Mainboard für i5 13600KF

PcNoob99

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
16
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine CPU durch einen i5 13600KF Upgraden, welches Mainboard könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Ich benötige ein Mainboard mit DDR4, weil ich meinen Arbeitsspeicher weiterbenutzen will.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.410
1.586
Hallo,

ich würde dir grundsätzlich ein Modell von MSI oder Asus empfehlen, denn Gigabyte hat mit den Alder Lake CPUs oft Probleme und das könntre auch bei Raptor Lake so sein. AsRock ist für mich wg. fragwürdiger Firmenpolitik (boykottieren kritische Tester , machen falsche Angaben zur Leistung) ein no-go.

Wichtig ist bei der Mainboardwahl, dass ein BIOS-update auch ohne CPU möglich ist, vor allem bei Boards mit einem B 660 oder Z 690 Chipsatz, denn für eine Raptor Lake CPU wirst du sehr wahrscheinlich bei Boards mit diesen Chipsätzen das BIOS aktualisieren müssen (es sei denn, dass Board wurde bereits mit einer aktuellen BIOS-Version ausgeliefert, aber du müsstest du schon sehr viel Glück haben, dass es bereits die lange Reise von Asien bis zu deinem Händler geschafft hat). Das geht mit der BIOS USB-Flashback-Option.

Mit am günstigsten wäre derzeit dieses MSI.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Da stimme ich Nobi zu, falls dir WLAN wichtig ist gibt es für 25€ mehr das selbe MB aber mit WLAN:
 

PcNoob99

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
16
2
Vielen Dank für eure Hilfe :D aber was denkt ihr lohnt es sich vom Ryzen 7 3700x auf den 13600kf zum wechseln?
ich hab eine RTX 3080 10Gb und spiele WQHD...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wenn du viel E-Sports Games usw zockst, macht es durchaus Sinn, da hast du deutlich mehr FPS.
Für Triple-A Games reicht der 3700x eigentlich noch aus, der Perf. Verlust gegenüber dem 13th Gen Intel ist wirklich nicht so groß... Da würde ich sagen, kann man sich das Geld vorerst sparen.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Und wenn er das dann so machen will:
Hohes Budget:

Mittleres Budget(+BIOS flash)

Niedriges Budget (+BIOS flash)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.410
1.586
was denkt ihr lohnt es sich vom Ryzen 7 3700x auf den 13600kf zum wechseln?
ich hab eine RTX 3080 10Gb und spiele WQHD...

Auf solche Fragen ggibt es eine "klassische" Antwort: Bist du mit deinem jetzigen PC zufrieden oder nicht?:p

Geld auszugeben für neue Komponenten lohnt sich eigentlich nur, wenn die aktuelle Leistung für die eigenen Anforderungen nicht mehr ausreicht. D. h. bei Spielen vor allem: gibt es flüssiges gameplay bei der gewählten Auflösung und den gewünschten Settings für die Grafikqualität? Wenn man damit rundum zufrieden ist, braucht man (noch) keine neue Hardware. Wenn nicht, sollte man zuerst analyiseren, welche Komponentre der "Flaschenhals" ist, das ist bei Spielen (außer einigen "speziellen" MMORPG-, RTS-, Aufbausimulatione und eSports-Titeln) eher die GPU als die CPU und in seltenen Fällen kann es auch an einer langsamen HDD oder dem RAM liegen.

Wenn es in Spielen zu "Mini-Rucklern" kommt, also die Framerate sporadisch stark einbricht, kann daran allerdings tatsächlich auch die CPU "Schuld sein". Deshalb gibt es in vielen Tests mittlerwiele nicht nur die "Benchmark-Balken", sondern auch Frametime-Diagramme: dort sollten möglichst keine Peaks (Spitzen) auftreten, da diese auf eine geringe Framerate hinweisen. Denn ein Spiel fühlt sich flüssiger an bei stetigen 60 fps als wenn die Bildrate ständig zwischen 30 fps und 90 fps schwankt: im Schnitt sind das auch 60 fps, aber das gameplay wirkt deutlich unruhiger. Alternativ zu solchen Diagrammen findet man auch sog. Persentile-Werte, die die prozzentualen Anteile der Frames in Abhängigkeit von den fps angeben.

Aber wie gesagt: wir wissen nicht, was und wie du spielst, also bleibt dir nur, das selbst zu entscheiden. Wenn du solche inkonsistenten Framerates bei bestimmten Spielen beobachten solltest, könnte es an einer (zu) schwachen CPU liegen und könnte der Wechsel zum i5-13600 K das Problem lösen (kann aber an zu lahmen RAM liegen...)

Ansonsten und ganz allgemein sehe ich es so wie in #7 und außerdem gibt es ja zu den neuen Intel-CPUs schon jede Menge Tests und Benchnmarks im www, daran kannst du dich ja auch orientieren.

LG N.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Mittleres Budget(+BIOS flash)
Bei dem Board gibt es kein Flashback ohne CPU
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
wenn du hauptsächlich am zocken bist warum nicht den 5800x3d ?
ähnliche leistung wie ein 13600 beim zocken.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich würde auch eher klein Upgraden auf 5800X3D. Für Spiele absolut ausreichend. 8 Kerne reichen auch für alle normalen anwendungen. Von vielen hier wird ja auch nur 6 Kerne als ausreichend für alles angesehen. Denke in 95% der spiele wirst du damit nicht langsamer fahren als ein 13600k und sparst noch geld. Aber wenn du ein neues system möchtest und nicht nur Upgraden dann nim denn 13600k
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wie von @Nobbi56 schon gesagt, sollte der TE mal in sich gehen, ob sich das wirklich lohnt.
Wenn die FPS im ausreichen und alles sich flüssig Spielen lässt, würde ich da erstmal nichts Upgraden.

Wie gesagt hält sich der "Leistungsboost" für WQHD bei Triple-A echt in grenzen, es wäre nur bei High FPS Games nötig.