Lüfterkonfiguration im Gehäuse

kwadkohr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2019
43
13
Hallo. Ich habe noch zwei neue 120 mm Lüfter im Regal und war jetzt am überlegen diese noch in mein Case einzubauen.

Meine derzeitige Konfiguration steht in meiner Signatur.

An der Gehäusefront habe ich drei 120 mm Lüfter, an der Rückseite einen 120 mm Lüfter verbaut. Meine Idee war es, die Lüfter an der Oberseite vom Gehäuse zu montieren. Nun ist mein Gedanke, ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Luftstrom, der von vorne nach hinten geht, durch die beiden Lüfter gestört werden kann. Und dadurch die Montage kontraproduktiv wäre.

Was haltet Ihr davon?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kannste ohne Probleme oben einbauen.
Wäre nur nen Problem wenn du die falsch rum montierst und dann von Oben Luft reinblasen wolltest. ;-)
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Ich möchte da auch mal eine Frage in den Raum stellen. Und zwar möchte ich in mein Gehäuse ebenfalls mehrere Lüfter verbauen. Und zwar sollen erstmal vorn und hinten jeweils zwei 200mm Lüfter montiert werden. Oben können zwei 140mm gesetzt werden und unten dann nochmal drei 140mm.
Es können noch bis zu drei 140mm in der rechten Seite montiert werden um HDD/SSD zu kühlen, die werde ich mir aber sparen.
Jetzt fallen mir zwei mögliche optionen ein wie ich die Lüfter pusten lasse:
1. das vorn und hinten in das Gehäuse blasen, unten nach oben bläst und oben dann nach oben raus
2. vorn blässt es rein und hinten wieder raus, wobei unten wieder rein blässt(nach oben) und oben dann auch nach oben raus
Welche Möglichkeit wäre die bessere oder sollte es vieleicht noch anders aussehen?

Und allgemein mal gefragt, meistens lässt man ja die Luft vorn rein und hinten wieder raus(kühle Luft rein, warme raus). Aber was spricht eigentlich dagegen das man hinten ansaugt und vorne rausblässt?
Genauso ist es ja wenn man, wie bei meinem Beispiel, von unten "lüften" kann. Dann wäre es doch eigentlich, zumindest was Schmutz und Staub betrifft besser die unteren Lüfter nach unten raus pusten zu lassen anstatt alles vom Boden anzusaugen oder? Ich meine, klar warme Luft steigt nach oben aber ein Sog ist ja trotzdem da oder nicht?