Gelöst Logitech G PRO X Superlight 2 Maus Hängt

vaako

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
4
0
Schönen Guten Tag zusammen ich habe eine Frage ich habe meine G-Pro Maus mit neuen Glides ausgestattet und jetzt habe ich leichte Hänger ich habe die schwarze Folie nicht mit abgemacht außer am Sensor, weil es dort schon mit abging, wollte fragen, ob es daran liegen kann das die Maus Aussetzer hat.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Guten Morgen,

im Normalfall passiert das dadurch, dass die neuen Glides geringfügig dicker sind als die vorherigen und der Sensor sich dadurch weiter vom Mauspad entfernt hat. Das kann man dadurch beheben, dass man die LOD (Lift-Off-Distance) des Sensor erhöht. Der HERO Sensor von Logitech verfügt über eine automatische Kalibrierung. Versuche mal die Maus eine oder zwei Minuten lang in einer 8er Bewegung über das Mauspad zu bewegen und schau ob es sich verbessert.

Die G Pro X2 verwendet den neuen HERO2 Sensor der in der GHub Software die Möglichkeit bietet die LOD manuell zu erhöhen.


Wenn das alles nicht hilft, kannst du mal versuchen ein helleres Mauspad zu verwenden. Ich gehe aber zu 99% davon aus, dass du das Problem mit der Einstellung der LOD beheben können wirst.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: vaako

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Hallo @vaako und willkommen hier im Forum!
Ich habe jetzt grade keine Ahnung, welche Funktechnik bei Deinem Gerät genutzt wird, aber das ist ein Punkt, der ursächlich sein könnte. Ich nehme an, Du meinst mit "Aussetzer", dass Du die Maus beispielsweise bewegst, aber der Mauszeiger macht die Bewegung nicht mit. Wenn das der Fall ist, dann kann Folgendes ursächlich sein:
- Je nach Preislage kann einfach schon die Entfernung zwischen Maus und USB-Empfänger zu groß sein. "Funktechnik" allgemein, egal ob CB-Funk, WLAN oder BlueTooth usw., unterliegt vielfältigen gesetzlichen Regularien. Eine Regelung davon betrifft die Signalstärke und somit (auch) die theoretische Reichweite. Je weiter ein Funksignal reicht, desto höhere Abgaben (Steuern) muss der Gerätehersteller oder der Nutzer entrichten. Bei "Kleinfunkgeräten" mit geringer Leistung wie Maus, Tastatur, Headset usw. entrichtet der Hersteller oder Verkäufer diese Abgaben an den Staat und holt sich das vom Nutzer über den Verkaufspreis zurück, da diese Abgaben für solche Geräte einmalig sind. Kann also sein, dass die Entfernung zwischen Deiner Maus und dem kleinen USB-Teilchen einfach grenzwertig ist.
- Bei Funksignalen kommt auch noch hinzu, was zwischen dem Sender (Deiner Maus) und dem Empfänger ist, also kommen die Signale eventuell nicht so gut durch. Lösung - Abstand verringern.
- die Frequenz selber bestimmt auch die Reichweite mit und aus welchem Material Hindernisse bestehen; es kann zum Beispiel sein, dass ein Signal besser durch eine Meterdicke Betonwand kommt als durch eine dünne Fensterscheibe. Aus diesem Grund ist WLAN-Hardware, die auf dem Mainboard steckt, immer mit Antennen nach Draussen versehen, weil die Signale das Innere vom Gehäuse eventuell nicht verlassen könnten /faradayscher Käfig/
-> Standorte verändern als Lösung
- Es kann aber einfach an bestimmten Windows-Einstellungen liegen, hier an Energieeinstellungen. Windows kann ja den Energieverbrauch so ziemlig aller Geräte beeinflussen, von Einschränken bis ganz Abschalten.
Gehe mal in die Energieoptionen und dort in die erweiterten Einstellungen Deines Profils und stelle das Sparen für die USB-Anschlüsse aus. Wenn Windows die USB-Ports teilweise "schlafen" lässt, dann kann es dadurch durchaus zu Deinen Verzögerungen kommen, weil es einen Moment dauert, bis die Geräte wieder "aufwachen", ( Dasselbe übrigens für Festplatten und Monitore auch!)
Zwischenablage01.jpg
Ich habe auch eine relativ günstige Funkmaus und bei 80cm ohne Hindernisse dazwischen is schon Feierabend. Habe ich das Energiesparen aktiv, dann schaltet Windows nach wenigen Sekunden der nicht-Benutzung meine USB-Ports schon in den Schlafmodus.

EDIT: Sehe grade, ist schon gelöst worden - das hätte ich als Nächstes vermutet :)