M.2 SSD nicht erkannt

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Hey!

Habe mir vor einer Woche das Bequiet Pure Base 500 bestellt, um dieses mal zu testen.
Habe ein System bestehend aus einem Ryzen 5 3600, 16GB RAM, B450 Tomahawk Max und einer Kingston A2000.
Alles zusammengebaut, PC startet normal und ich gelange ebenfalls ins Bios (UEFI).
Die M.2 SSD wurde vor ein paar Stunden noch erkannt und ich kam ins Windowsinstallations Programm. Die SSD konnte jedoch nicht ausgewählt werden aufgrund von Fehlercode 0x800024.

Erstmal komisch, da normalerweise ja alles funktionieren sollte. Danach starte ich den PC neu aber als ich im UEFI nachschaue, wird mir mein M.2 Slot als leer angezeigt. Ebenfalls wurde mir beim Windows Creation Tool keine Festplatte angezeigt.
Habe dann die SSD ausgebaut und wieder eingebaut, jedoch immernoch keine SSD.
Hatte sowas noch nie und wüsste spontan nicht was los ist.
Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.
Liebe Grüße


Edit: Mittlerweile wird die SSD wieder erkannt, bei dem Windows Setup immernoch der Fehlercode: 0x80300002.
 

Anhänge

  • 15743629281885953859192270438057.jpg
    15743629281885953859192270438057.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
das klingt nach nem Treiberproblem. Pack dir auf nen zweiten stick mal die Sata und M2 Treiber von dem Mainboard drauf und versuch das dann unter dem Punkt Treiber laden anzuwählen. evt funktionierts dannach
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich glaube nicht an ein Treiberproblem, da die SSD im BIOS schon Probleme gemacht hat.
Habe persönlich auch genau diese Kombination in Betrieb und das funktioniert im Regelfall einwandfrei.

Schau mal ob irgendwie ein bisschen Dreck (Staub, Wärmeleitpaste, etc.) an de Kontakte gekommen ist und mach die Kontakte mal sauber.
Wenns damit immer noch nicht funktioniert würde ich schätzen das entweder die SSD oder (unwahrscheinlicher) Prozessor/Board einen Defekt hat.
Hast du die Möglichkeit die SSD auf einem anderen Board zu testen?
 

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich glaube nicht an ein Treiberproblem, da die SSD im BIOS schon Probleme gemacht hat.
Habe persönlich auch genau diese Kombination in Betrieb und das funktioniert im Regelfall einwandfrei.

Schau mal ob irgendwie ein bisschen Dreck (Staub, Wärmeleitpaste, etc.) an de Kontakte gekommen ist und mach die Kontakte mal sauber.
Wenns damit immer noch nicht funktioniert würde ich schätzen das entweder die SSD oder (unwahrscheinlicher) Prozessor/Board einen Defekt hat.
Hast du die Möglichkeit die SSD auf einem anderen Board zu testen?
Ja ich kann die SSD auf einem anderen Board testen. CPU und Mainboard sind nicht defekt die waren vorher schon in Betrieb.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Mainboard Bios mal updaten auf aktuellste Version. Sollte danach die ssd immer noch nicht funktionieren dann reklamieren.
 

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Mainboard Bios mal updaten auf aktuellste Version. Sollte danach die ssd immer noch nicht funktionieren dann reklamieren.
Ja, bin dabei.
Nur komisch weil gestern hat das Mainboard noch ganz normal funktioniert.
Doppelpost zusammengeführt:

SSD ist nicht defekt, Prozessor und Mainboard ebenfalls nicht. Der Fehlercode bleibt bestehen und Windows lässt sich nicjt installieren. Mittlerweile wird die SSD im Bios auch wieder angezeigt.
0x80300002 Fehlercode ist immernoch da.
Welche Treiber sollte ich genau installieren um Windows zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet: