MacOS oder Windows-PC

chrissih1

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
4
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich ein großer Befürworter der Macbooks & Macs von Apple. Bisher habe ich sie jedoch auch überwiegend für verwaltungstechnische Anwendungen benötigt, weniger fürs Gaming & Co. Aktuell überlege ich zu wechseln und habe jedoch bzgl. der Langlebigkeit der Windows-PCs bedenken. Mir ist sehr wichtig, dass mein PC sehr lange hält und keinen Leistungsverfall hat. Da war ich bei Apple mit meinem aktuellen Macbook (seit 6 Jahren) top aufgestellt. Was meint ihr? Ich finde die Option, PCs selbst zusammenzustellen echt top. Aber wie oft müssen Teile gewechselt werden und wozu ratet ihr mir?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Für Gaming Windows, eindeutig, aber wenn du schon seit Jahren MacOS nutzt und willst das deine Computer/Laptops lange halten und du auch in einigen Jahren keine Alterserscheinung spüren willst, solltest du bei Apple bleiben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
kommt immer drauf an was du willst und von dem pc erwartest, leistungsverlust hast du generell eigentlich nicht, nur werden halt die spiele aufwendiger muss der pc ja mehr rechnen und das als leistungsverlust zu sehen ist ja nicht richtig
für gaming windows, was halt ne umstellung sein kann wenn du jahrelanger mac user bist warst
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Warum nur Windows oder MacOS und nicht auch Linux? Je nach dem was man macht können Moderne Linux Distros auch eine gute Erfahrung bringen.
Was deine Frage angeht, ich tausche Hardware immer nur dann wenn ich etwas entscheidend besseres kriege. Sonst bleibt es unverändert bis ich mir einen völlig neuen PC baue. Mein jetziger Main PC wird allenfalls nur noch einen 6 Kern Ryzen kriegen und das wars.
MfG
 

Mert S.

Aktives Mitglied
Aug 2, 2020
98
18
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich ein großer Befürworter der Macbooks & Macs von Apple. Bisher habe ich sie jedoch auch überwiegend für verwaltungstechnische Anwendungen benötigt, weniger fürs Gaming & Co. Aktuell überlege ich zu wechseln und habe jedoch bzgl. der Langlebigkeit der Windows-PCs bedenken. Mir ist sehr wichtig, dass mein PC sehr lange hält und keinen Leistungsverfall hat. Da war ich bei Apple mit meinem aktuellen Macbook (seit 6 Jahren) top aufgestellt. Was meint ihr? Ich finde die Option, PCs selbst zusammenzustellen echt top. Aber wie oft müssen Teile gewechselt werden und wozu ratet ihr mir?
Ein Kollege von mir hatte bis vor kurzem einen Windows Laptop mit Intel core i5 2nd gen, kurzgesagt, schon über 6 Jahre her und hatte ihn noch bis vor kurzem im einsatz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: chrissih1

Sinkro

Mitglied
Feb 7, 2019
11
3
Ich habe beides genutzt, jetzt habe ich ein MacBook Air und liebe es. Viel leichter zum bedienen und meiner Erfahrung nach schneller als Windows, besonders die neue M1 Serie.
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich ein großer Befürworter der Macbooks & Macs von Apple. Bisher habe ich sie jedoch auch überwiegend für verwaltungstechnische Anwendungen benötigt, weniger fürs Gaming & Co. Aktuell überlege ich zu wechseln und habe jedoch bzgl. der Langlebigkeit der Windows-PCs bedenken. Mir ist sehr wichtig, dass mein PC sehr lange hält und keinen Leistungsverfall hat. Da war ich bei Apple mit meinem aktuellen Macbook (seit 6 Jahren) top aufgestellt. Was meint ihr? Ich finde die Option, PCs selbst zusammenzustellen echt top. Aber wie oft müssen Teile gewechselt werden und wozu ratet ihr mir?
Du bist da ganz schön hart im Survivorship-Bias. Du schließt von deiner Erfahrung mit den Apple Geräten, die du hattest, darauf, dass alle Geräte, die von Apple sind, lange halten. Dem ist nicht zwangsläufig so, schau dir doch mal von Louis Rossmann ein paar Macbook repair videos an, es gibt genügend Beispiele von Macbooks, die einfach nicht hinreichend durchdacht sind, wo z.B. Chips einfach abrauchen, weil sie nicht gekühlt sind. Mal von der abscheulich Apple Reparatur-Politik abgesehen... Das ist kein Apple Bashing, ich will damit nur sagen, dass du deine Auswahl / deinen Vergleich auf konkrete Produkte beziehen solltest und nicht auf "MacOS oder Windows", "Apple oder Samsung", etc. das ist zu pauschal. Ein möglicher Maßstab wäre Preis-Leistung oder natürlich Ausschlusskriterien wie Software-Wahl.

