Laptop für Uni

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
Hi,
meine Freundin studiert Bauingenieurswesen und brauch einen neuen Laptop, auf diesem wird alltägliches Zeug gemacht und ab und zu auch 3D Konstruktion in einem CAD Programm. Maximal will sie eigentlich so um die 800€ ausgeben. Da ich mich bei Laptops/ Notebooks nicht so gut auskenne wäre ich da auf eure Hilfe angewiesen.

LG Marc :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da die gute studiert will sie den ja sicher mit in die Vorlesungen etc. nehmen. Daher würde ich da jetzt mehr Augenmerk auf die Akku Laufzeit legen.
ggf. auch wenn es dann etwas schelchtere Performance bei CAD gibt wäre das sicher sinnvoll. Bring ja nix wenn das Ding den Uni Tag nicht überlebt.

Dann kommt es auch noch drauf an wie groß er den seien soll?
Relativ klein und dann leichter mit so 15 Zoll oder doch eher größer?

Auflösung sollte denke ich Full HD sein da ist die Auswahl größer und scheinbar sind die höheren Auflösung nicht wikrlich mit dem Buget realisierbar.

Wichtig wäre auch zu überlegen was sie so alles anschließen möchte.
Wenn man nicht mit USB-Hubs arbeiten möchte wären ja sofort 2 Ports für ne Tastatur und ne Maus belegt.
Ebenfalls interessant können auch Bildschrimausgänge sein wenn dann zu Hause nen großer monitor angeschlossen werden soll.

Windows ist zweitrangig. Das muss beim Kauf nicht enthalten sein. Nen Key kann man sich auch für so 5-10 € z.B. bei Ebay kaufen.
Stick erstellen und Windows installieren ist wirklich kein Hexenwerk.
So erweitert sich dann nochmal die auswahl.

Die Frage ob Intel oder AMD CPU finde ich relativ belanglos.
Beide liefern im Normallfall gute Leistung von daher würde ich das jetzt nicht als Kriterium sehen.
Maximal wenn jetzt extrem viel mit Multicore Anwendungen gemacht wird würde sich eher Intel lohnen da dort meist mehr Kerne vorhanden sind.

Also ich hatte jetzt einfach mal nur bei Notebooksbilliger geschaut.
Das würde ich euch auch empfehlen.
Und die, die für euch dann interessant sind nochmal speziell nach Test bei google suchen.
Speziell jetzt wegen der Akkulaufzeit.
So solltet ihr dann nen passendes Notebook finden können.

Ist halt schwierig direkt was zu empfehlen.
Aber kannst auch die die dich interessieren dann posten dann können alle nochmal drüber gucken.
 

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
Da die gute studiert will sie den ja sicher mit in die Vorlesungen etc. nehmen. Daher würde ich da jetzt mehr Augenmerk auf die Akku Laufzeit legen.
ggf. auch wenn es dann etwas schelchtere Performance bei CAD gibt wäre das sicher sinnvoll. Bring ja nix wenn das Ding den Uni Tag nicht überlebt.

Dann kommt es auch noch drauf an wie groß er den seien soll?
Relativ klein und dann leichter mit so 15 Zoll oder doch eher größer?

Auflösung sollte denke ich Full HD sein da ist die Auswahl größer und scheinbar sind die höheren Auflösung nicht wikrlich mit dem Buget realisierbar.

Wichtig wäre auch zu überlegen was sie so alles anschließen möchte.
Wenn man nicht mit USB-Hubs arbeiten möchte wären ja sofort 2 Ports für ne Tastatur und ne Maus belegt.
Ebenfalls interessant können auch Bildschrimausgänge sein wenn dann zu Hause nen großer monitor angeschlossen werden soll.

Windows ist zweitrangig. Das muss beim Kauf nicht enthalten sein. Nen Key kann man sich auch für so 5-10 € z.B. bei Ebay kaufen.
Stick erstellen und Windows installieren ist wirklich kein Hexenwerk.
So erweitert sich dann nochmal die auswahl.

Die Frage ob Intel oder AMD CPU finde ich relativ belanglos.
Beide liefern im Normallfall gute Leistung von daher würde ich das jetzt nicht als Kriterium sehen.
Maximal wenn jetzt extrem viel mit Multicore Anwendungen gemacht wird würde sich eher Intel lohnen da dort meist mehr Kerne vorhanden sind.

Also ich hatte jetzt einfach mal nur bei Notebooksbilliger geschaut.
Das würde ich euch auch empfehlen.
Und die, die für euch dann interessant sind nochmal speziell nach Test bei google suchen.
Speziell jetzt wegen der Akkulaufzeit.
So solltet ihr dann nen passendes Notebook finden können.

Ist halt schwierig direkt was zu empfehlen.
Aber kannst auch die die dich interessieren dann posten dann können alle nochmal drüber gucken.
Danke :D