Lohnt sich aktuell Upgrade auf eine HIGH-END GPU

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
Ladies and Gentleman,

ich bin aktuell am überlegen mir eine Rtx 4080 oder rx 7900xtx zu kaufen, jedoch frage ich mich, ob es sich lohnt noch zu warten, da eventuell in den nächsten 1-2 Monaten neue Grafikkarten raus kommen ?

Daher gerne eure Meinung und euren Ratschlag. Sollte ich warten, falls ja mit Begründung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Die 3080 ist auf jeden Fall aus der letzten Generation. Seit Ende 2022 gibt es schon die 4000er-GPU-Modelle von Nvidia, also z.B. die RTX 4080. Ob bei AMD neue Grafikkarten kommen werden, kann ich nicht sagen, aber bei Nvidia halte ich das für unwahrscheinlich, dass sie in den nächsten 1-2 Monaten neue GPUs vorstellen werden. Das kommt eigentlich eher Richtung Herbst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolbob

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Nvidia soll glaube ich heute die Super Grafikkarten vorgestellen oder zumindest nächste Woche. Ob Amd noch was bringt ist aktuell nicht bekannt, könnte mir aber vorstellen, dass die eventuell auch einfach die Preise senken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolbob

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Gerüchten zur Folge dürfte vom AMD dieses Jahr nichts im High End Bereich zu erwarten sein. Es heißt, dass es evtl. irgendwas unterhalb der 7600 geben könnte. Das wird sich aber zeigen.

Bei den Super Karten bin ich mal auf den Preis gespannt und dem Leistungszuwachs.
Vielleicht kann man auch eben warten und schauen, ob die non-Super RTX Karten stark im Preis fallen.
Momentan würde ich vielleicht noch ein paar Wochen warten, bevor ich eine neue Grafikkarte kaufen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolbob