Lag/Freezes trotz passender Hardware?

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
Hey zusammen,

habe vor kurzem ein bisschen aufgerüstet und habe nun folgendes verbaut:
Mainboard: B450 Gaming Plus Max
Betriebssystem: Win 10 Home
CPU: Ryzen 7 5800X3D mit Dark Rock 4
GPU: RX 6700 XT
Ram: 2x8GB G.Skill 3200MHz (XMP aktiviert)
Speicher: 500GB SATA SSD + 600GB HDD
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 750W

Problem:
Zum Beispiel in Warzone 2.0 erreiche ich (egal welche Einstellungen) immer zwischen 100 und 130FPS. Das passt auch soweit, wären da nicht diese ständigen Standbilder, z.B. wenn ich aus dem Flugzeug springe ist manchmal bis ich fast am Boden bin ein Standbild. Sonst ab und zu auch Mikroruckler. Ist auch schon mehrmals abgestürzt (alle 3 Monitore schwarz und nach Signal gesucht) mit der Meldung (Treiber Problem)

Habe die Treiber neu installiert - ohne Erfolg
GPU Overclock und Undervolt - ohne Erfog
GPU Pro Treiber statt Adrenalin installiert - ohne Erfolg
Windows gestern neu installiert - ohne Erfolg

Weiß jemand, woran das liegt bzw. was ich tun kann?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Passiert das auch in anderen Games, insbesondere in welchem mit ähnlicher Auslastung?
Falls nicht, ist es zumindest auf Warzone beschränkt und man kann dort ansetzen.
Falls ja ist es wohl ein grundsätzliches Problem mit Hardware / OS / Treiber etc.

Edit:
Hast du nach dem Aufrüsten dein Windows neu installiert?
Welche Hardware, insbesondere CPU + GPU, hattest du vorher?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.304
Deinstallier mal alle alten Treiber mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller und zwar im abgesicherten Modus von Windoof. Dann die aktuellen vom Hersteller. Wenns noch zickt dann mal etwas ältere Treiber. Warzone ist ne Bitch. Du könntest auch mal gegen testen mit 3DMark Demo Timespy oder Furmark oder Valley. Wenn du da auch diese Ruckler hast müssen wir tiefer in der Hardware graben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
Passiert das auch in anderen Games, insbesondere in welchem mit ähnlicher Auslastung?
Falls nicht, ist es zumindest auf Warzone beschränkt und man kann dort ansetzen.
Falls ja ist es wohl ein grundsätzliches Problem mit Hardware / OS / Treiber etc.

Edit:
Hast du nach dem Aufrüsten dein Windows neu installiert?
Welche Hardware, insbesondere CPU + GPU, hattest du vorher?
Ich spiele leider keine Spiele mit ähnlicher Auslastung..
Ich habe gestern erst Windows neu installiert
Vorher hatte ich eine RX580 und einen Ryzen 5 3600x aber damit habe ich kein Warzone gespielt. Habe die 2 Teile einem Freund gegeben und bei ihm läuft es ohne Probleme :D
Doppelpost zusammengeführt:

Deinstallier mal alle alten Treiber mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller und zwar im abgesicherten Modus von Windoof. Dann die aktuellen vom Hersteller. Wenns noch zickt dann mal etwas ältere Treiber. Warzone ist ne Bitch. Du könntest auch mal gegen testen mit 3DMark Demo Timespy oder Furmark oder Valley. Wenn du da auch diese Ruckler hast müssen wir tiefer in der Hardware graben.
Habe mit 3DMark mal nen Test gemacht und der war denke ich ganz solide. Gute Ergebnisse mit GPU und CPU.. weiß nicht mehr die genaue Punktzahl aber war gut :D

Was ist der Unterschied zwischen der Treiber Deinstallation mit DDU im abgesicherten Modus und dem "normalen" Deinstallieren der Treiber? Sorry falls die Frage dumm ist.. Will nur etwas schlauer werden :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.304
Wenn du in Windows deinstallierst ist ja der Treiber aktiv. Im Abgesicherten Modus läd nur der Displaytreiber von Windows also nicht der Nvidia oder AMD Graka Treiber.
 

