LAN Switch - Gigabit/Ethernet "Verlängerung" 8 Port

Marcel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
42
22
Guten Abend,

ich habe aktuell eine Fritz!Box 7590 und mir reichen die 4 LAN Anschlüsse nicht mehr.

Ich habe nun gelesen das man sich eine LAN Switch - Gigabit/Ethernet "Verlängerung" 8 Port holen kann.

Das wäre ja die beste Möglichkeit ohne Leistungsverlust etc. oder?

Diese 3 sind ja wohl die besten bzw. habe ich gefunden:

https://www.amazon.de/Netgear-GS108E-300PES-Managed-konfigurierbar-deutscher/dp/B000092RRM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1549061386&sr=8-16&keywords=switch&refinements=p_72:419118031&th=1

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-108-Datenübertragung-Non-Blocking-Architektur-Metallgehäuse/dp/B000BCC0LO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1549662610&sr=8-5&keywords=switch&refinements=p_72:419118031

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B01EXDG2MO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1549662610&sr=8-2&keywords=switch&refinements=p_72:419118031&th=1

Also ich nehme dann direkt 8 Ports, in was unterscheiden sich diese aber jetzt und welches wäre das beste?

Beim Netgear gibt es ja noch mehrere Modelle/Auswahl z.B Smart Managed, Unmanaged, Smart Managed +/Pro usw.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Grundsätzlich ist es Käse welchen Switch du nimmst.
- Der DGS108 hat zusätzlich noch wlan Funktionalität dabei.
- Sind alle 1Gbit/s.
- managed brauchst du nicht.

Persönlich würde ich auf stromverbraucht und preis gucken - rest ist sowieso irrelevant für den Heimanwender solange die Ports nicht gerade auf 10Mbit/s begrenzt sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Grundsätzlich ist es Käse welchen Switch du nimmst.
- Der DGS108 hat zusätzlich noch wlan Funktionalität dabei.
- Sind alle 1Gbit/s.
- managed brauchst du nicht.

Persönlich würde ich auf stromverbraucht und preis gucken - rest ist sowieso irrelevant für den Heimanwender solange die Ports nicht gerade auf 10Mbit/s begrenzt sind.
Habe auch einen alten 8port Switch von einer Firma...der hat 1gb/s und funktioniert, was will man mehr
 

Marcel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
42
22
Also dann wäre der DSG108 ja wohl der beste oder nicht ^^

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-108-Datenübertragung-Non-Blocking-Architektur-Metallgehäuse/dp/B000BCC0LO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1549662610&sr=8-5&keywords=switch&refinements=p_72:419118031

- Am wenigsten Stromverbrauch
- Am günstigsten
- WLAN noch dabei
- 2GBit/s

Also ich schließ die Switch dann im 1 LAN Steckplatz von der Fritz!Box 7590 an, habe dann 7 Steckplätze frei, da steck ich die wichtigsten Sachen rein und bei der Fritz!Box 7590 hab ich ja dann noch 2-4 übrig also 3 LAN Steckplätze, die werden aber dann langsamer sein oder, also die nicht so wichtigen Sachen stecke ich dann dort rein, ist aber immer noch schneller als WLAN.

Benutze folgendes:

LAN mein PC Zimmer

LAN Vater´s PC Schlafzimmer

LAN Vodafone GIGA TV Net Box Wohnzimmer

LAN Amazon Alexa Echo Zimmer

LAN Smart Home Philips Hue Lampensteuerung Zimmer + Küche

LAN Fernseher/4K Fire TV Stick Zimmer

LAN Multifunktionsdrucker Zimmer

WLAN 3 Handy´s
 
Zuletzt bearbeitet:

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
2Gbit/s sind einfach 1Gbit/s Fullduplex, was jeder Switch per default macht xD Marketing ist halt eine schöne Sache. Es gibt keine 2Gbit/s Ethernetports so btw.

