Low Budget Gaming PC

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Da mein jetziger "Low Budget Gamer" mit einem Core 2 Quad aus dem letzten Loch pfeift, muss dringend was Neues her. Leider ist mein Budget sehr begrenzt.

Von einem guten Freund habe ich bereits ein Gehäuse + 400 W Netzteil + 4 Lüfter (alles von BeQuiet) erstanden.

Die derzeit verwendete GTX 1050ti möchte ich weiterverwenden, genauso wie die verbaute 500 GB SSD von Samsung.

Fehlen also noch Prozessor, Board und RAM.

Derzeit favorisiere ich das ASUS B450 TUF Gaming, da es abzgl. 20 Euro Mastercard-Rabatt und 40 Euro Asus Cashback für knappe 40 Euro zu haben wäre bei Notebooksbilliger.de. Da ich die 4 verbauten Lüfter (2 vorne, einer hinten, einer oben) gerne automatisch über das Mainboard steuern möchte, werden mindestens drei 3-Pin Anschlüsse benötigt(die zwei Lüfter vorne kann ich wohl über Y-Kabel anließen).

Als Prozessor habe ich an den "neuen" Ryzen 5 1600 gedacht, der derzeit für knappe 100 Euro zu haben.

Bzgl. dem RAM bin ich mir ehrlich gesagt unsicher - das hier oft angepriesene 16 GB Aegis G Skill 3000 Paket für derzeit 60 Euro? Oder RAM ohne XMP ? - der Prozessor ist ja eh nur für 2666 Mhz spezifiziert und laut den Jungs von Heise / C't kann / sollte man ja besser auf XMP verzichten. Was ist davon zu halten ? Jemand eine Idee?

Mit OC etc. habe ich nicht viel am Hut. Mir reicht ein Low Budget Gaming PC, mit dem ich hin und wieder mal Battefield5, GTA und FarCry in FullHD bei mittleren Einstellungen zocken kann.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Habe ich was übersehen? Gibt's in anderen Shops noch bessere Angebote? Bei Amazon gibt's ja gerade noch 20 % auf WareHouse Dealz, konnte da aber nix günstigeres und geeigneteres finden.

Würde mich über eine ehrliche Einschätzung von euch sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.

Torsten
Doppelpost zusammengeführt:

Habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt?

Was haltet ihr von der oben aufgeführten Gesamtkonfiguration bei primärem Fokus auf das P/L-Verhältnis, bestehend aus:

BeQuiet PureBase Gehäuse
BeQuiet400 W Netzteil
4 x BeQuiet Lüfter
GTX 1050ti
ASUS B450 TUF Gaming
16 GB Aegis G Skill 3000
Ryzen 5 1600 (12nm)

Stand heute wären also noch knapp 200 Euro zu investieren für Mainboard (40 Euro), Ram (60 Euro) und Prozesser (100 Euro).

Würde mich wirklich über eine ehrliche Einschätzung freuen.

Vielen Dank nochmal.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet: