Low-Cost Gaming PC

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
136
66
Hallo zusammen,
ich hatte mich mal inspirieren lassen vom 100 € Gaming-PC und bräuchte vielleicht noch ein paar Tips.
Bisher habe ich auf ebay folgendes ergattern können:
Terra Business 6100 Office PC für 50 €
Ausstattung:
core i5 2300 auf ASUS P8P67 LE Board
4 GB DDR3 1333
60 GB SSD, 400 GB HDD

Dazu:
core i5 3470 für 20 €, leider kein K
OEM geforce gtx 770 für 30 €
neuer CPU Kühler aus dem Schrottfundus in der Firma ;)
neues 550W Netzteil, überholt, 24,50 €
4 GB DDR3 1333 für 11 €

--> bisher 135,50 €.
Meine Frage wäre, wo ihr noch Optimierungsmöglichkeiten oder ggfs. Übertaktungsmöglichkeiten seht. Ich habe gelesen, dass sich die GTX770 sehr gut übertakten ließe, die nicht-K-CPU wohl nicht, richtig?
Bin gespannt auf Vorschläge :)
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Keine schlechten Preise^^

Vorallem das P67 Board^^ Könntest dann evtl. mal auf einen i7 k umsteigen.

Nein, die kannst wirklich OCen. Ist nämlich ne OEM. Und die werden nochmal heißer. Die GTX 770 wird so schon sehr heiß🔥
 

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
136
66
Keine schlechten Preise^^

Vorallem das P67 Board^^ Könntest dann evtl. mal auf einen i7 k umsteigen.

Nein, die kannst wirklich OCen. Ist nämlich ne OEM. Und die werden nochmal heißer. Die GTX 770 wird so schon sehr heiß🔥

Danke schonmal ;) Gibt es irgendeine Möglichkeit abseits einer Wasserkühlung die Kühlung der GTX770 zu verbessern? Dass der Graka-Kühler nicht das Gelbe vom Ei ist, dachte ich mir bereits. Oder gibts einen anderen Grund, dass speziell die OEM so heiß werden?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die OEMs haben halt in der Regel sehr simple und günstige Kühler. Wenn die Karte zu laut oder zu heiß wird, kannst du höchstens versuchen die Spannung etwas runterzusetzen (Undervolting). Das kann viel helfen.

(fun fact: Ich hab "Lacoste Gaming PC" gelesen :D)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

zool80

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
136
66
Die OEMs haben halt in der Regel sehr simple und günstige Kühler. Wenn die Karte zu laut oder zu heiß wird, kannst du höchstens versuchen die Spannung etwas runterzusetzen (Undervolting). Das kann viel helfen.

(fun fact: Ich hab "Lacoste Gaming PC" gelesen :D)
Wenn ich die Spannung runtersetze, beeinträchtigt das aber die Performance, oder? Bzw. wird die Karte dann instabil?

@fun fact: lol.....ich glaube das ist eine Marktlücke....PC-Design von Modemarken. Bei der richtigen Zielgruppe ließe sich da bestimmt mit Gucci-PCs oder so sehr viel Kohle machen :p
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Nein, die Karten werden mit zuviel Spannung ausgeliefert, da die nicht jede Karte einzeln testen können. Mit niedrigerer Spannung verbessert du die Temperatur und die Karte kann ihren Boost Takt besser halten. Es gibt Aftermarketkühlösungen für Grakas (Artic Accerelo)