Mainboard für LGA 1700 bis max 400€ und Soundkarte? Audiointerface? max 300€

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Hallo zusammen,
ich hoffe das letze mal das ich nach Hardware fragen muss.
Ich weiß es ist viel Text :/ tut mir leid.

Mainboard

Mein alter Rechner hatte ein ASUS Sabertooth Z170 Mark 1 Mainboard, damit war ich sehr zufrieden.
Ich hatte mein neuen PC mit einem Mainboard GIGABYTE Z790 UD AX ausgestattet.
Dies musste ich leider zurückgeben da es sehr stark gefiebt hat. Leichte geräusche bin ich allein schon von der Arbeit gewöhnt aber das konnte man 3 Räume weiter noch hören.
Ein sehr starkes Fiepen welches ähnlich eines Zahnarztbohrers war. Hatte ich den Rechner an, hatte ich innerhalb von einer halben Stunde Kopfschmerzen.
Daher muss ein neues her und ich denke für das Mainboard habe ich mein budget etwas erhöht damit auch die Qualität höher ist.
Das Format ist hier ATX.
Es ist wichtig das dieses Mainboard so leise wie möglich ist. Zweitens benutze ich aktuell nur eine SSD sollte aber auch mit einer zweiten möglich sein ohne Performanzverlust. (Habe oft gelesen das die Grafikkarten lain davon beinflusst wird wenn man die SSDs in einem bestimmten Platz einbaut was eher suboptimal ist, hier müssten also mindestens 2 existieren die ohne Verlust eingebaut werden können).
WiFi ist nicht so wichtig und kann drauf verzichtet werden, ist natürlich nett zu haben gerade wegen Bluetooth (habe noch nie ein Mainboard gesehen das dann nur Bluetooth hat).
Ich werde die CPU, RAM und Grafikkarte nicht übertackten.
PCI: Eine Grafikkarte, eine Capturekarte und eine Soundkarte. Wobei ich einer dieser Karten (Capturekarte, Soundkarte) vertikal einbauen kann mit einem Verlängerungskabel.
RAM: 2 RAM Riegel 6000. Wird auch so bleiben.
RGB: Keins, wird auch keins kommen. (Ich weiß ohne RGB die Perfomanz leidet, aber ich komme auch gut ohne aus) :p
Lüfter: 4 Lüfterketten

Ich hatte jetzt selbst erstmal folgende rausgesucht:
- ASRock Z790 Taichi Lite (hatte sehr gute Bewertungen von Reviews, die Anschlüsse vom MSI, nächster Punkt, sind natürlich ein Träumchen. Hat aber mehr Power Phases als das MSI. also dadurch leiser?)
- MSI MPG Z790 Carbon WIFI oder das EDGE WIFI (wobei ich hier das Carbon denke ich bevorzuge, hat besser Anschlüsse wie ich gesehen habe) (Anschlüsse vom feinsten, ich habe auch gehört das das Bios super sein soll, leider nur HDMI und kein displayport, aber das ist total fein)
- Gigabyte Z790 Aero G (ich denke da kann man auch das von MSI nehmen? Ist aber auf Mindfactory super bewertet)
- ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI (ist denke ich schlechter als das MSI MPG Z790 von den Spezifikationen her)
- Wenn es sein muss würde ich auch mein Budget aufweichen für z.B. GigaByte Z790 AORUS MASTER

Macht überhaupt ein Z790 Mainboard sinn? Habe oft gelesen das es kaum Vorteile bietet gegenüber Z690. Wobei es dann eine andere Seite gibt die sagt das sie sehr große Probleme hatten es mit den neuen Prozessoren zum laufen zu bekommen? Und haben danach allgemein Probleme?

