Letzte Meinung bevor Kauf (1500€)

a.s

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
15
2
Büße ich dann nicht viel Leistung ein? Habe auf verschiedenen Foren gelesen, dass der i5 13600KF eine stabile midrange CPU sein soll.

Wird die 12400 denn in der Lage sein, eine RX 7900XT genug zu versorgen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Ich finde die Konfi eigentlich ganz gut. Vielleicht beim Ram schauen ob du Cl16 bekommst aber CPU, GPU, Mainboard, Ram, SSD, Netzteil, Kühlung und case passen gut zusammen
 

a.s

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
15
2
Ich finde die Konfi eigentlich ganz gut. Vielleicht beim Ram schauen ob du Cl16 bekommst aber CPU, GPU, Mainboard, Ram, SSD, Netzteil, Kühlung und case passen gut zusammen
Danke!

Zwei Fragen möchte ich noch los werden:
1. reicht eine Corsair iCUE H100i RGB Elite um meine 13600Kf zu kühlen? sollte ich doch lieber den Dark Rock 4 pro von be quiet benutzen oder auf eine 360 Wasserkühlung setzen?

2. Ist der be quiet Pure base 500 fx auch ausreichend groß für meine Komponenten? möchte beim Zusammenbau keine bösen Überraschungen erleben ;)

vielen Dank im Voraus
 

a.s

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
15
2
Erst einmal: Danke für die ganzen Antworten!

So sieht jetzt meine Konfiguration aus: https://geizhals.de/?cat=WL-3074441

Wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit.

Noch ein letztes Anliegen: Ich habe des Öfteren gelesen gehabt, dass man bei manchen Mainboards ein 'BIOS' Update durchführen muss. Was genau ist das? Muss ich das auch bei meiner aktuellen Konfiguration durchführen, um mein PC nutzen zu können?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Ein BIOS update solltest du früher oder später schon machen. Aber hier brauchst du VORAB kein Biosupdate machen. Das B760er Board erkennt deine CPU von anfang an

Die AIO reicht. wenn dir optik aber nicht so wichtig ist kannst du auch ruhig den Luftkühler Dark rock 4 pro nehmen

Das Case ist recht groß. Kannst in der länge bis ca. 360mm gehen und in der CPU kühler höhe ( und GPU breite ) bis 190mm. Solltest aber die AIO nach oben packen. Und da aufpassen das die Pumpe nicht am höchstem Punkt ist