Low Budget PC Optiplex 7040 + GTX 1050 Ti Abstürze

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Hallo Community,

basierend auf den Low-Budget-Videos von @HardwareDealz habe ich die Tage einen Dell Optiplex 7040 (i7 6700, 16 GB, 500 GB NVMe, WIN11 Pro) erworben auf Ebay und dort meine noch vorhandene GTX 1050 Ti eingebaut.

Soweit so gut. Sobald man allerdings ein Spiel (z.B. Far Cry 6 oder Raving Rabbids) startet, stürzt der PC nach kurzer Zeit ab (z.B. im FC6 Benchmark nach einigen Sekunden) und startet neu. Die Spiel-Oberfläche ist meist noch zu erreichen, sobald es aber ins richtige Spiel geht, ist es schnell vorbei.

Habe das Netzteil im Verdacht (240W). Zum Zeitpunkt der Abstürze liegen aber lediglich an die 100W an laut Messgerät an der Steckdose.

Hat jemand eine Idee voran es liegen kann und wie man genauer herausfinden kann (z.B. anhand von Logs), was genau zum Absturz geführt hat?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Ganz lieben Dank und viele Grüße!

Sunnyboy
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
829
270
Was mir auf anhieb einfällt ist der Arbeitsspeicher.
Windows 10 hat ein eingebautes Tool. um den Speicher mal zu prüfen.
Einfach auf den Start Button drücken und dort Windows-Speicherdiagnose eingeben.
Beim nächsten Neustart, würde der Speicher überprüft werden, was einige Zeit dauert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sunnyboy

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Was mir auf anhieb einfällt ist der Arbeitsspeicher.
Windows 10 hat ein eingebautes Tool. um den Speicher mal zu prüfen.
Einfach auf den Start Button drücken und dort Windows-Speicherdiagnose eingeben.
Beim nächsten Neustart, würde der Speicher überprüft werden, was einige Zeit dauert.

Sowohl der Windows Test, als auch der Dell Memory Test konnten keine Fehler beim RAM feststellen.

Ich habe jetzt mal beide Module einzeln getestet. Die Abstürze bleiben leider.

Habe die GK jetzt nochmal in einem anderen PC gestestet. Dort läuft die ohne Probleme.

Habe mir gerade nochmale einige YT-Videos angeschaut. Dort klappt es ohne Probleme mit einem Dell Optiplex 7040 und einer GTX 1050Ti oder 1650.

Habe jetzt die GK nochmal ausgebaut und eins der Spiele mit der internen Intel-GK gestartet. Das läuft, wenn auch langsam.

Hast Du oder jemand anders vielleicht eine Idee, womit die Abstürze zu erklären wären?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Nach weiteren unzähligen Stunden scheint es darauf hinauszulaufen, dass es wohl am NVidia-Treiber liegt und nicht an der Hardware. Zumindest geht das aus den MiniDumps hervor.

Alle Probleme treten tatsächlich erst auf, sobald der NVidia-Treiber aktiv ist, d.h. auch im normalen Windows-Betrieb, teilweise direkt beim / nach dem Start, teilweise erst beim Öffnen eines Browser oder eines Games. Mit dem Standard-Windows-Treiber oder auch im abgesicherten Modus läuft alles einwandfrei.

Habe mittlerweile alles auch auf Windows 10 gedowngradet und gestestet. Leider dasselbe Problem.

Diverse Neuinstallation vom Treiber (auch mit DDU) haben leider keine Besserung ergeben. Alle anderen System-Updates (Chipset-Treiber, etc.) haben leider auch nichts bewirkt.

So langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.

Hat noch jemand von Euch eine Idee was man noch probieren könnte?

Ganz lieben Dank schonmal.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ok, das downgrade auf 10 hast du wie durchgeführt? via usb stick oder via zurücksetzen? wenn via zurücksetzen erstell dir mal mit dem media creation tool einen bootfähigen usb stick und installier windows 10 sauber neu
 

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
hast du auch mal einen alten treiber für die karte versucht?

Habe es jetzt mit (5.16.94) (5.16.59) und (4.97.29) versucht. Vorher jeweils mit DDU deinstalliert. Macht leider keinen Unterschied. Die Abstürze bleiben.
Doppelpost zusammengeführt:

ok, das downgrade auf 10 hast du wie durchgeführt? via usb stick oder via zurücksetzen? wenn via zurücksetzen erstell dir mal mit dem media creation tool einen bootfähigen usb stick und installier windows 10 sauber neu

Via "Zurücksetzen". Werde es jetzt nochmal mit einer komplett neu formatierten Platte und frischer Install vom USB-Stick versuchen.

Torsten
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
genau mach das mal, weil zurücksetzen ist immer mit vorsicht zu geniesen, viel erfolg :)
 

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
genau mach das mal, weil zurücksetzen ist immer mit vorsicht zu geniesen, viel erfolg :)

Der Erfolg blieb leider aus. Kaum installiert Windows den NVidia-Treiber (5.12.15), schmiert der Rechner kurzer Zeit später ab.

Auch eine Installation des neuesten Treibers 5.16.94 brachte keinen Erfolg.
Doppelpost zusammengeführt:

==================================================
Dump File : 092522-2468-01.dmp
Crash Time : 25.09.2022 16:24:38
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : ffffe50c`d2e37460
Parameter 2 : fffff804`46921b20
Parameter 3 : ffffffff`c000009a
Parameter 4 : 00000000`00000004
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+26665e
File Description : DirectX Graphics Kernel
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.1288 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+3f71b0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\092522-2468-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 1.416.308
Dump File Time : 25.09.2022 16:25:31
==================================================

Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot (2).png


Hilft das vielleicht weiter?

Hat noch jemand eine Idee?

Wäre für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
hab mal kurz nach der crash address gegoogelt, es kann halt so vieles sein, von treibern über ram bis windows kann alles dabei sein


eventuell mal alles updaten, bios, bios auf default stellen, mal nur einen riegel ram verwenden etc
 

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
hab mal kurz nach der crash address gegoogelt, es kann halt so vieles sein, von treibern über ram bis windows kann alles dabei sein


eventuell mal alles updaten, bios, bios auf default stellen, mal nur einen riegel ram verwenden etc

Bios ist auf dem neuesten Stand. Default habe ich auch getestet. Auch mit jeweils einem RAM-Riegel habe ich bereits getestet. Auch sämtliche Windows Updates habe ich eingespielt. Hat leider alles nichts gebracht. 😕
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
nenn mal die genaue produktbeschreibung bzw modell von dem optiplex
vllt ist hier das problem
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
als normale tower version oder als small form factor?
hast du auch mal die temperaturen der komponenten nachgesehen, eventuell liegt es daran
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
und ohne die grafikkarte funktioniert er immer noch problemlos und die grafikkarte wo anders ebenfalls, seh ich das richtig?
stürtz er auch im bios ab?
eventuell wenn möglich mal im bios die 1050ti als output oder sowas wählen wenn das in irgendeiner weise geht
 

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
und ohne die grafikkarte funktioniert er immer noch problemlos und die grafikkarte wo anders ebenfalls, seh ich das richtig?
stürtz er auch im bios ab?
eventuell wenn möglich mal im bios die 1050ti als output oder sowas wählen wenn das in irgendeiner weise geht

Sowohl ohne die Grafikkarte, als auch mit dem Standart-Windows-Treiber läuft der PC problemlos, ja. Auch die GK funktioniert in einem anderen PC problemlos.

Nein, im Bios ist bisher kein Absturz erfolgt. Lediglich bei der Windows-Anmeldung, im normalen Office-Betrieb und vor allem bei Start einer 3D Anwendung.

Im Bios ist die 1050TI ausgewählt als bevorzugte Karte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
sehr komisch, das sollte eigentlich problemlos funktionieren,
ich tipp immer noch auf ein software problem
 

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
@TheHomefront
@hkraack

Wollte mich nochmal bedanken für eure Hilfe.

Konnte leider das Problem nicht lösen und habe den PC letztendlich vor ein paar Tagen wieder zurückgeschickt (30 Tage Umtausch-Möglichkeit sei Dank).