Lohnt sich DDR 4 noch

Was habt ihr DDR5 oder DDR4

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
38
4
Hi bin mit meiner alten CPU und meinem altem case nicht mehr zufrieden daher möchte ich mir ein neues kaufen und weil ich auf AMD wechsle auch gleich das Mainbord upgraden nur weiß ich nicht was sich mejr lohnt ein DDR4 system oder ein DDR5 system. Also bei beiden systemen würde ich gerne viele Komponenten von Corsair haben da ich bereits Tastatur, Mais usw. von Corsair habe und ich sehr gerne alles über eine Software steuern will wenn es aber viel kehr leistung fürs geld bei anderen herstellern gibt bin ich auch damit einverstanden. Mein Budget liegt so etwa bei 600-700€ wenn es ein bischen drüber ist ist auch nicht schlimm schon mal danke in vorraus fürs helfen und schönen Wochenende.😀

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Wie sieht den deine aktuelle Hardware aus. Liste die einfach Mal komplett auf.

Ich würde auf Am5 gehen. Da brauchst du halt DDR5 und deshalb ja halt DDR5.
Wenn wir deine aktuelle Hardware wissen, bastle ich dir Mal was zusammen.

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
38
4
Hi also nicht wundern mein Pc ist realtiv alt deshalb das upgrade aber für mich hat er immer gereicht und ich weiß die GPU ist sehr alt will sie aber noch bischen benutzen bis mir die Leistung nicht mehr reicht

Die specs:

Intel core i7 6700k
Asus Z 170 pro Gaming
Asus ROG GTX 1070
16 GB kingston fury beast DDR4
650 Watt be quiet netztteil
Cpu kühler auch von be quiet

Und vielen Dank @Virus 😄

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Hi also nicht wundern mein Pc ist realtiv alt deshalb das upgrade aber für mich hat er immer gereicht und ich weiß die GPU ist sehr alt will sie aber noch bischen benutzen bis mir die Leistung nicht mehr reicht

Die specs:

Intel core i7 6700k
Asus Z 170 pro Gaming
Asus ROG GTX 1070
16 GB kingston fury beast DDR4
650 Watt be quiet netztteil
Cpu kühler auch von be quiet

Und vielen Dank @Virus 😄
SSD hast du schon und was ist das genau für ein Netzteil-Model?

Ok, DDR5 ist doch noch machbar. Aber RGB Beleuchtung & AM5 sprengt das Budget. Müsstest du später Nachrüsten.
Immerhin ein Corsair Gehäuse ist drin.

Ich würde es wenn schon gescheit machen, da:
wenn es ein bischen drüber ist ist auch nicht schlimm

Je nachdem ob er ne SSD und ein gescheites Netzteil hat müsst man da nix kaufen.
Falls das so ist würde ich so gehen:

Allerdings ist das Case mit den Corsair Lüftern sehr teuer für das was es kann, aber das musst du wissen…
Ich pack dir Mal ne Alternative mit rein.

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
38
4
Hi, Danke habe ein Be quiet PURE POWER 9 Netzteil mit doch nur 600 watt

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
DDR4 ist noch super um ein Budget PC zu bauen. Die Frage ist halt, ob du alle 2 Jahre in kleinen Schritten upgraden willst, dann lohnt es sich schon klar zu AM5 und DDR5 zu greifen.
Wenn du es 7 Jahren unangetastet stehen lassen willst, macht es praktisch keinen Unterschied.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Wieso auf einen veralteten Standart gehen wenn der neue auch ins Budget passt?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Warum Geld unnötig für RAM und MB raushauen, wenn man es auch in CPU und GPU stecken kann?

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Naja - es gibt auch immernoch DDR4/AM4 - Maiboards, die 500+ € kosten. Kommt halt drauf an, wie viel Leistung und Zusatzfeatures man tatsächlich braucht bzw. haben möchte unbedingt.
DDR4/AM4 halte ich persönlich noch für ne ganze Weile als ausreichend. Natürlich gehe ich dabei von meinen eigenen Anwendungen aus. Dazu gehören allerdings keine hochpreisigen AAA-Games, Ich spiele so Sachen wie "World Of Warships" oder Survival-Games wie "Subsistence", "SCUM", auch Aufbau-Strategie die in die Reihe von "Anno" reinpasst ist dabei. Und dazu brauche ich dann schlicht keine 400€-CPUs oder Grafikkarten in der Preisklasse. RGB brauche auch nicht zum Zocken - nen Computer war bei mir immer nen Gebrauchsgegenstand, dessen Ausssehen mir völlig Wurst ist :) Er muss das, was ich tun will, möglichst gut bei möglichst niedrigem Preis tun.
Ich würde jetzt noch - wenn ich 700€ in neue Hardware zum Investieren hätte ( was leider nicht der Fall ist) eine Kombination aus AMD-CPU und Mainbaord suchen, bei der sowohl die CPU PCIE 4.0 unterstützt, als auch der Grafikkartenslot UND der erste Slot für M.2.
Bei der CPU würde ich darauf achten, dass die in der CPU integrierten Caches möglichst groß sind. Ich würde zum Beispiel eine CPU mit 3,6 GHz Basistakt und 32 MB level-3-Cache eher nehmen, als eine CPU mit 3,8GHz Basistakt und nur 16MB level-3-Cache. (Zahlen nur zur Verdeutlichung).