Laptop Kaufberatung

Kipps

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
2
0
Hallöchen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe Grundwissen, was PC-Setups angeht, allerdings keinen Plan von Laptops. Daher erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge oder sogar Vorschläge von euch. :) Im Folgenden seht ihr meine Eckpunkte:

Budget
500 Euro

Einsatzzweck
Um ganz konkret zu sein ist der Laptop für die Berufsschule also fürs Bearbeiten und Erstellen von Dokumenten, Präsentationen etc. und zum Surfen im Internet also YouTube

Welche Programme
Dokumente erstelle ich hauptsächlich in Docs von Google oder Open Office. Zudem benutze ich ab und zu GeoGebra

Besondere Anforderungen
-Der Laptop sollte in einen Rucksack passen, aber auch nicht so groß sein, dass er keinen Platz mehr für Bücher auf dem Tisch lässt.
-Der Akku sollte einen Schultag halten, also ca. 7 Stunden (natürlich nicht in permanenter Benutzung)
-Auch, wenn ich viele Videos schaue, ist es mir nicht wichtig ein großes Display zu haben.
-Ich hätte gern die Möglichkeit einen weiteren Bildschirm an den Laptop anzuschließen
-Mir ist wichtig, dass der Laptop schnell arbeitet, auch wenn mehre Tabs und Programme offen sind.
-Bluetooth wäre wünschenswert

Nun, ich glaube, das wäre es erstmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas in diese Richtung findet und mir beim Kauf helfen könnt.
Danke im Voraus und LG
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Wäre eventuell auch ein Chromebook etwas für Dich? Gerade wegen der langen Akkulaufzeit.
Ich habe da diese zwei Modelle gefunden:
Das HP-Chromebook hat einen HDMI-Anschluss, das Lenovo bietet Displayport über USB-C. Da würde man noch ein entsprechendes USB-C auf DisplayPort-Kabel benötigen. Da Du ja die Dokumente mit Google Docs erstellst, würde sich ein Chromebook natürlich anbieten.