Laptop gesucht, viel Office, wenig Gaming (nur AOE2 DE)

SQ87

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2024
2
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000 Euro

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem Laptop genau machen? Office, Surfen, (Gaming nur ein Spiel)

Welche Spiele
- Falls es ein Gaming Laptop ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Age of Empires 2 Definitive Edition
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Mittel/Hoch, 60 FPS

Welche Programme

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Outlook, Word, Excel, Chrome

Besondere Anforderungen

- Besonders flach, besonders lange Akkulaufzeit, Touch-Display AOE2 sollte flüssig Laufen, Akku sollte ein paar Stunden heben


Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop vorwiegend zum Surfen und Officetätigkeiten, also keinen direkten Gaming Laptop, laufen sollte allerdings Age of Empires 2 Definitive Edition.

Ich habe mir vor kurzem einen Acer Nitro V15 ANV15-41-R99H mit folgenden Daten angesehen:

Ryzen 7 7735HS
16GB DDR5
RTX 4060 (65 Watt(
Akku 57 Wh
15,6", FullHD

allerdings ist das Teil so ultralaut, dass es für mich nicht in Frage kommt.

Bei AOE2 habe ich sogar die Grafik komplett niedrig gestellt und die FPS auf 60 begrenzt, trotzdem klingt das Teil wie ein Staubsauger.
Selbst auf dem Desktop ohne etwas aktiv zu machen oder ein Programm laufen zu lassen fahren die Lüfter regelmäßig hoch.

Ich dachte nun daran evtl. einen Laptop zu holen, der keine extra Grafikkarte sondern nur die IGPU/APU (?) also eine interne Grafik des Prozessors hat, in der Hoffnung,
dass dieser dann kühler und dadurch auch leiser ist.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass AOE2 flüssig läuft und dass der Akku ein paar Stunden hält (bei dem Gerät oben hält der Akku bei AOE2 nur ~3 Stunden)
Gewicht, Auflösung, Display usw. ist mir relativ egal. FullHD reicht mir voll aus.

Leider habe ich Schwierigkeiten herauszufinden, welche CPU-Grafik AOE2 flüssig zum Laufen bekommt, da ich wahrscheinlich falsch suche.
Ich finde zwar die empfohlene Hardware für das Spiel, aber wenn ich dann eine CPU mit Grafikeinheit zum Vergleichen suche, finde ich nur die normalen CPUs für Desktop PCs und nicht für Laptops.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Sascha
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
dass ist halt leider ein nachteil von laptops,
aber du hast eine gute idee mit der igpu,
bist du unterwegs oder warum möchtest du einen laptop?
einfach mal zb ryzen 5500u benchamrks oder 5500u aoe 2 googeln, und vllt reicht dir dass ja aus :)

wie wärs mit sowas hier?
 

SQ87

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2024
2
0
Ja, der Laptop ist auch für unterwegs gedacht, viel Office usw. ab und zu aber eben auch AOE2. Ich sehe mir die beiden Laptops mal an, Danke
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
würde dir den zweiten vorschlagen, da hast du nochmal die bessere grafikeinheit verbaut, auch wenns nicht viel ist, und noch einen 8 kerner, und natürlich windows 11 home ist auch on board, für 50€ mehr find ich dass okay und 1000€ brauchst du meines erachtens nicht ausgeben
wenn du dich für einen von den entscheidest kannst du gerne feedback geben, würde mich freuen :)