LAN ohne Powerline und Netzwerkdose erhalten

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Ich habe eine Frage bezüglich einer LAN Verbindung für meinen Pc. Ich habe momentan eine Powerline-Verbindung, da diese aber nicht wirklich das gelbe vom Ei ist bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe in meinem Zimmer zwar keine Netzwerkdose, aber eine Telefondose. Kann man eventuell mit der etwas machen? Und noch was: ich wohne in einem großen Mehrfamilienhaus und wir haben unten im Keller für das Haus einen Glasfaseranschluss. Braucht man dann eine Netzwerkdose um mehr wie 300mbit zu empfangen oder wäre das dann auch möglich über die normale Telefondose mehr zu empfangen? Wie funktioniert das genau?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das kommt darauf an wie viele Adern die TAE Dose hat. Meist liegen da nur zwei an und damit wird das nichts :/
Wenn die Dose aber 8 Adern hätte könnte man da schon was basteln. Zumindest wenn die Dosen nicht in Reihe geschaltet sind, wäre das vom Aufwand her vielleicht machbar.
Die Geschwindigkeit hängt von der Strecke ab und ob die Adern geschirmt sind.

Aber wie gesagt in der Regel sind da nur zwei ungeschirmte Adern angeschlossen soweit ich weiß.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dann könntest du theoretisch an der Dose und der Gegenstelle beim Router die Adern auf eine Lanbuchse auflegen. Kann man versuchen, versprechen kann ich dir aber nicht, dass das gehen wird.
 

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Ok. Danke! Das werde ich mal checken und schauen ob das machbar wäre!
Doppelpost zusammengeführt:

Dann könntest du theoretisch an der Dose und der Gegenstelle beim Router die Adern auf eine Lanbuchse auflegen. Kann man versuchen, versprechen kann ich dir aber nicht, dass das gehen wird.
Ich hab jetzt doch nochmal ne kleine Frage! Muss ich dann auch beim Router die Dose wechseln oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Reicht es, wenn ich in dem Ziel-Zimmer, wo ich den LAN- Anschluss haben möchte die Dose wechsle oder wie ist das genau? Und wie viel Mbit wären mit den 8 Adern möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Da du auf beiden Seiten LAN brauchst musst du auch auf beiden Seiten wechseln.
Theoretisch ist mit 8 Adern die vollge Geschwindigkeit möglich, praktisch hängt das aber auch von der Schirmung ab.
Router und Client sollten aber denke ich dennoch Gigabit aushandeln können.
Aber wie gesagt, alles ohne Garantie. Du kannst das so versuchen, sollte es nicht klappen musst du halt zurückbauen ;)
 

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Da du auf beiden Seiten LAN brauchst musst du auch auf beiden Seiten wechseln.
Theoretisch ist mit 8 Adern die vollge Geschwindigkeit möglich, praktisch hängt das aber auch von der Schirmung ab.
Router und Client sollten aber denke ich dennoch Gigabit aushandeln können.
Aber wie gesagt, alles ohne Garantie. Du kannst das so versuchen, sollte es nicht klappen musst du halt zurückbauen ;)
Ok, also muss ich dann den Router mit einem LAN-kabel an die Dose anschließen? Also wird der Router das Internet auch aus der LAN-Buchse nehmen und nicht mehr über den DSL-Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich dachte es handelt sich um einen Glasfaser Router und VoIP? Dann bekommt der Router ja seine verbindung anderswo her und nicht über die TAE Dose. Wenn der Router die TAE Dose bereits jetzt nutzt wird es nicht funktionieren.