Kommt drauf an was du denn machen willst mit dem Switch.

Angenommen du hängst dein PC an den Switch ->
Wenn du ins Internet gehen willst, teilst du mit den restlichen 6 Geräten 1x 1Gbit/s port. (Flaschenhals, versteht sich von selbst oder?)
-> somit hätte dein Computer eine Bandbreite von 128Mbit/s was dann wiederum 16MB/s entspricht. ->> sollten keine weiteren Netzdienste beansprucht werden, und alle 6 Geräte genau gleich viel Bandbreite beziehen wollen.

Wenn du den PC nun aber direkt an der Fritzbox anhängst, dann hättest du rein theoretisch 1Gbit/s geteilt durch 4 -> 250Mbit/s -> 32MB/s fürs Internet.

Aber das ist alles rein theoretisch, da erstens der Switch nicht die volle Leistung bringen wird, und du vermutlich sowieso keine 20MB/s hinbekommst für den reinen Internetzugriff.

Solltest du nun einen Server/Storage what ever betreiben wollen, dann musst einfach schauen dass Storage/Server+dein Computer entweder beide auf dem Switch oder beide auf der Fritzbox hängen -> Somit hast du keinen Flaschenhals -> naja oder praktisch keinen, da hier wiederum die Disks limitieren werden.



Fazit:
2 Gbit/s Ports gibt es nicht, es sind 1 Gbit/s Ports.
Stöpsel das Zeugs an wo es dir gefällt :) du wirst da keinen Unterschied verspühren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Marcel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
42
22
Hab ne 16K Leitung, 16.000 DSL... Mehr geht hier nicht, nervt richtig

Werde die ganzen Sachen direkt an der Switch dann anschließen, hab ja 7 Ports dann frei und brauch auch 7 ^^


Mein alter Router Fritz!Box 7330 SL hatte z.B nur 2 Anschlüsse und nur einen mit 1Gbit/s, der andere Fast Ethernet bzw. 100mb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marcel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
42
22
Irgendwie hat der Giga TV Net Anschluss/LAN Kabel nur 100mb, genau so wie der Philips Hue Bridge LAN Anschluss...

Laut Anleitung ist Orange 100mb, grün 1GB.

Bei meinem PC hier funktioniert 1GB(grün)

Ich habe die Switch mit dem Router über einem Lan Kabel verbunden über LAN 1 bei beiden.

Bilder davon:
Giga TV Net laggt jetzt...

Sind alles Cat6 oder Cat 5e LAN Kabel.

Ist aktuell noch eine Fritz!Box 7330 SL, bald kommt die 7590.

Die Verbindung ist irgendwie insgesamt langsamer, Youtube Videos nur am laden, muss in 720p oder 480p gucken...

Woran kann das liegen?
Doppelpost zusammengeführt:

Hab noch ein anderes Lan Kabel genommen, Cat 5/5e und ist auch Orange, bei Giga TV Net Box sowie Philips Hue.

https://www.amazon.de/gp/product/B00ORO4PXI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde mir das Kabel von oben für alles holen, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, weil Cat5e ausreicht.

Alle Lan Kabel haben mindestens Cat 5e,

Der 3. Port ist das originale Philips Hue LAN Kabel und ist Orange

Der 4. Port ist neu und Cat 6 vom Giga TV Net Box Anschluss und leuchtet auch Orange...

Kan es an der Fritz!Box liegen, weil LAN 1 nur ein 1Gbit Anschluss ist und LAN 2 100Mbit? Verstehe ich sonst nicht so ganz, werde noch die Fritz!Box komplett auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Der Lan 1 Anschluss an der Fritz!Box ist mit der Switch verbunden un der kann 1Gbit.

Fritz!Box Lan 1 Anschluss - Verbindung mit Switch: Cat5e
Lan 2 Anschluss: Cat 6
Lan 3 Anschluss: Cat 5e
Lan 4 Anschluss: Cat 6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak