Lenovo X510 CPU (i7 4770k) weiter nutzen?

Markush2205

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2018
2
1
Hallo Community.
Ich hab vor einiger zeit relativ günstig einen Lenovo x510 erstanden, um ihn als 2. Rechner zu nutzen
Daten:
i7 4770k
16gb ddr3
GTX 770 OC 4GB DDR 5
2x 2TB Sata HDD
1x 125GB SSD

Da nun der Rechner von meiner Frau schon älter ist, hat sie meinen Hauptrechner bekommen und ich möchte mir einen neuen Bauen.
Dazu habe ich mir vor kurzem schon eine RX580 mit 8GB gekauft.
Festplatten habe ich vor, die aus dem Lenovo zu nutzen. Die SSD ist für mich groß genug um WIN 10 draufzuspielen, für den Rest nutze ich die beiden anderen Festplatten.
Meine Frage ist aber ob es möglich ist den Prozessor weiter zu nutzen? Und lohnt es sich noch? Wird hauptsächlich zum Spielen in max 1080p verwendet.
Würde dann natürlich ein Mainboard mit DDR4 Unterstützung wählen. Anscheinend gibt es ja noch die Möglichkeit den Prozessor auf 4,5-4,9 ghz zu bringen.
Natürlich braucht man dann noch nen neuen Lüfter für die CPU.
Allerdings dürfte das billiger sein als nen komplett neuer CPU. Ist halt für mich, wie gesagt, nur die Frage ob der Prozessor für die nächsten 1-2 Jahre noch ausreicht.

Würde mich über Tipps freuen.
Vielen dank fürs Lesen.

Markus
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
würde definitiv einen vernünftigen kühler holen und den prozessor übertakten. natürlich sollte das mainboard das mitmachen.

einen wechsel auf ryzen system mit zum beispiel r5 2600 würde kaum mehrleistung bringen und der intel i7 8700k ist nicht gerade günstig.

nächstes jahr erscheint ryzen 3000 und dann würde eventuell ein wechsel mehr sinn machen.

edit: gerade was spiele angeht ist der i7 4770k immer noch top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Markush2205

Qataqo

Mitglied
Dez 2, 2018
39
18
kann ich bestätigen, hab auch nen 4770k der noch läuft und Leistung bringt. Ich warte auch auf die neuen Intel und AMD CPU´s, wenn dann sollte es sich schon deutlich lohnen wenn man upgradet, da man direkt neuen Ram und ein Mainboard mit upgraden muss. Für mich wirds dann wohl ein 3600x oder 3700x (3600x reicht für gamer) oder eine Intel CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Markush2205