Lohnt sich der i7 7700k noch zu kaufen ???

Tim

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
29
5
Meine Frage ist lohnt es sich noch von einem i5 6400 auf einen i7 7700k aufzurüsten damit ich mir kein neues Mainboard kaufen muss oder ist der Prozessor nichtmehr zeitgemäß und wird in neueren Spielen versagen???

Mainboard: Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 7
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wenn du den 7700k zu einem angemessenem Preis kriegst, ja. Einen passenden kühler solltest du auch haben.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Prozessor ist immer noch super und hat ne sehr starke Singlecoreperformance. Die 4 Kerne / 8 Threads reichen aktuell auch immer noch vollkommen aus.
Problematisch ist einfach der Preis. Die CPU's gehen immer noch für über 200€ bei eBay beispielsweise weg. Die letzten sind sogar alle für ~250€ weggegangen. (keine Ahnung, was verkehrt mit diesen Leuten ist, die dafür noch so viel zahlen)
Für um die 200€ bekommst du aber schonen einen Ryzen 5 3600 komplett neu. Der hat dann 6 Kerne / 12 Threads und die Singlecoreperformance müsste ca. gleich sein. Ebenfalls bist du dann nicht auf einer komplett toten Plattform, wo der i7-7700k das bestmögliche Upgrade sein wird.

Wenn du dein Mainboard verkaufst und z.B. ein B450 Tomahawk MAX kaufst, wirst du vermutlich für Ryzen 5 3600 + Mainboard ebenso viel zahlen. Bist dann aber einfach besser aufgestellt. Für deine RX 580 wäre auch ein Ryzen 5 2600 z.B. vollkommen ausreichend und du könntest ordentlich Geld sparen.

Da du ja ein echt schickes Highend-Board hast, könnte es sich lohnen. Der Preis muss aber einfach stimmen. Mehr als 170-180€ würde ich dafür nicht ausgeben. Selbst das halte ich sogar eigentlich schon für zu viel, aber günstiger wirst du den kaum bekommen.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hab grade auch mal bei Kleinanzeigen geschaut.. Die günstigsten fangen bei 150 Euro an. Aber ehrlich gesagt wär mir selbst das für 4 Kerne 8 threads zu viel ^^
Also ist jetzt quasi nur noch eine Frage des Preises ob es sich lohnt oder nicht ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim

Tim

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
29
5
Der Prozessor ist immer noch super und hat ne sehr starke Singlecoreperformance. Die 4 Kerne / 8 Threads reichen aktuell auch immer noch vollkommen aus.
Problematisch ist einfach der Preis. Die CPU's gehen immer noch für über 200€ bei eBay beispielsweise weg. Die letzten sind sogar alle für ~250€ weggegangen. (keine Ahnung, was verkehrt mit diesen Leuten ist, die dafür noch so viel zahlen)
Für um die 200€ bekommst du aber schonen einen Ryzen 5 3600 komplett neu. Der hat dann 6 Kerne / 12 Threads und die Singlecoreperformance müsste ca. gleich sein. Ebenfalls bist du dann nicht auf einer komplett toten Plattform, wo der i7-7700k das bestmögliche Upgrade sein wird.

Wenn du dein Mainboard verkaufst und z.B. ein B450 Tomahawk MAX kaufst, wirst du vermutlich für Ryzen 5 3600 + Mainboard ebenso viel zahlen. Bist dann aber einfach besser aufgestellt. Für deine RX 580 wäre auch ein Ryzen 5 2600 z.B. vollkommen ausreichend und du könntest ordentlich Geld sparen.

