Low Budget Gaming Pc Bau

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Hey,
habe mir als kleines Projekt vorgenommen mir einen Pc selber zusammenbauen (ohne Vorkenntnisse). Als Grundpfeiler orientiere ich mich am 600€ Gaming Pc.
Möchte eigentlich alles gebraucht über eBay erwerben, falls ich versehentlich irgendetwas falsch mache und dann nicht direkt neue Komponenten zerstöre.


ProzessorAMD Ryzen 5 2600 / oder eher 3600?

MainboardMSI B450M Pro-VDH Max

GrafikkarteAMD Radeon RX 580 (8GB) Die Grafikkarte finde ich nicht mehr neu bzw. Als Neupreis (für Referenzwert bei eBay gebraucht). Liegt auf EBay bei 300-400€!
Gibt es noch Alternativen an günstigen Graka die in das Gehäuse passen?

Arbeitsspeicher16GB G.Skill Aegis 3200Mhz

SSD256GB Patriot P300 (NVMe SSD)

Netzteil400W be quiet! System Power 9 vielleicht lieber 500W?

GehäuseAntec NX100

Optional1TB Toshiba P300



Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 300 bis 400€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken, Word und excel
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? MW, CS:GO, PUBG, Simulatoren (bspw. Flight Simulator) - keine Ahnung ob der das schafft ^^
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe - 140fps? (Habe nicht Ahnung welche sein müssen damit es gut aussieht)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD - keine Ahnung ^^
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut / ist mir egal.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Eigenbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn du alles gebrauchst kaufst ist das so keine schlechte konfig.
Wegen der GPU wird es aktuell schwer irgendetwas zu finden. Aktuell ist der markt dafür sehr schlecht und überteuert.
Für das System so reichen 400W aber 500 schaden auch nicht. Bzw ein besseres Netzteil wie das Pure power 11 wäre noch besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Danke dir. Dann warte ich lieber noch mit der GPU und mit dem Netzteil schaue ich auf jeden Fall mal
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Beim 3600 ja.
Und ins Gehäuse passt es auch.
Wenn dus gebraucht zu einem Guten Preis findest kannst es nehmen. Ansonsten finde ich es für die Konfig etwas zu teuer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia