Lohnt sich eine CPU Aufrüstung

JuliBDB

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
2
0
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit meine PC ein wenig aufgerüstet und spiele zurzeit mit einem Intel i5 4690, einer Geforce GTX 1660ti, 16gb ddr3-1600 und dem Gigabyte GA-H81M-D2V. Es lief am Anfang gut doch mittlerweile bemerke ich immer häufiger Leistungseinbrüche. Über MSI Afterburner konnte ich dann feststellen, dass mein CPU oft bei 100% Auslastung liegt und damit ja bottleneckt.
Zuerst dachte ich mir eine neue CPU löst das Problem ja. Aber durch den veralteten 1150 Sockel meines Mainboards kommen nicht viele und keine neuen CPUs in Frage. Zuletzt hatte ich einen i7 4770k im Blick, den man gebraucht schon für ca 100-200€ bekommt.
Jetzt zu meiner Frage, lohnt sich der Kauf der besseren CPU oder sollte ich lieber sparen und dann gleich mainboard und dann wahrscheinlich auch den RAM tauschen?
 

JuliBDB

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
2
0
Eine weitere Frage ist dann, wenn ich eh mein mainboard tausche, würdet ihr eher AMD oder Intel Prozessoren empfehlen? Weil früher war Intel besser, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass AMD eingefangen preis leistungsmäßig besser aufgestellt ist.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
AMD War beim P/L immer besser, nur haben sie seit Ryzen auch Leistung und Effizienz. ^^
AMD liegt aktuell nur in zwei Bereichen hinter Intel:

1. FPS in Highfps Szenarien.
2. Energiebedarf im Leerlauf.