Laptop gesucht

iEdu27

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
25
3
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop.

Nähere Informationen:

Budget: ~ 700€

Einsatzzweck: Hauptsächlich soll er für Schule genutzt werden, und vielleicht sollte man auch das ein oder andere Spiel draufspielen können
Spiele: z.B. Rocket League, League of Legends oder Valorant
Grafik/Leistung: hauptsächlich soll er fürs Programmieren genutzt werden. Einstellungen sollten normal sein
Programme: hauptsächlich Visual Studio

sonstige Anforderugen gibt es eigentlich nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wie viel Speicher brauchst du denn?
Willst du wenn nur einfache Spiele spielen oder auch mal Storygames wie Assassins Creed oder Cyberpunk?

Wenn du mit Visual Studio arbeitest, hört sich das nicht nach Schule, sondern eher Ausbildung/Studium an, falls das stimmen sollte, gäbe es auch bessere Modelle zur Auswahl.
 

iEdu27

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
25
3
Hi, vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Also Speicher sollte mindestens an die 500GB gehen, und genau ich bin in der Ausbildung und der soll halt für die Berufsschule verwendet werden.
Spiele sind eher unwichtig ist zwar kein muss aber ab und zu auch so Cyberpunk.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Also Cyberpunk wird eher nichts mit dem Budget.

Für das Studium gibt es spezielle Angebote, bei Berufsschule weiß ich es nicht. Eventuell weiß @andyt1909 da mehr.
 

iEdu27

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
25
3
also Spiele sind auch Nebensache. Hauptsache ich kann da bisschen drauf programmieren das ist mir wichtig
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Für das Studium gibt es spezielle Angebote, bei Berufsschule weiß ich es nicht. Eventuell weiß @andyt1909 da mehr.
Also mit einem Thinkpad macht man in der Regel selten was falsch:


Die CPU reicht für deine Zwecke mehr als aus, light Gaming (in Richtung LoL, Valorant, CS:GO) ist auch kein Problem, Verarbeitung, Display und Akkulaufzeit sind solide. Ist kein Betriebssystem dabei, kriegt man aber oft über die Bildungseinrichtung kostenlos. Alternativ günstig einen Key bei z.B. MMOGA kaufen. Als (Berufs-)Schüler bist du berechtigt für den Bildungsrabatt.

Etwas über dem Budget, aber mit netten Upgrades für den Aufpreis:


Bessere CPU (5800U statt 5700U, damit Zen3 statt Zen2, also eine Generation neuere Architektur), 2,8K QHD+ 16:10 90 Hz Display mit 400 Nits. Akku ist gleichstark, dabei ist das Gerät aber insgesamt über 300g leichter. Und 14" finde ich für Uni/Schule sowieso angenehmer als 15,6". Was die Verarbeitung angeht, rangiert die Ideapad Reihe eigentlich unter den Thinkpads, aber die Thinkpad E Serie ist innerhalb der Thinkpad Serie eher Einsteigerklasse, während die Pro Modelle die besten Ideapads sind, die man kriegen kann. Das Teil hier hat einen Alu Body, ist schon was feines.

Mir wäre allein das deutlich bessere Display den Aufpreis wert. Der Rest ist zusätzlicher Zucker oben drauf.

Ein Kompromiss, wenn mehr als 720€ nicht geht, könnte das Ideapad Pro mit Ryzen 5 5600U sein: