G.skill trident rgb das Geld wert oder wäre ich mit anderem RAM besser bedient, wichtig er darf nicht zu hoch sein sonst gibts probleme mit meiner AIO Kühlung