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
Wenn du in Windows deinstallierst ist ja der Treiber aktiv. Im Abgesicherten Modus läd nur der Displaytreiber von Windows also nicht der Nvidia oder AMD Graka Treiber.
Ahh okay, dann mache ich jetzt am besten mal n Systemwiederherstellungspunkt, bereite DDU und einen etwas älteren Treiber der Grakka vor, starte im abgesicherten Modus und deinstalliere den aktuellen Treiber.

Nehme ich dann die Adrenalin 22.5.1 (WHQL) vom 10.5.2022 ?
Weiß nicht ob Links erlaubt sind.

Und installiere ich den Treiber dann wieder im "normalen" Windows oder auch noch im abgesicherten Modus?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
DDU deinstalliert, anders als die normale Deinstallation, vollständig alle Bestandteile des Treibers.
Manchmal kann die normale Deinstallation zu Problemen führen, insbesondere wenn man von einem GPU-Hersteller auf den anderen wechselt.
Aber auch trotz einer Neuinstallation von Windows kann es sinnvoll sein, falls es zu Problemen kommt.

Wenn es sonst keine Probleme gibt, liegt es evtl. am Treiber, weil er Probleme speziell mit Warzone macht, oder mal wieder an Warzone.

Installiere anschließend aber bitte einen möglichst aktuellen Treiber, Warzone ist noch nicht so lange released, daher haben alte Treiber keine Optimierung auf das Game. Also entweder den aktuellsten oder maximal 2-3 Versionen zuvor.

Treiber im normalen Modus wieder installieren, aber ohne Netzwerkverbindung, damit Windows nicht im Alleingang via Updates einen Treiber installiert.
 

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
DDU deinstalliert, anders als die normale Deinstallation, vollständig alle Bestandteile des Treibers.
Manchmal kann die normale Deinstallation zu Problemen führen, insbesondere wenn man von einem GPU-Hersteller auf den anderen wechselt.
Aber auch trotz einer Neuinstallation von Windows kann es sinnvoll sein, falls es zu Problemen kommt.

Wenn es sonst keine Probleme gibt, liegt es evtl. am Treiber, weil er Probleme speziell mit Warzone macht, oder mal wieder an Warzone.

Installiere anschließend aber bitte einen möglichst aktuellen Treiber, Warzone ist noch nicht so lange released, daher haben alte Treiber keine Optimierung auf das Game. Also entweder den aktuellsten oder maximal 2-3 Versionen zuvor.

Treiber im normalen Modus wieder installieren, aber ohne Netzwerkverbindung, damit Windows nicht im Alleingang via Updates einen Treiber installiert.
So ich habe es jetzt im abgesicherten Modus die alten Treiber gelöscht und im normalen Modus ohne Netzwerkverbindung die aktuellen Treiber installiert.
Warzone getestet aber immernoch dasselbe.
Während dem Spiel (auf dem Boden) funktioniert alles und da ist es völlig egal, welche Einstellungen drin sind.. ob low oder extreme..
Aber sobald ich anfangs aus dem Flugzeug springe habe ich das Standbild bis zum Boden..
Doppelpost zusammengeführt:


Edit:

Das ist genau dasselbe Problem und anscheinend ist Motion Blur zu aktivieren der Fix. Habe getestet und es scheint zu funktionieren..

Was ist das und wieso ist das so? Motion Blur ist halt voll der Rotz..
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Tja, das ist halt Call of Duty :)
Gab schon eine ganze Menge wilder Bugs, auch beim letzten Warzone. Ich erinnere mich noch an mehrere :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pcnohand167

pcnohand167

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
17
0
Wenn ich das mal hier noch so fragen kann..
Was haltet ihr bei der RX 6700 XT von OC und UV?
Auch im Bezug auf Zocken und vielleicht sogar insbesondere Warzone?
Macht das Sinn? Macht das keinen Sinn? Jemand vielleicht sogar mehr Ahnung von dem Thema in Sachen richtige Einstellungen..?
Danke im Voraus
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Durch OC wird sich dein Problem jedenfalls nicht beheben.
Performance-Zuwachs im einstelligen Prozentbereich ist möglich.
Bei UV sparst du dir am Ende des Tages etwas bei der Stromrechnung.
Da OC auch immer von der individuellen Qualität des Chips abhängt, gibt es keine allgemeingültigen Settings. Da hilft nur Tutorial anschauen und selbst herantasten.