Laufwerk reparation beim Windows Start

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Hallo,

ich habe seid ca. 3 Wochen das Problem, dass beim Start von Windows immer für so 10 sek. es heißt, dass mein OC Laufwerk repariert werden muss. Danach startet es und kommt beim nächsten hochfahren wieder. Es handelt sich um eine Samsung 970 EVO.
Ich habe bereits versucht über Windows "Chkdsk" was zu erreichen, ergebnislos.
Gehe ich in Eigenschaften und auf prüfen, dann wird immer noch ein Schaden gefunden.

Über Samsung Magician kann ich nicht einen diagnostic scan machen, aber Over Provisioning funktioniert nicht und es kommt die Meldung, dass eventuell ein Fehler vorliegt. Bei S.M.A.R.T. (auch von dem Programm:" Überprüfe deine SSD mithilfe des S.M.A.R.T. Checks, um mögliche Laufwerksfehler zu erkennen, noch bevor diese zu einem Ausfall führen.") findet es nichts.

Auch habe ich das mal probiert:
Jetzt wird beim Start nichts mehr geprüft, aber wie in den Screenshots zu sehen, ist das Problem nicht weg.

Was könnte ich noch versuchen und würdet ihr mir empfehlen eine neue SSD zu holen?

Vielen dank für alle Ideen
 

Anhänge

  • 2022-07-08 11_01_45-Samsung Magician.png
    2022-07-08 11_01_45-Samsung Magician.png
    16,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2022-07-08 11_04_23-Fehlerüberprüfung (Lokaler Datenträger (C_)).png
    2022-07-08 11_04_23-Fehlerüberprüfung (Lokaler Datenträger (C_)).png
    32,8 KB · Aufrufe: 7

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Lad dir mal bitte CrystalDiskInfo herunter und las das drüber laufen und dann vom Ergebnis auch ein Bild.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Die SSD ist soweit in Ordnung, dann würde ich mal vermuten, das bei Windows was falsch läuft.

Am besten installierst du mal Windows über das Media Creation Tool neu.
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Die SSD ist soweit in Ordnung, dann würde ich mal vermuten, das bei Windows was falsch läuft.

Am besten installierst du mal Windows über das Media Creation Tool neu.
Ich hab diesem Guide: https://www.wintotal.de/tipp/bei-jedem-start-wird-die-festplatte-auf-konsistenz-ueberprueft/
mal durch gemacht und beim Starten kommt jetzt keine Meldung mehr. Aber dass umgeht ja nur das Problem und löst es nicht oder?
Und kann auch der Fehler, welche mir in dem Samsung Tool angezeigt wurde, durch Windows entstehen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Kann, z.B. bei der Installation eines Updates, deshalb am besten mal Windows neu installieren.
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Kann, z.B. bei der Installation eines Updates, deshalb am besten mal Windows neu installieren.
Es hat wirklich geklappt. Was so ein Cleaninstall alles machen kann
Jetzt habe ich noch ne Frage. Auf meiner 2ten Festplatte habe ich noch einen Steam Ordner mit installierten Spielen. Kann ich den wieder verknüpfen, oder muss ich da alles über Steam neu installieren