Low Budget PC

Hardware-Enthusiastin

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.896
471
Hallo,

Ich würde gerne paar Tipps zur Preis leistung haben von euch.

Budget:
um so günstiger um so besser. ca.. 300 nicht mehr .... (Wird über eine längere zeit zusammen gebaut b.z.w gekauft. Das die preise sich ändern ist mir bekannt)


Einsatzzweck:

zum zwischen durch sufren und mal mit zu nehmen wenn es notwendig wird. Bisschen power kann er auch haben. (Wie gesagt nachrüsten ist dass dann später das geringste problem)

Welche Spiele & Welche Programme:

Spiele, Wenige ist dafür nur fürs gelegentliche zwischen durch spielen gedacht. Programme keine speziellen.

Besondere Anforderungen:

  • Linux kompatiblität
  • Asus
  • wenn möglichkeit "PS2" Anschluss (Der alte Tasterturen & Maus anschluss)
  • Wenn möglich Kühl u. Leise. (Bisschen lauter und 10 grad wärmer ist auch nicht so schlimm weil kaum last da ist.)
  • Kein Overclocking (übertakten)
  • Am Besten AMD.
  • Baue ihn selber zusammen
Es muss nicht alles Auf einmal passen es ist eher ein Langzeit projekt. Und der Ersten zwei punkte sagen schon einiges aus. Wer mit Linux sich aus kennt weis das Asus da ganz weit vorne ist mit Kompatibilität zu Linux. Andere verstehen es nicht. Dann bitte nehmt die Beiträge zur Kenntnis und gebt nicht euern Senf dazu.
Das Thema wiso nicht MSI ist ist ganz einfach, Weil die schlechter kommpatibilität haben und immer wieder Problem mit Linux haben. Und das brauche ich nicht.

Für alle die meine es besser zu wissen baut euch ein system und testet es ihr werte euer wunder erleben. So einfach ist das nicht da ist wohl überlegt sein.

Zum schluss, Wer meint zu wissen das das geht. Ich habe keine Lust es in Bieten/Suchen das Brett oder sonstiges an zu bieten nur weil es günstig ist. Es muss nicht günstig sein es sollte den oben genannten anforderungen am nähsten kommen. Die preis vorstellung spielt da in moment wie schon oben erwähnt eine untergeortnete rolle weil es über mehrere Monate als Projekt gesehen werden muss da das geld nicht auf einmal da ist.

Vielen Dank.

und jetzt schreibt doch eure nicht meinung sondern Preis leistungs Empfehlungen. (Gut wäre wenn es mit oben berücksichtigt wird wenn nicht auch nicht schlimm. Blos flamen bitte unterlassen es soll ein Austausch statfinden über Linux nicht mehr nicht weniger. Danke)
 

Distel

Neuling
Nov 5, 2018
1
0
Ich würd einfach ne CPU/RAM/MB Kombi auf AM3+ Basis auf Ebay schiessen.
AM3+ ist mittlerweile alt genug damit Linux keine Probleme bezüglich der Treiber macht und PS2 ist bei den meisten Boards auch noch da.
Dann braucht man nur noch ne billige GraKa, sollte man am Ende easy unter 200€ bleiben.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Dieser Rechner ist zwar leider um 11% über dem Budget und verfügt über keinen HDMI Anschluss, sondern nur über VGA und DVI Anschlüsse, läuft jedoch mit Ubuntu 18.04 reibungslos und entspricht so ziemlich dem aktuellen Stand der Technik.

Das Mainboard hat jedoch eine entscheidende Schwäche, ohne PCIe Grafikkarte sieht man in der Standardeinstellung nichts im BIOS, da diese Schnittstelle schlicht als Primär angegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Ja, läuft hier zwei mal ohne zu mucken, nur das Problem mit der Grafik ist halt nicht toll, jedoch betrifft es nicht Linux, sondern das UEFI direkt.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel