LAN-/Ethernetkabel wird nicht vom System erkannt

Turbiiine

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
2
0
Hi, ich hab gestern endlich meinen PC fertiggestellt und nun habe ich das Problem, dass ich neue Treiber installieren soll und die Daten von meiner alten HDD auf meine neue M.2-SSD übertragen (weil die HDD zu langsam ist) und darauf Windows neu installieren soll. Nur leider geht es nur mit einer Verbindung, die bei mir nicht erkannt wird. Obwohl ich ein LAN-Kabel an meinem PC angeschlossen habe und das Mainboard es auch erkennt (die zwei LEDs leuchten am Steckplatz vom LAN-Adapter), will mein PC trotzdem keine Verbindung herstellen. Ich habe schon die Firewall deaktiviert und aktiviert, alle Einstellungen überprüft und die Verbindungen auf dem PC resettet, hilft nichts. Ich habe auf anderen Foren schon vorbeigeschaut, aber da kamen solche Antworten wie: Treiber installieren. Was ich mich frage ist, wie man die Treiber installieren soll wenn man keine Verbindung hat!? Und meine Komponenten sind alle neu, also muss ich auf allen Treiber installieren. Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab so lange gewartet, es ist mein erster selbstgebauter PC. Aber hier noch die Komponenten:

Mainboard: ASUS PRIME H510M-e

CPU: Intel Core I7 11700KF

GPU: MSI GEFORCE RTX 3060 TI 8GB

RAM: CORSAIR VEGENANCE PRO 2x16GB

Somit bedanke ich mich schonmal im voraus,

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Hab auch noch vergessen zu schreiben dass ich auf dem PC keine WLAN-Verbindung herstellen kann, da mein Mainboard nicht den passenden Adapter besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du könntest mal im Geräte Manager nachschauen ob der Treiber wirklich fehlt.
Dann sollte es nen Gelbes Ausrufe Zeichen dort geben.

Die Treiber kannste dir heutzutage relativ Simpel besorgen.
Einfach mit dem Handy im Netz runterladen.
Dann mit USB Kabel an den PC und rüber kopieren. ;-)

Soweit ich das jetzt lese haste den selbst zusammen gebaut im Karton vom Mainbaord müßte auch noch en Treiber CD sein.
Ist sicher nicht der aktuellste LAN Treiber drauf aber um ins Netz zu kommen sollte der reichen.
 

Turbiiine

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
2
0
Du könntest mal im Geräte Manager nachschauen ob der Treiber wirklich fehlt.
Dann sollte es nen Gelbes Ausrufe Zeichen dort geben.

Die Treiber kannste dir heutzutage relativ Simpel besorgen.
Einfach mit dem Handy im Netz runterladen.
Dann mit USB Kabel an den PC und rüber kopieren. ;-)

Soweit ich das jetzt lese haste den selbst zusammen gebaut im Karton vom Mainbaord müßte auch noch en Treiber CD sein.
Ist sicher nicht der aktuellste LAN Treiber drauf aber um ins Netz zu kommen sollte der reichen.
Jo danke für die Infos, nur bin ich jetzt sehr verwirrt wegen dem übertragen über das Handy, ich verstehe da trotz Tutorials rein gar nichts. :(
Und ich habe auch eine CD mit dem Mainboard mitgeliefert bekommen, Problem ist dass ich kein Disk-Drive in meinem PC habe und somit nichts machen kann. Ich überlegte, ob es eine gute Idee wäre, so einen WLAN-USB zu kaufen, dann habe ich auf dem PC zumindest WLAN und kann so die Treiber installieren, aber ich weiß noch nicht. Aber danke für deine Tipps, wenn du kannst dann schreib gerne mehr Vorschläge ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Dein Handy dient als USB Stick, lade dir auf der Mainboardhomepage die Lan Treiber einfach per download aufs handy,ndann handy an den PC anstöpseln und als Datenträger einrichten lassen, das fragt Win beim erkennen. Dann auf dem Handy die Treiber suchen und rüber kopieren. Hoffentlich hast du kein Iphone, das wird komplizierter
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
für solche fälle habe ich immer einen w-lanstick zur hand.
kosten ein paar euro, und wenn man mal einen braucht, hat man einen.
 

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Hatte das schonmal dass die MAC Adresse nicht gesetzt war. Findest du dazu was in den Adaptereigenschaften unter IPV4 ?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
An so welchen Aussagen von mir merke ich das ich älter werde. Redet der Sack von CD's dabei haben viele PC's kein Laufwerk mehr.^^

Also wenn das runterladen mit dem handy was Metallica ja nochmal etwas besser als ich beschrieben hat nicht klappt.
Kannste auch mal die Kommandozeile aufmachen.

Windows Suchleiste
CMD
ipconfig ->enter drücken
Und mal nen Screenshot hier posten

Ebenfalls in der CMD/Fesnter folgendes eingeben
ping 8.8.8.8 -> Enter drücken
Und mal nen Screenshot hier posten

Und zuguter letzt ebenfalls an derselben stelle
tracert google.de
Und mal nen Screenshot hier posten

Der erste Befehl gibt erstmal son paar Gunddaten aus.
Der zweite versucht einfach mal den DNS Server von google anzupingen.
Der Dritte versucht einfach mal alle Stationen mit Zeiten aufzulösen bis google.de gefunden wird.

Eventuell bringt das noch nen Anhaltspunkt.

Achja was mir einfällt das LAN Kabel funktioniert bei anderen Geräten?
Nicht das dass Kabel nen Kabelbruch oder ähnliches hat.

Achja was fürn Router haste denn genau?
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
was auch via CMD geht ist die IP Config zuücksetzen.

ipconfig /release
ipconfig /renew

Hilft viellleicht.

Und mach mal einen Screenshot was in den Adaptereinstellungen zu sehen ist. Erkennt Windows auch dass ein Kabels steckt?
Was genau ist die Fehlermeldung bzw. das Icon?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Was zeigt denn der Gerätemanager an? Unbekanntes Gerät im Reiter Netzwerkadapter? XBOX zur Hand? Treiber CD einlegen, Usb Stick anschließen und auf der Xbox rüber kopieren. Müsste doch klappen?