Mainboard defekt?

Lukas1811

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
2
0
Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Als ich ihn gestartet habe, habe ich kein Bild bekommen. Am Mainboard sind immer verschiedene Debug LEDs an, teilweise blinkend, teilweise auch längere Zeit aus. Ich würde darauf schließen, dass das Mainboard kaputt ist oder gibt es in der Community andere Erfahrungen? Es ist ein MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.293
897
Eine Debug LED zeigt an was genau nicht funktioniert. Wenn z.B. die VGA Led leuchtet, dann funktioniert die Grafikkarte nicht. Es ist in den seltensten Fällen das Board.

Du musst auch auf alle Fälle konkreter werden. Wann tritt das Problem auf, wann leuchtet welche LED. Poste auch mal deine ganzen Komponenten.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
145
36
Mal wieder was relevanz sagt :). Sag Mal genauer was wann wie lange leuchtet und alle Komponenten.

Und die Standard-Frage, hast du den Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen oder vielleicht ausversehen am Mainboard? (Glaube dann könnte die vga Leuchte auch leuchten weil er halt keinen Bildausgang findet)
 

Lukas1811

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
2
0
Hier die Komponenten:

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail



AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF



12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)



32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit



1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)



650 Watt Seasonic G12 GC Non-Modular 80+ Gold



Die LEDS leuchten total willkürlich. Erst war CPU dauerhaft an. Dann war Boot an irgendwann war auch mal garkeine an, dann war mal VGA an, es hat auch mal die RAM LED geblinkt und teilweise war auch garkeine LED an.

Ich hab es mehrmals versucht mit HDMI Kabel an der GPU oder am Mainboard. Die Batterie rausgenommen und den Jumper dadrunter resettet. Ich habe die Kabel überprüft. Es ist wirklich total willkürlich andauernd eine andere LED an/ aus/ blinkend.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Hallo,

die CPU hat keinen imtegrierten Grafikchip, d. h. ein Bild kann nur über die GraKa ausgegeben werden.

Hast du beim Einbau des Boards auf die richtige Platzierung der Abstandhalter geachtet? Sie dürfen nur dort sitzen, wo das Board auch Montagelöcher hat!

Kontrolliere auch mal die Unterseite der CPU (Vorsichtr beim ausbauen, nicht zu stark ziehen, nitfalls etwas hin- uund herdrehen!), ob welche der Pins verbogen oder gar abgebrochen sind.

Falls nicht, baue die SSD aus, setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und teste jeden Riegel einzeln.

Falls der PC dann immer noch nicht ins BIOS booten sollte, könntest du noch ein BIOS update mittels des USB BIOS Flashback Fearures probieren. Hier eine Anleitung:



Achte aber unbedingt darauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS in den richtigen USB-Port hinten an der I/O-Blende zu stecken:

1710320535086.png


Die neueste BIOS Verison findest du hier:


LG N.