Laptop für Video-Editing & Games gesucht

cckevlar

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
2
0
Nabend Zusammen,

lange her dass ich in einem Forum wie diesem aktiv war, freu mich vorweg auf regen Austausch.
Ich wende mich mit einem konkreten "Problem" an Euch und lechze nach ordentlicher Beratung.

Ich möchte nach mehreren Jahren Rig wieder auf Laptop wechseln, um meinem Anspruch von etwas mehr Mobilität wieder gerechter werden zu können und "tote" Zeit zwischen Jobs etc mit etwas Produktiven füllen zu können. Bin Videograf im Nebenerwerb.

Was muss der Laptop können:
- Auflösung mind. WQHD oder 4K UHD
- Bildschirmqualität Farbwiedergabe bestenfalls 100% AdobeRGB oder 100% DCI-P3 Farbraum Abdeckung
- Flüssiges Verarbeiten von 4K BRAW Material in Davinci Resolve Studio
- Gelegentlich Games zocken, hauptsächlich FPS wie Escape from Tarkov
- Einigermaßen vernünftige Batterielaufzeit für Mediennutzung & Arbeit in Davinci Resolve Studio

Insg. träum ich ja davon, die Leistung meines aktuellen Rigs in einem Laptop wiederzufinden, deshalb hier die Eckdaten:
- Mainboard Msi MPG X570 Gaming Plus (MS-7C37)
- AMD Ryzen 9 3900X (12-Core)
- Nvidia RTX 2080TI
- 32GB DDR4 RAM 3000MHz
Alternativ überlege ich auch, fürs Zocken etc. meine 2080TI evtl. zu behalten und in ein Razer Core X oder so zu setzen, aber eigentlich wäre Alles mit dem Laptop abdecken zu können der best case, keine Frage.

Ich bin dankbar für jegliche ehrliche Worte und/oder Empfehlungen Eurerseits.

Tausend Dank im Voraus.

Mit den allerbesten Grüßen
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
560
129
Was wäre denn dein Budget? Wenn du nicht wirklich Gaming betreibst lohnt sich vielleicht ein MacBook Pro mit m1 pro oder m1 Max. Die haben super Leistung mit langer Akku Laufzeit. Fürs Gaming sind die aber leider nicht so toll.
 

cckevlar

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
2
0
Was wäre denn dein Budget? Wenn du nicht wirklich Gaming betreibst lohnt sich vielleicht ein MacBook Pro mit m1 pro oder m1 Max. Die haben super Leistung mit langer Akku Laufzeit. Fürs Gaming sind die aber leider nicht so toll.
Servus, Budget nebensächlich. MacBook kommt nicht in Frage, denn wie geschrieben möchte ich definitiv auch zocken.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ob du die Leistung einer 2080ti in einem Laptop bekommst, halte ich für fragwürdig, eine 3070 Mobil zum Beispiel ist im Vollausbau so schnell wie eine 2070 Super Desktop.

@BalmungD kann dir aber sicherlich behilflicher sein, als ich.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Also eine Desktop 2080Ti schlägst du im Mobile Segment aktuell nur mit einer 3080M Ti! Das auch nur grade so.


Bildschirmqualität Farbwiedergabe bestenfalls 100% AdobeRGB oder 100% DCI-P3 Farbraum Abdeckung

Das wird schon eher ein Problem.


Einigermaßen vernünftige Batterielaufzeit für Mediennutzung & Arbeit in Davinci Resolve Studio

Was ist vernünftig? Ich kenne jetzt nicht die Auslastung der Anwendung würde aber wetten das du dank der CPU und GPU in keinem Notebook auch nur Ansatzweise viel länger als 1h Arbeiten wirst können mit Akku!

- Flüssiges Verarbeiten von 4K BRAW Material in Davinci Resolve Studio

Können dir nur Leute in Fachforen zu der Software helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Huskytom