Mainboard Festplatten Erweiterung

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.222
892
Der PC meiner Schwester braucht mehr Festplattenspeicher. Sie hat ein Gigabyte B660 GAMING X DDR4 und derzeit ist eine 1tb Nvme SSD verbaut. Da sie aber sehr viele Daten hat lagert sie diese schon auf mehrere Externe Festplatten aus

In der beschreibung vom Board bin ich nicht ganz schlau geworden. Es hat 4 Sata anschlüsse und noch 2 weitere M2 SSD slots.
Sie hat noch eine 2TB HDD und will auch überlegen eine weitere M2 SSD zu kaufen.

Nun meine frage: Blockieren sich die anschlüsse nicht gegenseitigt? Soweit ich weiß geht ein Sata nichtmehr wenn der M2 slot besetzt ist. Welche Blockieren dann? Welche slots kann ich belegen und wieviele insgesamt? Würde gerne bei SSD`s bleiben und nicht auf eine große HDD setzen

Habe dazu nicht viel gefunden.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Laut Handbuch kannste alle M2 und alle Sata gleichzeitig nutzen.
Wird denke ich dran liegen das sie eh nur 4 Sata Anschlüsse verbaut haben.
Bei mir und nem anderen Board werden 2 Sata ports abgeschaltet bleiben mir dann aber immer noch 6 oder 4.

1 M2 vom Chipsatz kann PCI 4
Der andere "nur" PCI 3.

Aber spielt als Datengrab keine große Geige.
Würde als erstes die beiden M2 bestücken und wenns dann immer noch nicht reicht Sata SSD nehmen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.222
892
Laut Handbuch kannste alle M2 und alle Sata gleichzeitig nutzen.
Wird denke ich dran liegen das sie eh nur 4 Sata Anschlüsse verbaut haben.
Bei mir und nem anderen Board werden 2 Sata ports abgeschaltet bleiben mir dann aber immer noch 6 oder 4.

1 M2 vom Chipsatz kann PCI 4
Der andere "nur" PCI 3.

Aber spielt als Datengrab keine große Geige.
Würde als erstes die beiden M2 bestücken und wenns dann immer noch nicht reicht Sata SSD nehmen.
OK danke. Ja da war ich mir nicht sicher. Mal gucken was meine schwester sagt. M2 SSD`s sind ja leider nicht so groß und günstig wie eine HDD
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ja das ist richtig das die nicht so groß sind repsektive die Großen sehr teuer sind.
Aber wenn deine Schwester soviele Daten hin und her schubst wird sie sicher nix dagegen haben wenns sehr schnell geht. ;-)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.222
892
Ich war heute bei ihr. Wir haben nun eine 2TB WD blue sn570 bestellt. Die ist nur als vergrößerung gedacht da ihre 1TB voll ist mit spielen. Das sollte also erstmal reichen. Für das extrerne Datengrab kauf sie sich eine 10 TB externe weil sie die auch mobile haben möchte
Die HDD kommt nun in schrott

Danke für eure hilfe. Thread kann geschlossen werden @Moderation
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur