Lohnt das Upgrade

Importstyle

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
75
66
Moin zusammen,
ich wollte mal fragen ob sich ein Upgrade von meinem jetzigen System lohnt.

mein system :
Mainbord : MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte : Geforce RTX 2060 super
CPU: Ryzen 5 2600
Netzteil : Be Quit! Pure Power 11 500W 80plus Gold
Ram : AEGIS GSkill 16gb DDR4 3000mhz

Verbauen wollte ich ein i5 11400F und dazu ein ASROCK H570 oder ASRock B560 Pro4.
 

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
149
77
Klar kommt es darauf an was du mit dem PC machen willst aber falls es um reines Gaming geht würde ich sagen dein PC reicht noch dicke aus. kannst ja mal mit rivatuner nachschauen wie sehr deine CPU bei deinen Anwendungen ausgelastet wird
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Moin zusammen,
ich wollte mal fragen ob sich ein Upgrade von meinem jetzigen System lohnt.

mein system :
Mainbord : MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte : Geforce RTX 2060 super
CPU: Ryzen 5 2600
Netzteil : Be Quit! Pure Power 11 500W 80plus Gold
Ram : AEGIS GSkill 16gb DDR4 3000mhz

Verbauen wollte ich ein i5 11400F und dazu ein ASROCK H570 oder ASRock B560 Pro4.
Also unabhängig davon, dass es schon relevant wäre zu wissen wieso du evtl. upgraden möchtest,
ich würde an deiner Stelle auf dem am4 Sockel bleiben, würde denken da haste letztlich mehr von.
 

Importstyle

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
75
66
Sorry das ich jetzt erst Antworte.


Klar kommt es darauf an was du mit dem PC machen willst aber falls es um reines Gaming geht würde ich sagen dein PC reicht noch dicke aus. kannst ja mal mit rivatuner nachschauen wie sehr deine CPU bei deinen Anwendungen ausgelastet wird
Sobald ich alles wieder aufgestellt habe und der PC wieder steht , kann ich das mal machen.

Also unabhängig davon, dass es schon relevant wäre zu wissen wieso du evtl. upgraden möchtest,
ich würde an deiner Stelle auf dem am4 Sockel bleiben, würde denken da haste letztlich mehr von.
PC wird fast nur für Gaming genutzt... Tabellen machen usw rechne ich da jetzt net mit ein.
Das Upgrade war nur gedacht, für Spiele die in geraumer zeit erscheinen ohne weiteres in Hoher Auflösung spielen zu können.

Zudem war ich mir unsicher ob ein Ryzen 7 5800x oder Ryzen 5 5600x mit dem Mainboard laufen. Dies hab ich aber in einem anderen Beitrag schon gelesen das es geht.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Das Upgrade war nur gedacht, für Spiele die in geraumer zeit erscheinen ohne weiteres in Hoher Auflösung spielen zu können.
Dann mach jetzt kein Upgrade. Solange momentan alles funktioniert was du brauchst ist kein Upgrad lohnenswert. Neue Hardware kannst du holen wenn dein jetziges System nicht mehr ausreichend für deine Ansprüche ist, genau dann ist auch der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade gekommen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Zumal in hoher Auflösung (meint für mich WQHD oder mehr) die Gpu meist deutlich relevanter ist,
als die CPU.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Da würde ich ebenfalls lieber AM5 abwarten (Ende 2022) und dann upgrade. Das sollte sich deutlich mehr lohnen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Importstyle

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
75
66
Dann mach jetzt kein Upgrade. Solange momentan alles funktioniert was du brauchst ist kein Upgrad lohnenswert. Neue Hardware kannst du holen wenn dein jetziges System nicht mehr ausreichend für deine Ansprüche ist, genau dann ist auch der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade gekommen.
Nein das System läuft bislang ohne Probleme

Dann werde ich das System wie es ist erstmal behalten danke :)