Lohnt es sich?

Azamkrkn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
8
1
Hi!
Ich will mir mal einen Gaming PC bauen da ich aber nicht so viel geld habe plane ich eine ryzen 5 3400G zu kaufen aber weil ich umbedingt auch raytracing spielen möchte würde ich eine rtx karte später mal wenn ich wieder geld habe gerne kaufen aber würde sich das auch lohnen??

Kann sein das die hardware Profis sich jetzt auf die stirn klatschen aber ich möchte trotzdem mal wissen?

LG
 

Azamkrkn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
8
1
Also ich hätte 500€ zu Verfügung
Doppelpost zusammengeführt:

*fürs erste
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also bei 500€ hast du mehrere Möglichkeiten. Du könntest den hier auf der Website empfohlenen 500€ nehmen, mit dem du jetzt schon ganz gut in Full HD zocken kannst. Bei der vorgeschlagenen Konfiguration würde ich nur den Ryzen 5 1400 gegen den Ryzen 5 1600 tauschen, hat 2 Kerne mehr, mehr Gamingperformance und kostet das gleiche oder ist je nach Tagespreis sogar günstiger. Dazu dann ein stärkeres Netzteil, weil du ja definitiv aufrüsten möchtest und persönlich würde ich für nen 10er ein etwas schickeres Gehäuse nehmen, wobei das letztlich Geschmackssache ist. Da würdest du mit den Anpassungen auf roundabout 520€ kommen und das würde so aussehen:


Alternativ könntest du aber auch ein System zusammenstellen, dass eine bessere Basis für's Aufrüsten darstellt, weil du eine stärkere CPU und ein hochwertigeres Netzteil hast. Dafür würde dann aber keine neue Grafikkarte mehr in's Budget passen. Da du aber eh auf eine RTX Karte umsteigen möchtest, könntest du die Zeit bis dahin auch sehr gut mit einer guten, gebrauchten Grafikkarte überbrücken. Eine gebrauchte GTX 970 bekommt man beispielsweise problemlos für 70 - 80€ bei Kleinanzeigen. Vor Ort testen, gucken ob der Anbieter vertrauenswürdig wirkt, dann macht man da nicht viel verkehrt. Die Performance bei Full HD liegt irgendwo zwischen einer RX 570 und 580, kann sich also durchaus noch sehen lassen und für den Übergang, 3 bis 6 Monate perfekt.

Das könnte dann so aussehen (ich hab auch direkt eine größere SSD reingepackt):

Von der reinen CPU Power ist schon der Ryzen 5 2600 schneller als der Ryzen 5 3400G. Wäre also später wenn du eine RTX Karte hast, die bessere Basis. Und wenn du eventuell sogar etwas mehr Budget aufbringen kannst oder bei der Grafikkarte einen Gebraucht-Schnapper machst, könntest du auch erwägen direkt einen Ryzen 5 3600 rein zu packen. Das würde dann insgesamt auf 485€ kommen. Dann hättest du 15€ + X für eine gebrauchte Grafikkarte.

Und der Ryzen 5 3400G hat eine Vega 11 verbaut, das ist für low-quality Gaming sicher eine okaye iGPU, aber auf dem Gebrauchtmarkt kriegst du für den Übergang schon für 40 - 50€ ne GTX 960, die immer noch bedeutend schneller als die iGPU ist. Und da könnte es sich lohnen sich vorübergehend einzuschränken um hinterher eine deutlich bessere Basis zu haben. Du brauchst dann ja wirklich nur noch die GPU aufrüsten, evtl mehr SSD/HDD Speicher und hast ein Top System.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Könnte man an sich machen. Für 500€ ohne Grafikkarte müsste man dann nicht bei den anderen Komponenten sparen und hätte eine solide Basis.
Anderseits wäre es natürlich besser wenn man sich direkt einen 6 Kerner holt.

Ich tendiere eher zu einem Ryzen 2600 plus den wichtigsten Rest für ~400€

und dann für ~70€ eine gebrauchte GTX 970 oder RX 570 zu holen. Diese würdest du später für genau so viel wieder verkaufen können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo und andyt1909

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde es auch absolut genauso machen. Bau dir ne gute Grundlage und hol dir ne gebrauchte Grafikkarte. Machst daran kaum bis gar keinen Verlust,
hast einen besseren Prozessor und dann auch erstmal deutlich mehr Leistung als mit der iGPU vom Ryzen 5 3400g.
Dann kannst du irgendwann bei Bedarf die RTX-Grafikkarte reinpacken, aber kannst auch jetzt schon verdammt viel Spaß mit dem PC haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

Azamkrkn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
8
1
Junge Junge Junge

Vielen Vielen Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung Dank dir kann ich mehr mit den 500€ raushollen als ich dachte
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Immer gerne. Kleiner Hinweis noch:
In der Konfiguration von @rudiyahudi ist das ASrock b450m Pro4, das finde ich insgesamt etwas besser als das von mir vorgeschlagene MSI Board. Der Nachteil hier ist, dass das Board nicht out-of-the-Box mit den 3000er Ryzens kompatibel ist. Dazu benötigt es ein Bios Update, das bei Mindfactory unverhältnismäßig teuer ist und ohne eine CPU der Ryzen 1000er oder 2000er Serie nicht möglich ist.

Wohingegen das von mir vorgeschlagene MSI Board direkt kompatibel zu den 3000er Ryzens ist. Das erkennst du am "MAX" Anhängsel im Namen bei MSI Mainboards. Die sind dann entweder auf einem aktuellen Bios Stand oder können ohne Vorhandensein einer alten CPU ein neues Bios aufgeflasht bekommen.

Also:
Bei Ryzen 2000er CPU => ASrock B450m Pro4 nehmen.
Bei Ryzen 3000er CPU => MSI MAX Board nehmen.

Kannst du dir ja in Ruhe gedanken machen, wie du dein Budget aufteilen möchtest und falls du unsicher bist, einfach wenn es quasi kurz vor'm Kauf steht nochmal fragen sonst.