Da du ja ein echt schickes Highend-Board hast, könnte es sich lohnen. Der Preis muss aber einfach stimmen. Mehr als 170-180€ würde ich dafür nicht ausgeben. Selbst das halte ich sogar eigentlich schon für zu viel, aber günstiger wirst du den kaum bekommen.
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Mit Ryzen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so viel beschäftigt haben aber so weit ich weiß ein besseres Preisleistungsverhältniss. Der i7 7700k ist wirklich sehr teuer dafür bekommt man auch bessere CPUs aber mein Mainboard habe ich mir erst vor 9 Monaten gekauft und würde es ungerne wieder verkaufen. Ich weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab grade auch mal bei Kleinanzeigen geschaut.. Die günstigsten fangen bei 150 Euro an. Aber ehrlich gesagt wär mir selbst das für 4 Kerne 8 threads zu viel ^^
Also ist jetzt quasi nur noch eine Frage des Preises ob es sich lohnt oder nicht ^^
Ja die Frage ist ob man für das Geld nich auch ein neues Mainboard und CPU kauft die auch zukunftssicherer ist.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das war halt vor 9 Monaten ein absoluter Fehlkauf. Sorry, dass ich das so schreibe, aber will ehrlich sein.
Da war die CPU ja schon 2 Generationen alt. Wieso kauft man sich dann noch von der Generation ein Highend-Board und das dann für einen i5-6400?^^
Hast du das denn wenigstens gebraucht gekauft?

Ich würde mich ganz klar für den Plattformwechsel entscheiden.
War ein Fehlkauf -> abhaken und das bestmögliche draus machen.
Bringt dir ja nichts, wenn du das Mainboard behältst, wenn du trotzdem mit dem Verkauf jetzt mehr für dein Geld bekommen würdest.

Wenn du nen i7-7700k für 150€ bekommen würdest, wie @Mojito das geschrieben hat (vielleicht hat er ja nen Link), dann ist das kein schlechter Deal, da die CPU einfach immer noch für deutlich mehr weggeht.
Dann müsstest du halt, wenn die CPU nicht mehr reicht irgendwann die komplette Plattform wechseln.
 

Tim

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
29
5
Das war halt vor 9 Monaten ein absoluter Fehlkauf. Sorry, dass ich das so schreibe, aber will ehrlich sein.
Da war die CPU ja schon 2 Generationen alt. Wieso kauft man sich dann noch von der Generation ein Highend-Board und das dann für einen i5-6400?^^
Hast du das denn wenigstens gebraucht gekauft?

Ich würde mich ganz klar für den Plattformwechsel entscheiden.
War ein Fehlkauf -> abhaken und das bestmögliche draus machen.
Bringt dir ja nichts, wenn du das Mainboard behältst, wenn du trotzdem mit dem Verkauf jetzt mehr für dein Geld bekommen würdest.

Wenn du nen i7-7700k für 150€ bekommen würdest, wie @Mojito das geschrieben hat (vielleicht hat er ja nen Link), dann ist das kein schlechter Deal, da die CPU einfach immer noch für deutlich mehr weggeht.
Dann müsstest du halt, wenn die CPU nicht mehr reicht irgendwann die komplette Plattform wechseln.
Ja das Mainboard war b ware 80 € hats gekostet
Brauchte früher schnell ein neues habe noch nicht über ein Upgrade der CPU nachgedacht bzw wusste nicht das der i7 7700k das höchst mögliche Upgrade ist
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
@Kidoo
Würde selbst für 150€ abraten. Dachte jetzt er kriegt da irgend ein "Special Angebot" von jemandem oder so.
Und vor allem hätte ich jetzt nicht gedacht das der 7700k noch bei 150€ + liegt. Dachte eher an 120-130€~ ^^
Aber in dem Fall ist ein Plattformwechsel wohl das Sinnvollste. Es sei denn , er hat da irgend ein gutes Angebot für unter 150€ bekommen.
Die 150€ CPU hat aber wohl nen Schaden.. ^^ wenn man sich die Beschreibung durchliest.
Nächst günstigere wäre diese für 180€
Und dann bräuchte er halt noch nen fetten Kühler.. lohnt einfach nicht.