Gelöst Mainboard Anschlüsse funktionieren nicht

masc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
4
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute meinen ersten PC selbst zusammengestellt. Der PC startet einwandfrei, solange keine Grafikkarte eingebaut ist. Sobald ich jedoch meine Grafikkarte (eine Geforce GTX 1050TI von meinem alten PC) einsetze, bleibt der Bildschirm schwarz - egal, ob ich HDMI oder DP verwende. Interessanterweise erhalte ich auch kein Bild, wenn ich die Kabel an den Mainboard-Anschlüssen anstelle der Grafikkartenanschlüsse nutze (solange die Grafikkarte eingebaut ist). Die Grafikkarte hat vor einigen Monaten noch einwandfrei in meinem alten PC funktioniert.

Das Netzteil liefert 750W (bequiet! PURE POWER 12 M 750W) - aktuell noch zu viel für das System, aber ich warte noch auf eine RTX 4070, die erst in ein paar Wochen geliefert werden kann.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Mainboard: Z690 Carbon EK X
  • Netzteil: bequiet! PURE POWER 12 M 750W
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050TI Cerberus
  • CPU: Intel Core i7 12700K
  • CPU-Kühler: DARK ROCK PRO 4
  • SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink, 1 TB
Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte oder was ich probieren könnte um das Problem zu lösen? Im Anhang findet ihr zwei Bilder vom Innenleben des PCs. Vielleicht habe ich beim Anschließen etwas übersehen.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, aber bitte seid nachsichtig mit mir - ich bin nicht so versiert im Hardware-Bereich! 😅

Falls noch Infos fehlen, einfach Bescheid geben 😊

Ich danke schonmal allen im Voraus!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20231212_122720420.jpg
    PXL_20231212_122720420.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • PXL_20231212_122743701.jpg
    PXL_20231212_122743701.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.310
1.560
Hallo,

kannst du die GraKa in einem anderen PC testen oder dir eine andere GraKa ausleihen?

Und wenn möglich auch mal an einem anderen Bildschirm testen wie z. B. TV.

Setze mal die GraKa versuchsweise in den unteren PCiex16-Slot ein.

Säubere auch mal die untere goldene Kontaktleiste mit einem fusselfreien Tuch.

Drehen die Lüfter der Karte beim einschalten des PCs an?

Was du noch versuchen könntest: Im BIOS Menü Advanced -> PCIe/PCI Sub-system Settings .> PCIE_E1 - Max Link Speed alle dort angebotenen Optionen probieren (wenn Karte im oberen Slot sitzt) und im Untermenü -> Integrated Peripherals -> VGA Detection mal schauen, was dort neben AUTO noch angeboten wird und das ebenfalls austesten.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: masc

masc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
4
0
Hallo,

kannst du die GraKa in einem anderen PC testen oder dir eine andere GraKa ausleihen?

Und wenn möglich auch mal an einem anderen Bildschirm testen wie z. B. TV.

Setze mal die GraKa versuchsweise in den unteren PCiex16-Slot ein.

Säubere auch mal die untere goldene Kontaktleiste mit einem fusselfreien Tuch.

Drehen die Lüfter der Karte beim einschalten des PCs an?

Was du noch versuchen könntest: Im BIOS Menü Advanced -> PCIe/PCI Sub-system Settings .> PCIE_E1 - Max Link Speed alle dort angebotenen Optionen probieren (wenn Karte im oberen Slot sitzt) und im Untermenü -> Integrated Peripherals -> VGA Detection mal schauen, was dort neben AUTO noch angeboten wird und das ebenfalls austesten.

LG N.
Hi Nobbi,

  • bei den anderen PCie Slots tritt das Problem auch auf
  • die Lüfter der Karte drehen sich beim Einschalten des PCs
Den Rest probiere ich morgen mal. Danke dir schonmal! Ich melde mich
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die Einstellung bewirkt das du jetzt die GPU nicht mehr mit PCIE 3 ansprichst sondern nur mit PCIE2.
Von PCIE zu PCIE hat sich der Durchsatz meist immer genau verdoppelt.
Sprich jetzt kämen nur noch Halb soviele Daten durch.
Da die aber mit 16 Lanes angebunden sind werden sich die Einbussen bei wenigen % befinden.

Aber was man auch noch versuchen kann wäre mal das Bios upzudaten.
Dann nochmal versuchen auch mit GEN3.
Wenn das auch noch nicht will kann man im Prinzip auch mal CSM im Bios probieren.
Das ist ne Unterstützung für ältere Hardware.
Kann aber sein das Windows dann nicht starten möchte weil es im UEFI installiert ist und ich meine bei CSM gibst nur den alten MBR Modus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und masc

masc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
4
0
Die Einstellung bewirkt das du jetzt die GPU nicht mehr mit PCIE 3 ansprichst sondern nur mit PCIE2.
Von PCIE zu PCIE hat sich der Durchsatz meist immer genau verdoppelt.
Sprich jetzt kämen nur noch Halb soviele Daten durch.
Da die aber mit 16 Lanes angebunden sind werden sich die Einbussen bei wenigen % befinden.

Aber was man auch noch versuchen kann wäre mal das Bios upzudaten.
Dann nochmal versuchen auch mit GEN3.
Wenn das auch noch nicht will kann man im Prinzip auch mal CSM im Bios probieren.
Das ist ne Unterstützung für ältere Hardware.
Kann aber sein das Windows dann nicht starten möchte weil es im UEFI installiert ist und ich meine bei CSM gibst nur den alten MBR Modus.
Dann Update ich auch noch das BIOS und probiere es nochmal. Danke 😊