Mainboard aufrüsten (Kaufberatung benötigt) :)

_DefLock_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
14
5
Moin liebe Community ich besitze folgende Komponenten welche super miteinander funktionieren:

GPU: ASUS Cerberus GTX1050ti
CPU: i5-3350P
Mainboard: Medion MS-7728 (mit 1155 Sockel) Micro-ATX
RAM: 2x 8GB (16GB) Patriot Viper 3 Series Black Mamba (Dual Channel)
Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+Gold
OS: Win 8.1

Nun möchte ich mein Mainboard aufrüsten um einen: i5-8400 einzubauen (1151 Sockel)

Budget: bis 100€

Freue mich auf tolle Vorschläge :D Budget sollte auch ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, da dein altes Mainboard den Formfaktor microATX besitzt gehe ich davon aus, dass das neue auch diesen Formfaktor besitzen soll! Hier eine Liste! Desweiteren würde ich dir zum Ryzen 5 2600 raten, da dieser, für weniger Geld, aufgrund seiner Plattform und mehr Threads zukunftssicherer ist! Auch müsstest du deinen RAM auf DDR4 RAM aufrüsten, da dein favorisierter Prozessor und die Mainboards für diesen, DDR3 RAM nicht unterstützen!
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hey, ich würde keinen I5-8400 mit einer 1050ti paaren, da die GPU die CPU bottlenecken würde. Wenn du jetzt natürlich sagst, du möchtest in nächster Zeit deine GPU aufrüsten, wäre das noch in Ordnung, aber sonst nicht! Ich würde eher einen Ryzen 5 1400 bevorzugen.
 

_DefLock_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
14
5
Hey, da dein altes Mainboard den Formfaktor microATX besitzt gehe ich davon aus, dass das neue auch diesen Formfaktor besitzen soll! Hier eine Liste! Desweiteren würde ich dir zum Ryzen 5 2600 raten, da dieser, für weniger Geld, aufgrund seiner Plattform und mehr Threads zukunftssicherer ist! Auch müsstest du deinen RAM auf DDR4 RAM aufrüsten, da dein favorisierter Prozessor und die Mainboards für diesen, DDR3 RAM nicht unterstützen!

Danke für die schnelle Antwort :). Ist das System auf Ryzen dann angewiesen oder sind Intel CPUs auch verbaubar ? Demnächst würde ich gern eine AMD Radeon VEGA 56 verbauen da diese sich preislich nun auch im grünen Bereich bewegt.
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Danke für die schnelle Antwort :). Ist das System auf Ryzen dann angewiesen oder sind Intel CPUs auch verbaubar ? Demnächst würde ich gern eine AMD Radeon VEGA 56 verbauen da diese sich preislich nun auch im grünen Bereich bewegt.

Was meinst du mit, ob das System dann auf Ryzen angewiesen ist? Ich mein, wenn du dir ein AM4 Board kaufst, kannst du da nur AMD CPUs draufpacken und keine Intel CPUs.
 

_DefLock_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
14
5
Danke für die schnelle Antwort :). Ist das System auf Ryzen dann angewiesen oder sind Intel CPUs auch verbaubar ? Demnächst würde ich gern eine AMD Radeon VEGA 56 verbauen da diese sich preislich nun auch im grünen Bereich bewegt.
hab mich verlesen da ich 10 fenster im browser offen habe sry :).
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Danke für die schnelle Antwort :). Ist das System auf Ryzen dann angewiesen oder sind Intel CPUs auch verbaubar ? Demnächst würde ich gern eine AMD Radeon VEGA 56 verbauen da diese sich preislich nun auch im grünen Bereich bewegt.
Du benötigst für den Ryzen 5 2600 ein AM4 Board mit B450/X470 Chipsatz! Dies ist dann aber nur für den Ryzen geeignet, so dass z.B. keine Intel CPU's drauf passen!
Wenn du auf eine Vega 56 aufrüsten willst würde ich dir wirklich ans Herz legen, dass du den Ryzen 5 2600 nimmst! Du kannst dann übergangsweise die GTX 1050 nutzen, bis du eben genannte Grafikkarte kaufst!
 

_DefLock_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
14
5
Du benötigst für den Ryzen 5 2600 ein AM4 Board mit B450/X470 Chipsatz! Dies ist dann aber nur für den Ryzen geeignet, so dass z.B. keine Intel CPU's drauf passen!
Wenn du auf eine Vega 56 aufrüsten willst würde ich dir wirklich ans Herz legen, dass du den Ryzen 5 2600 nimmst! Du kannst dann übergangsweise die GTX 1050 nutzen, bis du eben genannte Grafikkarte kaufst!
So das wäre mein Warenkorb. https://www.mindfactory.de/shopping...221c50f3e78797beb9dcc7880fb35e3e882412964efa9
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Ich würde es dir so empfehlen, da Ryzen stark von schnellerem RAM profitiert! Außerdem würde ich 16 GB RAM nehmen, da 8 GB schon an der unteren Grenzen sind!