Lohnt es sich den pc zu upgraden?

Das Brödli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
231
49
Hallo,

ich wollte fragen ob es sich lohnt den ox zu upgraden. Habe gerade eine RTX 2060 und einen Ryzen 5 1600AF
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Upgraden lohnt sich immer.

Kommt halt drauf an was du Ausgeben willst und in welchen Bereichen du mehr Leistung (FPS) erwartest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Das Brödli

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Vielleicht n klassischer Ryzen 5 3600 mit Mainboard, oder sogar vielleicht den zukunftssichereren Ryzen 5 5600x gebraucht, auf eBay Kleinanzeigen gibt's immer gute Bundle
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
... Warum sollte er die CPU Upgrade wenn sich ein Upgrade kaum bis gar nicht Bemerkbar machen würde?

zukunftssichereren Ryzen 5 5600x

Das sollte der TE ein 300er Board haben sollte überhaupt nicht Supported wird.
 

Das Brödli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
231
49
Vielleicht n klassischer Ryzen 5 3600 mit Mainboard, oder sogar vielleicht den zukunftssichereren Ryzen 5 5600x gebraucht, auf eBay Kleinanzeigen gibt's immer gute Bundle
Ok danke für den Rat wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Ist sie noch Zukunfts sicher oder brauche ich ne neue?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ok danke für den Rat wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Ist sie noch Zukunfts sicher oder brauche ich ne neue?

Du bekommst deine Grafikkarte aktuell nicht einmal für 300€ und eine bessere erst Recht nicht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Es wird sich bei dir nicht Lohnen mit dem Budget.

Der Ryzen 5 1600 wird nur selten die RTX2060 ausbremsen. 16GB RAM wirst du ja sicherlich haben doch wir kennen ja dein System nicht also ist das alles Kaffeesatz lesen in der Trüben Tasse.
 

Das Brödli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
231
49
Es wird sich bei dir nicht Lohnen mit dem Budget.

Der Ryzen 5 1600 wird nur selten die RTX2060 ausbremsen. 16GB RAM wirst du ja sicherlich haben doch wir kennen ja dein System nicht also ist das alles Kaffeesatz lesen in der Trüben Tasse.
Mein Budget hat sich nur auf den Prozessor beschränkt nicht auf die Grafikkarte!
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Warum sollte er die CPU Upgrade wenn sich ein Upgrade kaum bis gar nicht Bemerkbar machen würde?


Das sollte der TE ein 300er Board haben sollte überhaupt nicht Supported wird.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der te den Ryzen mit seinem jetztigen Board betreiben soll, und noch dazu: Als würde man zwischen dem 1600 und dem 5600X keinen Unterschied merken.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Als würde man zwischen dem 1600 und dem 5600X keinen Unterschied merken.

Natürlich merkst du kein Unterschied wenn die RTX2060 die gesamte Zeit der Limitierende Faktor ist.

@TE lieste doch einfach mal auf was du schon besitzt und was du insgesamt an Budget hast. Sonnst gilt immer die Faustregel:

Kaufe wenn du es brauchst. Wenn du warten kannst dann Warte.

Es macht 0 Sinn die CPU zu Upgraden wenn sie nicht Limitiert aber da du meinen 1. Post auch komplett Ignoriert hast und wir immer noch nicht wissen wo du mehr Leistung erzielen willst. Kann man dir auch gerne weiterhin einen Porsche empfehlen obwohl du einen Kleinwagen suchst.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Das war ja nur ein Vorschlag, vielleicht spielt der Te auch nur CPU lastige Games oder betreibt Videoschnitt, ich ehrlich gesagt sehr den Sinn hinter einem Upgrade aber eh nicht, wenn die Faktoren, die ich oben im Text genannt hab nicht vorliegen.
 

Das Brödli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
231
49
Natürlich merkst du kein Unterschied wenn die RTX2060 die gesamte Zeit der Limitierende Faktor ist.

@TE lieste doch einfach mal auf was du schon besitzt und was du insgesamt an Budget hast. Sonnst gilt immer die Faustregel:

Kaufe wenn du es brauchst. Wenn du warten kannst dann Warte.

Es macht 0 Sinn die CPU zu Upgraden wenn sie nicht Limitiert aber da du meinen 1. Post auch komplett Ignoriert hast und wir immer noch nicht wissen wo du mehr Leistung erzielen willst. Kann man dir auch gerne weiterhin einen Porsche empfehlen obwohl du einen Kleinwagen suchst.
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600AF inkl. Boxed-Kühler
  • Mainboard: ASUS B450M-K
  • Grafikkarte: Gainward Ghost RTX 2060
  • RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
  • SSD: 500GB Kingston A2000 M.2 NVMe SSD
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600W 80+ Bronze
  • Gehäuse: Aerocool Rift inkl. Acrylfenster
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

  • so das ist mein PC
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Was ist denn eigentlich dein Problem, das System ist doch gut, oder was gefällt dir nicht?
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Auf was droppen sie denn?
Und ach wie schlimm, du hast beim streamen anstatt 144fps 132.
 

Das Brödli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
231
49
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Installiere dir MSI Afterburner und habe die einzelnen Kerne Auslastung in Augen. Dazu kommt warum Streamen in 144Hz? Das werden wie wenigsten Seiten wiedergeben können da herrscht immer noch 60Hz vor was vollkommen ausreichend ist.

Daher Upgrade der CPU könnte helfen wenn du FPS stabiler bekommen willst da würde ich jedoch min auf ein 5600X gehen da sonnst der Leistungssprung nicht groß genug ist. Dazu kommt das wir hier von einem Reinen Luxusproblem schreiben.
Anstelle also das Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt durch zu führen wäre meine Empfehlung warte bis nächstes Jahr April auf AM5 und die neuen AMD CPUs mit DDR5 und hoffe das dann auch noch Grafikkarten in Angenehmen Preisregionen zu haben sind.