Bei Windows-Systemen gibt es sehr wohl einen Leistungsverfall, das liegt aber nicht an der zu Grunde liegenden Hardware sondern daran, dass sich Windows im Laufe der Zeit einfach selbst zumüllt und dadurch sukzessive langsamer wird (abgesehen davon, dass natürlich die Softwareanforderungen steigen). Wenn man seine Daten aber eh immer sichert, kann man einfach alle ein zwei Jahre, je nach Nutzung, sein Windwos einfach neu aufsetzen, dann befreit man sich von nutzlosen Altlasten. Diese Selbstzumüllung gibt es bei MacOS in der Form eben nicht, daher ist die user experience in dem Punkt einfach besser.

Du könntest dir auch, weil du es gewöhnt bist, auch einfach wieder ein Macbook holen und dann z.B. ein GeForce Now Abo machen und dann so zocken.
Oder einfach das Beste aus beiden Welten, einen Windows und einen Apple Rechner :)
 

Mert S.

Aktives Mitglied
Aug 2, 2020
98
18
Ich habe beides genutzt, jetzt habe ich ein MacBook Air und liebe es. Viel leichter zum bedienen und meiner Erfahrung nach schneller als Windows, besonders die neue M1 Serie.
Ja die neue M1 Serie ist natürlich ein Vorteil. Aber ich persönlich werde bei Windows bleiben, es gibt nämlich jetzt auch neue coole AMD Prozessoren und viel Abwechslung, zudem ergibt für mich einfach kein Sinn ein MacBook zu benutzen, ich zocke gerne, habe ein Android Handy und benutze alle Microsoft Dienste (außer Bing und Edge), aber Leute die Fotos/Videos bearbeiten können von Apple Software natürlich profitieren. Ich persönlich nutze in der Schule oft MacBooks und die laufen genauso stabil wie Windows, aber mein Windows hat mir auch tatsächlich noch nie größere Probleme gemacht :).
Doppelpost zusammengeführt:

Du bist da ganz schön hart im Survivorship-Bias. Du schließt von deiner Erfahrung mit den Apple Geräten, die du hattest, darauf, dass alle Geräte, die von Apple sind, lange halten. Dem ist nicht zwangsläufig so, schau dir doch mal von Louis Rossmann ein paar Macbook repair videos an, es gibt genügend Beispiele von Macbooks, die einfach nicht hinreichend durchdacht sind, wo z.B. Chips einfach abrauchen, weil sie nicht gekühlt sind. Mal von der abscheulich Apple Reparatur-Politik abgesehen... Das ist kein Apple Bashing, ich will damit nur sagen, dass du deine Auswahl / deinen Vergleich auf konkrete Produkte beziehen solltest und nicht auf "MacOS oder Windows", "Apple oder Samsung", etc. das ist zu pauschal. Ein möglicher Maßstab wäre Preis-Leistung oder natürlich Ausschlusskriterien wie Software-Wahl.

Bei Windows-Systemen gibt es sehr wohl einen Leistungsverfall, das liegt aber nicht an der zu Grunde liegenden Hardware sondern daran, dass sich Windows im Laufe der Zeit einfach selbst zumüllt und dadurch sukzessive langsamer wird (abgesehen davon, dass natürlich die Softwareanforderungen steigen). Wenn man seine Daten aber eh immer sichert, kann man einfach alle ein zwei Jahre, je nach Nutzung, sein Windwos einfach neu aufsetzen, dann befreit man sich von nutzlosen Altlasten. Diese Selbstzumüllung gibt es bei MacOS in der Form eben nicht, daher ist die user experience in dem Punkt einfach besser.

Du könntest dir auch, weil du es gewöhnt bist, auch einfach wieder ein Macbook holen und dann z.B. ein GeForce Now Abo machen und dann so zocken.
Oder einfach das Beste aus beiden Welten, einen Windows und einen Apple Rechner :)
Ich kann in allen Punkten zustimmen, aber mein Windows hat sich bisher noch nie so richtig zugemüllt, ich nutze aber auch 1 mal in der Woche Norton Utilities Premium, das räumt den PC immer auf, kostet aber halt auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet: