M.2 SSD Slot Probleme

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Hallo, ich habe mir im Dezember 2021 das ASUS Strix Z590 E-Gaming WIFI gekauft. Das Brett macht einen super Job, und meine Samsung 980 Pro mit 1TB läuft auch super.
Jetzt habe ich mir aus Speicherplatz gründen eine 2. M.2 SSD gekauft, und zwar die WD Blue SN550 1TB NVME SSD. Diese funktioniert auch super, aber nun das Problem:
Meine zweite SSD also die WD Blue funktioniert/wird nur erkannt wenn sie im 3. M.2 Slot Steckt. Wenn ich sie in den 2. Slot Stecke, wird sie nicht erkannt, nichtmal im BIOS.
Habe schon versucht die SSD über den Windows Datenträger Manager zu erkennen, aber das und auch ein BIOS Reset haben leider nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Hast du mal ein Bios Update durchgeführt?
Hast du was an die SATA Ports angeschlossen?

Wenn nicht, mach das Update auch mal und stecke die Sachen von den Sata Ports ab, falls welche dran sind.

Sollte sie danach immernoch nicht erkannt werden, würde ich vermuten, dass was mit dem Slot nicht stimmt.
 

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Hat sich erledigt. Wenn man was in den 2. Slot steckt, muss man erst etwas im Bios aktivieren, allerdings ist dann die Graka nur noch über 8 statt 16 Lanes angebunden, deswegen werde ich das nicht tun.