- MSI MPG Z690 Carbon(also der Preis liegt genauso wie beim Z790 Carbon, da kann ich doch auch auf das Z790 gehen oder?)
- MSI MEG Z690 ACE (ist ein MEG Mainboard, sollte also Qualitativ über MPG liegen zum selben Preis)
- Gigabyte Z690 AORUS Master
- MSI MEG Z690 UNIFY-X wurde hochgelobt durch den perfekten Dual RAM (ist etwas über meinen Budget, würde ich aber hinnehmen wenn es wirklich so perfekt ist, was mich aber ein bisschen stört, das es kein Videoausgang hat, wenn man es mal ohne Grafikkarte betreiben möchte um ins Bios zu gelangen ist es etwas schwierig)
- ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI

Soundkarte

Hier hatte ich erst die Karte Sound Blaster AE-9 rausgesucht.
Doch hier wird oft gesagt: Man kann sich auch direkt ein Audiointerface kaufen, das ist "viel" besser.
Ich verstehe wirklich nicht so ganz, warum?
Sound Blaster AE-9 hat alle Scnhlüsse die man so brauchen kann, sogar inklusive einem XLR Anschluss.
Welchen Vorteil bietet es jetzt z.B. auf ein Presonus Studio 68c, Focusrite Scarlett, Steinberg UR24C 2 x 4 zu gehen?
Ist hier USB nicht eigentlich schlechter also PCIe? So wirklich schlau wurde ich aus den Aussagen im Internet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

mMn sind alle aktuellen Mainboards alle mehr oder weniger überteuert, was man vor Corona mit guter Qualität und Ausstattung für 150-200 € bekam, dafür verlangen die Hersteller heute unverschämte 350-.400 € mehr - dafür gibt's dann mehr Bling-Bling wie auf ner Kirmes.. :rolleyes:

Kann mir auch keiner erzählen, dass eine Preisverdoppelung in nur 3.4 Jahren allein durch Inflation, PCIe 5.0 und DDR 5 RAM gerechtfertigt ist.. Nee, da wird massiv die Kundschaft geschröpft.

Anyway, du musst dir zuerst überlegen, was du wirklich an Features brauchst. Selbst die "billigsten" Z 790 Boards besitzen eine mehr als ausreichende Spannungsversorgung, zumal du nicht oc willst. Ein guter onboard-Sound ist z. B. schon mal entbehrlich, wenn du eine separate Soundkarte nutzen willst.

Welche PCIe-Schnittstelle nutzt deine Capture-Card?

Wenn du eine Capture-Card und eine interne Soundkarte verbauen willst, kann es auf das Layoutr der PCie-Steckplätze ankommen, denn wenn die zu nahe am primären PCIe 4.0/5.0 x16-Slot sitzen, werden sie durch "dicke" GraKa-Kühler verdeckt und sind unbrauchbar.

Was das "fiepen" angeht, das kommt von den VRM auf dem Board und kann - wie bei GraKa - leider bei jedem Modell auftreten, da es häufig auch von der Fertigungstoleranz der verwendeten Bauteile (vor allem Spulen) abhängt. Mitunter kann auch das NT eine Rolle spielen. So extrem wie offenbar bei deinem Asus-Board hört man es allerdings selten.

LG N:
 

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Hallo,

mMn sind alle aktuellen Mainboards alle mehr oder weniger überteuert, was man vor Corona mit guter Qualität und Ausstattung für 150-200 € bekam, dafür verlangen die Hersteller heute unverschämte 350-.400 € mehr - dafür gibt's dann mehr Bling-Bling wie auf ner Kirmes.. :rolleyes:

Kann mir auch keiner erzählen, dass eine Preisverdoppelung in nur 3.4 Jahren allein durch Inflation, PCIe 5.0 und DDR 5 RAM gerechtfertigt ist.. Nee, da wird massiv die Kundschaft geschröpft.

Anyway, du musst dir zuerst überlegen, was du wirklich an Features brauchst. Selbst die "billigsten" Z 790 Boards besitzen eine mehr als ausreichende Spannungsversorgung, zumal du nicht oc willst. Ein guter onboard-Sound ist z. B. schon mal entbehrlich, wenn du eine separate Soundkarte nutzen willst.

Welche PCIe-Schnittstelle nutzt deine Capture-Card?

Wenn du eine Capture-Card und eine interne Soundkarte verbauen willst, kann es auf das Layoutr der PCie-Steckplätze ankommen, denn wenn die zu nahe am primären PCIe 4.0/5.0 x16-Slot sitzen, werden sie durch "dicke" GraKa-Kühler verdeckt und sind unbrauchbar.

Was das "fiepen" angeht, das kommt von den VRM auf dem Board und kann - wie bei GraKa - leider bei jedem Modell auftreten, da es häufig auch von der Fertigungstoleranz der verwendeten Bauteile (vor allem Spulen) abhängt. Mitunter kann auch das NT eine Rolle spielen. So extrem wie offenbar bei deinem Asus-Board hört man es allerdings selten.

LG N:
@Nobbi56 und genau dieses bling bling brauche ich wirklich nicht.
Und erstmal Danke für deine Antwort :)
Hatte ja das Gigabyte z790 ud ax ausgesucht weil die Spezifikation eigentlich komplett ausreichend war.
Doch hier war es ja mit dem fiepen. Und im Internet beschweren sich gerade über die ud Variante eine menge menschen.
OnBoard ist entbehrlich denke ich. Außer es gibt Mittlerweile ordentliche onboard Audio. (Vor 6 Jahren war es eher mau).
Ich arbeite mit Videos und 3D Rendering. Das heißt Audio muss gut sein, aber jetzt kein „audiophile Qualität“. Habe ein 2.1 System und hatte auch nie wirklich vor dort mehr zu investieren. Kopfhörer nutze ich da eher vermehrt.
Praktisch wäre es wenn beides gleichzeitig laufen würde. Bei dem Gigabyte ud ax wurden die Lautsprecher deaktiviert wenn ich die Kopfhörer eingesteckt hatte. Da ich aber gerne sie einfach dran lasse Und es über Software Steuer war es für mich eher sehr nervig da ich die Kopfhörer immer ausstecken musste damit ich die Boxen wieder nutzen konnte.
sonst habe ich das Gehäuse 5000d und nutze auch gerne alle Anschlüsse die vorne sind, usb 3.0 und usb c.
Und aktuell wie vorher erwähnt die Audio Anschlüsse, bis ich eine soundkarte habe oder aber ein Mainboard die diese Probleme nicht hat und gute Audio besitzt.
ich kann auch meine Kopfhörer hinten anschließen wenn Anschüsse vorhanden sind wenn es das Problem mit dem vorderen anschluss behebt. Ich mag einfach nicht immer rein und rausstecken. Ich nutze hier gerne voicemeeter um Ausgänge zu muten.

hinten wer cinch ganz nett geht aber auch über klinke für die 2.1 boxen. Oder ein Toslking Ausgang passt auch.
sonst brauche ich mindestens 5 usb 2.0 Anschlüsse (geht auch höher das ist egal) sonst so ca. 3 mal 3.2 hinten und 1 usb c 10 oder 20g
bluetooth wäre ganz nett dann brauche ich kein usb Adapter mehr.
1 sata anschluss, 2 m.2 anschlüsse,

Die capture Card nutzt pcie 3.0 x4.

Ich könnte wenn es zu eng wird und dort aber ein winkelstecker drunter passt unter der Grafikkarte (wenn sie eine laden bedeckt) auch eine verlänergung nutzen um dann eine Karte Vertikal einzubauen.

Dann hatte ich wohl einfach Pech. Leichtes fiepen kenn ich ja gerade von der Arbeit. aber das war alles andere als leichtes fiepen, deswegen habe ich das Gigabyte ud ax auch zurückgeschickt. Ich nehme es auch nicht nochmal weil gefühlt 99% die es gekauft haben damit Probleme haben. Hier ist die Qualität wohl eher mäßig.
am Netzteil lag es auch nicht hatte es mit einem anderen getestet. Und Grafikkarte hatte ich auch ausgebaut.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Also ich hab jetzt mal auf die Schnelle (bin im Büro ;)) deine Vorgaben grob bei gh gefiltert und da kamen drei Asus-Boards heraus:


Schau dir die am besten mal in Ruhe an, ob du mit denen was anfangen kannst...:cool:

LG N.

edit: Derzeit kommen neue Boards für Raptior lake Refresh raus, werden aber den gleichen Chipsatz haben und i. W. sich nur durch WiFi 7 und etwas mehr Features unterscheiden (aber natürlich wieder teurer werden...) Evtl. aber mal abwarten, ob sich da was für dich ergeben könnte...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lublak

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
@Nobbi56 danke dir :)
Ich werde mir es nachher mal anschauen.
Asus wird nur etwas schwierig da ich bei Mindfactory bestellt hatte und es dann wahrscheinlich erst als Guthaben ausgezahlt wird, bis es dann wieder auf dem Konto ist wird das wohl ewig dauern.
Mindfactory bietet komischerweise nichts von Asus an.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

ja. MF hat Asus schon seit geraumer Zeit aus dem Programm genommen, über die Gründe kann man nur spekulieren, Kann sein, dasa man sich über die Einkaufspreise nicht einig wurde, den irgendwie muss MF ja auch auf seine Kosten kommen TROTZ deer fast immer neidrigsten Verkaufspreise am Markt...

