Liegt es "nur" an der Grafikkarte?

Samujin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
76
13
Hallo
ich habe ein Problem.
Ich habe jetzt ungefähr seit 3 Wochen mein neuen fertig gebaut. Die Grafikkarte noch nicht, da ich bis jetzt keine der rtx 3060ti oder 3070 bekommen konnte aufgrund der nachfrage. Ich habe meine alte Karte bis dahin als übergangskarte eingebaut.
Systemkomponenten:
MSI B550 MPG Gaming Carbon wifi
Ryzen 7 3800xt
(amd prism rgb boxed kühler vom 3700x bis zum Zeitpunkt der rtx Karte)
16gb Corsair vengeance rgb pro 3200mhz
1tb m.2 ssd Samsung 970 evo
Corsair RM 850 Watt

und halt eine alte garfikarte als übergang die
Radeon hd 7850 2gb Powercolor

und da ich die Karte auch schon in älteren Sachen gut übertakten konnte, dann habe ich es hier natürlich auch gemacht mit msi afterburner.
Ich habe da so ein bißchen mal geguckt. Nach jeder Erhöhung von den Taktraten habe ich einmal firestrike durchlaufen lassen um zu gucken was die Stabilität betrifft. Was mir aufgefallen ist immer wenn ich den Benchmark starte wurde die cpu kurz sehr warm. Aber während des Tests nicht mehr als 70 Grad. Die garfikarte lief Standard kerntakt 910mhz und der Speicher Takt 1200mhz. Ich habe die Lüfterkurve angepasst, da die Karte schon relativ warm wurde immer. Sie lief immer 99% also unter Volllast in den Benchmark.
Die maximale Temperatur betrag einmal 83 Grad in der Spitze der GPU.

Und ich hatte es tatsächlich geschafft den kerntakt über die limits zu bekommen, aber diese habe ich wieder eingestellt und somit habe ich den Takt auf 1050mhz gehabt. Den Speich Takt hatte ich eigentlich schon auf 1350mhz mit dem Benchmark getestet, wollte aber am nächsten Tag noch mal gucken was da geht und habe noch einmal auf den Einstellungen ein Benchmark durchlaufen lassen.
Und dann auf einmal rot,weiß, schwarzes Bild sehr kurz, weil ich den PC schnell dann ausgemacht hatte.
Und jetzt fährt er nicht mehr hoch. Kann zwar manchmal nur selten in den abgesicherten Modus kommen, aber oft steht da Reparatur Behandlung fehlgeschlagen oder sowas.
Und eine andere noch schlechtere karte eingebaut gehabt und ja ich dachte mir das die schon kaputt war aber dort noch schlimmer. Dann wieder die andere rein gepackt, aber es geht nicht mehr.
Manchmal leuchten auch am Mainboard ein paar LEDs aber Gefühlt immer unterschiedliche.

Und ich habe beim Übertakten nichts an der Spannung verändert.
Also was soll ich machen?

Ich habe Angst, das jetzt was anderes kaputt ist und gar nicht die Grafikkarte.

Das war ein langer Text, aber ich habe echt Angst um meine andere neue Hardware.


(edit: Ja ich habe auch schon das eine gelesen was Makiert ist. Aber das hilft mir nicht wirklich)

LG
Samuel