Gelöst Macht das Netzteil und Mainboard sinn?

Gxtv

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
11
0
Hallo zusammen, ich habe einen PC zusammengestellt, welcher auf dem 2500€ HardwareDealz basiert, wobei das meiste von Corsair ist.

Die Frage ist, geht das vom Netzteil oder brauche ich ein Leistungsstärkeres? Was hält ihr von den Teilen?

Komponenten
Gehäuse: CORSAIR - iCue 5000D RGB Airflow Window, Schwarz (CC-9011242-WW)
Mainboard: MSI - PRO B650-P WIFI, AMD B650 (7D78-001R)
CPU: AMD - Ryzen 7 7800X3D " Raphael-X", 8x 4.2GHz (5.0GHz), Sockel AM5, Boxed ohne Kühlkörper (100-100000910WOF)
RAM: CORSAIR - Vengeance RGB DDR5-6000-Kit, AMD optimiert, 32GB, CL36, Cool Grey (CMH32GX5M2D6000Z36)
SSD: CORSAIR - Vengeance RGB DDR5-6000-Kit, AMD optimiert, 32GB, CL36, Cool Grey (CMH32GX5M2D6000Z36)
Kühler: CORSAIR - iCUE H150i Elite LCD XT, Schwarz (CW-9060075-WW) oder CORSAIR - iCUE H150i RGB Elite, Schwarz (CW-9060060-WW)
Grafikkarte: ASUS - ROG-STRIX-RTX4090-24G-GAMING OC, GeForce RTX 4090, 24GB GDDR6X, PCI-Express (90YV0ID0-M0NA00)
Netzteil: BE QUIET! - Pure Power 12 M, 1000 Watt (BN345)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

bei der SSD hast du nochnal den RAM angegeben ;)

Apropos RAM: Du könntest noch einen mit besseren Latenzen wählen (CL 32, max. 32).

Ansonsten ist die Konfiguration m. E. okay, mit den Corsair-Teilen kenne ich mich allerdings nicht aus. Sie scheinen mir allerdings im Vergleich zu objektiv gleichwertigen Konkurrenzprodukten mitunter überteuert (Lüfter für 50 € :eek:? Das NT reicht aus und ist auch qualitativ hochwertig.

LG N.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ich würde nicht mit den Corsair Produkten gehen, da die Qualität z.T. nicht besonders gut ist und der Preis viel zu teuer ist. Auch die 4090 Strix lohnt sich nicht.

Einmal bitte die Fragen beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

Gxtv

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
11
0
Ich würde nicht mit den Corsair Produkten gehen, da die Qualität z.T. nicht besonders gut ist und der Preis viel zu teuer ist. Auch die 4090 Strix lohnt sich nicht.

Einmal bitte die Fragen beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe ein budget von ca. 2700€ welches sich nur auf den pc bezieht. Der pc wird vorallem für gaming, bildbearbeitung und 3d zeichnen verwendet.

Der fokus des ps sollte allerdings bei gaming sein, wobei ich gerne spiele wie cyberpunk 2077 spielen würde.

Als gehäuse würde ich gerne das corsair 5000d verwenden, welches gut ins zimmer passen würde. Ein bissen rgb beleuchtunhwie ram wäre nicht schlecht.

Das system würde ich gerne selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Und in welcher Auflösung willst du spielen?
Welche Programme verwendest du bei Bearbeiten und Zeichnen? Ist das ein Hobby oder machst du das professionell?
 

Gxtv

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
11
0
Ich besitze zuhause bereits ein 4k monitor mit 144hz.

Ich zeichne mit autodesk inventor professional und mache dies auch beruflich.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582

CL = CAS Latency. das genauer zu erklären wäre kompliziert - aber stark vereinfacht ist das ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der CPU und RAM Daten austauschen bzw. die CPU Daten in den RAM schreiben und aus ihm lesen kann. Latenz = Verzögerung, deshalb ist der RAM umso schneller, je kleiner dieser Wert ist (wird in Millisekunden gemessen).

Ganz allgemein kann man sagen, dass ein RAM umso fixer (meist aber auch teurer) ist, je höher der Takt und je geringer diese "Latenzen" (es gibt neben CAS noch jede Mengre mehr!) sind. Denn für hohen Takt und kleine Latenzen braucht man selektierte Speicherchips hoher Güte und die kosten halt...

Man muss bei der Auswahl des RAM aber auch immer die Spezifikationen des Speichercontrollers in der CPU berücksichtigen, vor allem, was den Takt angeht, da nicht jede CPU jeden RAM Takt mitmacht. Für Zen 4 hat sich 6.000 MT/S mit niedriger CAS (idealerweise CL = 30) als "sweet spot" herausgestellt, denn zwar sind mit dem neuesten BIOS auch höhere Taktraten möglich, dann aber nur mit zusätzlichen Latenzen, die an der speziellen modularen Architektur des Ryzen liegen (ist auch kompliziert...:p). Deshalb lohnt so hoher RAM-Takt für Zen 4 nicht wirklich.

LG N.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
hey, die Konfiguration finde ich eigentlich sehr gut.

Wäre es noch möglich den G.Skill RAM durch den Corsair Vengeance Ram zu ersetzen (finde den optisch ansprechender), was macht dort mehr Sinn? bzw. für was ist das CL?
Nein, da der Kühler über den Ram sitzt.