Ist dann natürlich blöd, aber mal schauen, evtl. gäbe es dann auch noch akzeptable Alternativen von anderen Brands...im Zweifel müsstest du filtern, was du UNBEDINGT an Features haben möchtest und was lediglich "nice ro have" wäre...

LG N.
 

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
@Nobbi56 ging doch schneller als erwartet. Ohne bezörgerung kam das Geld auf meinem Konto an.
Ich habe die Suchliste noch etwas verfeinert.
Aktuell schwanke ich noch zwischen MSI MPG Z790 Carbon WIFI, GIGABYTE Z790 Aero G und ASUS ROG Strix Z790-E.
Beim PCIe habe ich mich etwas verhauen. Die Capturecard läuft doch nur auf PCIe 2.0 x4.
Qual der Wahl. MSI MPG Z790 Carbon WIFI und ASUS ROG Strix Z790-E sind auf jedenfall höher in meiner Auswahl als das GIGABYTE Z790 Aero G.
Gerade weil ich vor kurzem schlechte Erfahrung mit Gigabyte gemacht hatte. Wobei das hier das von den Benutzer am best bewerteste ist. (Bei mindfactory, bei Amazon sind die beiden anderen besser bewertet)
Vielleicht würfel ich auch einfach xD
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage hier steht das das Asus nur 18x90A im VRM hat und das MSI 19x105A.
Sollte man eher auf die höhere Zahl gehen wegen Coil Whine oder auf die niedrigere Zahl?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit hier identisch? Mein Technisches Wissen ist begrenzt
o_O

Und die Soundkarte die du ausgewählt hattest ALC4080. Wäre sie in Ordnung? Denn dann kann ich die Soundkarte auch erstmal aus meiner Rechnung rausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
:n Abend :).

Eine Frage hier steht das das Asus nur 18x90A im VRM hat und das MSI 19x105A.

18x90A ist Overkill. 19x105 A ist Oververkill :LOL:

Zumindest dann, wenn man keinen 13900 K(S) mit Flüssigstickstoff übertakten will

Das ist alles pure Komponentenprotzerei nach dem Motto "wer hat den Längsten Dicksten":rolleyes:

Und auf elektronische Störgeräusche hat das mMn keinen Einfluss, die Belastbarkeit der VRM wird ja i. W. durch die Auswahl der integrierten Powerstages bestimmt und was nutzen dir High End Chips wenn der Zulieferer für die Drosseln (Spulen) beim Material oder der Fertigung spart oder z. B. auf eine Kapselung verzichtet? Bei den Graka ist es ja sogar eher umgekehrt je leistungsstärker die Karten, desto mehr neigen sie zum "fiepen", obwohl natürlich auch bei einer RTX 4090 oder RX 7900 XTX "per definitionem" die stärksten VRM verbaut werden (müssen) - wie z. B. 20x70 A hochwertige Monolithic Powerstages auf der RTX 4090 FE, Und "fiepen" tun sie trotzdem alle, mal mehr, mal weniger...sogar bei verschiedenen Exemplaren des exakt gleichen Modells kann die "Fiepneigung" unterschiedlich ausgeprägt sein, wie die Käuferfeedbacks ergeben (allerdings nimmt das auch jeder anders wahr).

Grundsätzlich erachte ich die 75 € Mehrpreis des Asus für nicht gerechtfertigt. Hier kannst du direkt noch einmal die Featuresets vergleichen:


Das Asus hat halt in der I/O-Blende neben HDMI einen DP-Ausgang, das MSI nur HDMI für die iGPU. Weiß aber nicht, ob das für dich relevant ist.

Beachte bei beiden Boards, dass die GraKa nur mi 8 statt 16 PCIe-Lanes betrieben wird, wnen du in den PCIe 5.0 M.2-Slot eine NVMe-SSD einbaust! Dieses sog. Lane-sharing ist erforderlich, weil der Z 790 Chipset nicht über genügend Lanes verfügt, um alle Steckplätze mit voller Bandbreite versorgen zu können.


Der ALC 4080 ist meines Wissens nach aktuell (neben dem Vorgänger 1220) der beste onboard Soundchip, aber immer noch ordentlichen internen oder externen Soundkarten (die natürlich auch etxra kosten!) unterlegen.


Asus scheint den auf dem 7Z790 Strrix E aber noch aufgepimpt zu haben, kann aber nicht beurteilen, ob das was "hörenswertes" bringt.

Bei gh sind ja im Übrigen Tests zu beiden Boards verlinkt, evtl. solltest du die vor der Entscheidung noch auswerten.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Zumindest dann, wenn man keinen 13900 K(S) mit Flüssigstickstoff übertakten will


Ah Flüssigstickstoff ist doch was für Anfänger.
Ich nutze natürlich Flüssiges Helium xD.

"Komponentenprotzerei" finde ich eher Mies verwirrt nur den Käufer da es anscheinend 0% wichtig ist.

Das Asus hat halt in der I/O-Blende neben HDMI einen DP-Ausgang, das MSI nur HDMI für die iGPU. Weiß aber nicht, ob das für dich relevant ist.

Nein überhaupt nicht wichtig. Da ich ja alles über die Grafikkarte laufen lasse. Ich habe immer nur gerne einen Ausgang wenn es zu einem Problem mit der Grafikkarte kommt.
Dann ist man wenigstens nicht Blind und man kann auf den PC im Notfall drauf zugreifen.
Ob es jetzt HDMI, Displayport oder VGA ist spielt keine Rolle (gibts Mainboards überhaupt noch mit VGA? xD)

Beachte bei beiden Boards, dass die GraKa nur mi 8 statt 16 PCIe-Lanes betrieben wird, wnen du in den PCIe 5.0 M.2-Slot eine NVMe-SSD einbaust! Dieses sog. Lane-sharing ist erforderlich, weil der Z 790 Chipset nicht über genügend Lanes verfügt, um alle Steckplätze mit voller Bandbreite versorgen zu können.

Gut zu wissen, muss dann aufpassen wo ich es einbaue. Am besten nicht im PCIe 5.0 slot.

Der ALC 4080 ist meines Wissens nach aktuell (neben dem Vorgänger 1220) der beste onboard Soundchip, aber immer noch ordentlichen internen oder externen Soundkarten (die natürlich auch etxra kosten!) unterlegen.

Joa mal gucken. Vielleicht reicht es mir auch vollkommen aus. Generell arbeite ich ja nicht mit Audio (also schon doch im Videoformat, aber Audio ist da eher zweitrangig). Eventuell wenn man so Ende des Jahres ein Weihnachtsgeschenk sich selbst machen will, kann man ja einer externe holen. Intern wirds wahrscheinlich eh zu eng.

Grundsätzlich erachte ich die 75 € Mehrpreis des Asus für nicht gerechtfertigt. Hier kannst du direkt noch einmal die Featuresets vergleichen:

Ich hatte mich gestern auch dann für das MSI entschieden. Mein generelles Budget war ja eh eigentlich nur max 400€.
Und es gab auch noch mal hilfe über den Discord :).
So konnte ich sie gestern schon bestellen so das diese heute ankommen sollte. Damit kann ich den PC auch wieder zusammenbauen und weiter nutzen. Hoffentlich meckert Windows wegen der aktivierung durch ein neues Mainboard nicht :rolleyes:
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
"Komponentenprotzerei" finde ich eher Mies verwirrt nur den Käufer da es anscheinend 0% wichtig ist.

Nun ja, ordentliche (= ausreichend dimensionierte sowie qualitativ hochwertige) VRM sind natürlich schon wichtig, aber alle Hersteller (einschl. AsRock!) haben die Spannungsversorgung in den letzten Jahren selbst bei den "günstigen" Boards deutlich verbessert. MSI z. B. gibt selbst das B 760 "Einstreigerboard" Pro B760-P WiFi DDR 4 fürr< 150 € mit "nur" 12x53 A für den i9-13900 KS (!) frei, da fragtr man sich als "Normalanwender" schon: Okay, wenn das also für die stärkste kompatible CPU ausreicht, was bringen mir dann eine doppelt so starke VRM - außer einem satten Aufpreis, versteht sich...:rolleyes:

Ab einer gewissen Stufe ist das mMn alles "just for show", ebenso wie die dicken Kühlkörper auf den fetten VRM, obwohl die gar nicht nötig wären, weil so starke VRM im Teillastbereich mit einen hohen Wirkungsgrad arbeiten, dass sie nur eine geringe thermische Verlustleistung aufweisen (Tiefenanalysen von Board-VRM liefert der Kanal von Buildzoid). Aber solche Kühltürme machen eben optisch was her...:p

Davon abgesehen, habe ich aber mit MSI bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das einzige Board, was in 17 Jahren schon nach wenigen Monaten seinen Geist aufgab , war ein Gigabyte Z 490 Gaming X. Ersetzt habe ich es mit einem MSI Z 490 Tomahawk , das seit 3 Jahren zuverlässig seinen Job tut (abgesehen von gelegentlichen LAN-Ausfällen, aber das kann auch andere Ursachen haben)

Wenn ich unter den "big four" aktuell ein Ranking aufstellen müsste, würde ich votieren:

  1. MSI
  2. AsRock (haben in den letzten Jahren qualitativ stark aufgeholt (y))
  3. Asus (haben in den letzten Jahren qualitativ stark nachgelassen (n))
  4. Gigabyte

LG N.
 

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Davon abgesehen, habe ich aber mit MSI bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das einzige Board, was in 17 Jahren schon nach wenigen Monaten seinen Geist aufgab , war ein Gigabyte Z 490 Gaming X. Ersetzt habe ich es mit einem MSI Z 490 Tomahawk , das seit 3 Jahren zuverlässig seinen Job tut (abgesehen von gelegentlichen LAN-Ausfällen, aber das kann auch andere Ursachen haben)
Und ich habe es heute eingebaut. Es ist einfach woah. Ein fiepen mehr xD Das ist so angenehm! MSI 4 Win Wuhu! xD

  1. MSI
  2. AsRock (haben in den letzten Jahren qualitativ stark aufgeholt (y))
  3. Asus (haben in den letzten Jahren qualitativ stark nachgelassen (n))
  4. Gigabyte
Früher hätte ich immer auf Asus gesetzt.

Ich bin aber jetzt ganz zufrieden. Nur das meine CPU bei viel Auslustung gerne mal 100 Grad heiß wird xD

Sonst Audio passt auch erstmal. Kaufe erstmal keine Soundkarte.

Nur Windows meckert: Kann nicht aktiviert werden wegen geänderter Hardware. Auch nicht durch dieses reaktivieren. Mal gucken. Vielleicht nächste Woche den Support anrufen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Nur das meine CPU bei viel Auslustung gerne mal 100 Grad heiß wird xD

Veruch's mal mit verringerten Power Limits, MSI liefert die Boards im Werkszustand imme rmit offenem PL aus, da können 13700 K und 13900 K schnell sehr heiß werden selbst mit AiO.

Wg. der miesen Effizienz der RL CPUs (im Vergleich zu Zen 4) verlieren sie nur rel. wenig Leistung bei reduziertem PL., dafür sinken aber Leistungsaufnahme und entsprechend Abwärme deutlich.



Und wenn du mal VIEL Zeit&Muße hast::


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lublak

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Veruch's mal mit verringerten Power Limits, MSI liefert die Boards im Werkszustand imme rmit offenem PL aus, da können 13700 K und 13900 K schnell sehr heiß werden selbst mit AiO.

Wg. der miesen Effizienz der RL CPUs (im Vergleich zu Zen 4) verlieren sie nur rel. wenig Leistung bei reduziertem PL., dafür sinken aber Leistungsaufnahme und entsprechend Abwärme deutlich.

Ja das habe ich auch gelesen das man weniger Energie setzen sollte. Und man verliert eigentlich kaum Performance.

Auf jedenfall danke dir :)
Echt!
Das Mainboard stellt mich zufrieden.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem Gigabyte hatte ich wohl sehr pech.

Montag nur Microsoft noch anrufen da Windows sich auch nicht mehr reaktivieren lässt durch den Mainboard austausch xD ist natürlich immer so ein typisches Microsoft Porbleme "Fehler" immer eine gute Fehleraussage.