Lohnt sich der AM4 Sockel noch und welcher Chipsatz?

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
Hallo zusammen,

möchte bald meinen PC Upgraden und überlege auch gleich ein neues Mainboard zu kaufen. Jedoch stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Auf welchen Chipsatz passt ein Ryzen 3000 Prozessor und bei welchem brauche ich ein BIOS Update?

2. Lohnt sich der AM4 Sockel eigentlich überhaupt noch zu kaufen, wenn der ab Januar 2020 eh nicht mehr unterstützt wird?

3. Was ist der Unterschied zwischen den X-Chipsätzen, wie z. B. X470,370 und den B450 Chipsätzen?

4. Ist dieses Mainboard gut? Es soll auf jeden Fall ein ASUS ROG Mainboard werden, weil ich die optisch am geilsten finde und mein PC ein Asus/Corsair System wird. Jedoch habe ich gelesen, das die VRMs (was auch immer das ist) bei diesem Mainboard schlecht sein sollen. Welches Mainboard für die R5 3000er (am besten ROG) könnt ihr empfehlen, das keine Millionen kostet?

Hier der Link zum MB: https://www.alternate.de/html/produ...MIn4T_idP15AIVleJ3Ch0YzQKTEAQYASABEgKO6fD_BwE
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.599
10.260
Woher stammt denn die Information, dass er ab Januar 2020 nicht mehr unterstützt wird?
Ich höre zum erste mal davon und würde es daher als Falschinformation bei Seite legen.
Das einzige was von AMD zu hören War, ist dass der AM4 Sockel bis mindestens 2020 für neue Produkte genutzt wird.
Von daher lohnt sich dieser Sockel durchaus noch weiterhin.

Native unterstützt für Ryzen aus der 3000er Serie haben die Boards mit dem X570 so wie dem B550 Chipsatz.
Hin zu kommen ein paar Boards der B450 und X470 Reihe die speziell für die Ryzen der 3000 Serie überarbeitet wurden.

Auch nicht überarbeitete Boards laufen zum größten Teil, benötigen jedoch ein entsprechend BIOS Update.

Die X Chipsätze bieten ein paar zusätzliche Funktionen, die jedoch für die meisten uninteressant sind und daher keinen Vorteil gegenüber den Board mit einem B Chipsatz liefern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Simon

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
Woher stammt denn die Information, dass er ab Januar 2020 nicht mehr unterstützt wird?
Ich höre zum erste mal davon und würde es daher als Falschinformation bei Seite legen.
Das einzige was von AMD zu hören War, ist dass der AM4 Sockel bis mindestens 2020 für neue Produkte genutzt wird.
Von daher lohnt sich dieser Sockel durchaus noch weiterhin.

Native unterstützt für Ryzen aus der 3000er Serie haben die Boards mit dem X570 so wie dem B550 Chipsatz.
Hin zu kommen ein paar Boards der B450 und X470 Reihe die speziell für die Ryzen der 3000 Serie überarbeitet wurden.

Auch nicht überarbeitete Boards laufen zum größten Teil, benötigen jedoch ein entsprechend BIOS Update.

Die X Chipsätze bieten ein paar zusätzliche Funktionen, die jedoch für die meisten uninteressant sind und daher keinen Vorteil gegenüber den Board mit einem B Chipsatz liefern.

Oh okay, dann hab ich da etwas falsch verstanden, sorry!

Und Danke für die Info mit den X und B Chipsätzen. Werde ich mich mal nach Mainboards umsehen!

Danke dir!