Lüfter von Grafikkarte dreht nicht + Absturz

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Hallo Freunde,

Ich besitze eine RTX2070 Super von KFA2 (1Woche alt) und als ich mal den Rechner angemacht habe, haben sich die Lüfter nicht mehr gedreht, aber alles war an auch die RGB Beleuchtung.

Beim spielen hat sie sich wieder gedreht.
Da hab ich mich gefragt, wieso es sich davor ohne spielen dreht und jetzt auf einmal nicht...
Temperatur liegt bei 35-40 grad wenn es auf den Desktop ist und sich nicht dreht.

So hab ich MSI Afterburner geholt und so hat es normal gedreht, aber als ich dann spielen wollte (CS) dann ist der Rechner abgestürzt. Nach der Deinstallation Kam dieses Problem nicht mehr.

Meine Frage ist, woran liegt das alles? Kann es sein, dass die Grafikkarte selbst entscheidet wann es zu heiss wird und sich dreht? Und was hat der Absturz mit MSI Afterburner zu tun?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
MSI Afterburner kann in die Treibersteuerung der GPU eingreifen und so für Instabilität sorgen.
Viele Karten haben einen sogenannten Zero DB Modus (hin und wieder auch anders betitelt) in dem bis zu einer gewissen Temperatur keine Lüfter drehen.
 

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
MSI Afterburner kann in die Treibersteuerung der GPU eingreifen und so für Instabilität sorgen.
Viele Karten haben einen sogenannten Zero DB Modus (hin und wieder auch anders betitelt) in dem bis zu einer gewissen Temperatur keine Lüfter drehen.

Das hört sich logisch an. Danke für die Antwort. Was mir nur gewundert hat, ist das die normalerweise am Anfang auch so sich gedreht hat.
Könnte man in die sogenannte Zero DB Modus Einstellungen?