Gelöst Lautsprecher werden nur am Kopfhöreranschluss und als Kopfhörer erkannt

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Meine neuen bzw. gebraucht gekauften Lautsprecher (Edifier R1280T) sind gestern angekommen. Nach vielem probieren habe ich sie dann gestern am PC zum laufen bekommen, aber nicht so wie es soll.

Da es einfach nur Lautsprecher sind, denke ich nicht, dass es an ihnen liegt, weil die ja einfach nur ein Signal brauchen, sondern ein Hardware- und/oder Softwareproblem vorliegt.

Das Problem ist nun, dass sie nur funktionieren, wenn ich sie an den Kopfhöreranschluss meiner Soundkarte (SoundBlaster X AE-5) anschließe und dazu in der Software (Sound Blaster Command) Kopfhörer einstelle.
Wenn sie an den Lautsprecheranschluss stecke und/oder Lautsprecher in der Software einstelle, gehen sie nicht.

Das einzige, was ich bisher probiert habe, ist die Software zu aktualisieren, mehr ist mir aber auch nicht eingefallen. 😅

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus für jeden Versuch. :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich kann es mir erstmal nicht vorstellen da es sicher nen 0815 Klinkenanschluss ist.
Aber nur mal zur Sichrheit wenn du die mal direkt ans Mainbaord anschließt funktionieren sie genau so wie du möchtest.

Ich kann mir sonst nur vorstellen das sich Windows und die Soundblaster Software ins Gehege kommen.
Ich würde mal auf doof gucken wenn die Lautsprecher angeschlossen sind ob du die in der normalen Windows Sound Einstellung siehst und die dort ggf. einfach auf Stumm stehen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Interessant, also ich hab sie jetzt direkt ans Mainboard angeschlossen und hier werden sie auch nicht erkannt. 🤔
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Sind überhaupt über die Sound Einstellungen die Ausgänge aktiviert?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Die Soundkarte wird unter Windows nur als ein Ausgang angezeigt, also ja.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Haste noch andere Lautsprecher die du mal am Board und an der Karte testen kannst wie die sich Verhalten?
Bin irgendwie verwirrt das sie direkt am Maoinaboard auch nicht wollen wie sie sollen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hätte ja sein können das z.B. das bei den alten ein Lautsprecher kaputt ist und deswegen die neuen.

Das Verhalten ist halt irgendwie komisch von Dinger als wenn die dich einfach mögen.
Teil mal die Donuts mit dennen dann klappt das sicher. ;-)

Also die Software und Windows Sound Einstellungen hattest du ja schon gecheckt.
Nen guten Angriffspunkt wüßte ich jetzt gard spontan nicht.

Aber du könntest ja mal gucken wie die Lautsprecher sich unter Linux Verhalten.
Wenn sie da normal sind wissen wir wenigstens es liegt an Windows.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ich denke mal nicht, dass du das Steam Deck dazu zählst, weil da wäre Linux drauf, da habe ich aber auch nur einen Klinkenanschluss. Dann wäre das nächste Problem, dass ich keine Platte hier habe, um eine Linux Distro zu installieren. 😅
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ne Linux musste nicht installieren wäre auch total overkill für's kurze testen.
Fast alle Linuxe wo du dir nen Stick von erstellst als Beispiel mal Linux Mint laufen zum testen komplett vom Stick.
Sprich ist nen vollwertiges Linux das direkt vom USB stick läuft.
Ist natürlich relativ langsam wenns nur vom USB Stick läuft aber für so kleine Test reicht das trotzdem dicke.

Nach dem Runterfahren von Linux einfach Stick raus und alles ist wie vorher als wenn nie was gewesen wäre. ;-)

Ist so ähnlich wie Windows PE das ist ja nen Windows was vom Stick DVD läuft. Das war ne längere Zeit mal der Unterbau von 1-2 Windows Versionen ich weiß nur nicht mehr welche es genau waren.^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ok, muss ich morgen mal testen. Welche Größe brauche beim Stick?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Schön das wir fast die gleiche Karte haben :)
Die Soundkarte verfügt über einen 5.1 Anschluss, Optical, Mikro und normales AUX.

Du müsstest also Optical - Rears - Sub - front - AUX - Mikro sein.

Es sollte also in den "Front Speaker" Anschluss welcher quasi in der Mitte ist von allen 5. Dort müsste auch unter dem "Signal" Zeichen eine kleine "1" stehen.
In den Einstellungen von der Software musst du dann unter Wiedergabe -> Ausgang -> Lautsprecher auf Stereo Stellen und Typ Regallautsprecher.

Schreibe das nur, falls du es in irgendeinen gesteckt hast :) You never know :D
Auch wenn du in der Software nicht auf Stereo gestellt hast, wirst du nämlich nichts hören ggf. ^^ Ist bei mir nicht anders, bzw spinnt dann teilweise.
Tonausgabe steht auf "Lautsprecher- SoundblasterX AE-5" und nicht auf "SPDIF Out" ?

Ebenfalls, steck der Stecker richtig ? Ich muss da schon gut reindrücken, damit es sitzt :D

Sollte das nicht funktionieren, liegt der Fehler woanders. Du könntest ja einfach mal dein Headset oder sonstiges dort reinstecken, der Soundkarte ist das Latte. Die gibt ein Stereo Signal dort aus bzw Left/right front. Funktioniert das nicht, würde ich tatsächlich langsam ein defekt in verdacht ziehen oder irgendwo stimmt Software technisch etwas nicht. Auch bei den anderen Ausgängen solltest du theoretisch etwas hören, auch wenn teils extrem leise. (Solang ein 5.1 Titel abgespielt wird oder z.B ein Spiel)
Allerdings sollte es am Mainboard ebenfalls ganz normal funktionieren, wenn du den Ausgang wieder auf das Mainboard switcht.'
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ich glaube ich leg mich ins Bett und weine einfach.
Eventuell war ich einfach doof und habe gedacht, dass die ja hinter meinem Monitor stehen, also müssen sie an den Rear Port, aber ich weiß nicht, wieso ich sie nicht mal an den Front Port angeschlossen habe. 🤦‍♂️
Jetzt gehen sie.