Lüfter richtig angeordnet?

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Hallo,

als ich mir meinen Fertig-PC gekauft habe, war nur ein Lüfter mitgeliefert. Ich habe mir noch 3 weiter hinzugekauft (120mm).
Mein Case ist nicht das beste für Airflow, mich würde es trotzdem interessieren ob ihr die Lüfter genau so angeordnet hättet oder nicht und warum.

Case : Aerocool Playa Mid RGB ( https://aerocool.io/product/playa/ )
Ich habe den einen Lüfter hinten verbaut. Einen hinten oben und die anderen zwei vorne, sodass man beide durch die vordere Glasscheibe sieht.

Als Kühler verwende ich einen bequiet pure rock slim, welche ja die Luft auch nach hinten wegpustet.

Zwar sind vorne kleine Lüftungsschlitze, aber reichen die? Macht es mehr sinn, zwei oben , einen hinten und einen vorne zu platzieren? Oder macht das wenig Sinn vor dem CPU Kühler die Luft vorher nach oben wegzuziehen?

LG
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wie du schon selber sagts Airflow ist da relativ schlecht.

Ich denke in der Front unten 2 Lüfter. Sieht zumindest nach kleinen schlitzen in der Seite aus.
Also kommt eventuell ein wenig Luft rein. Nen 3ten drüber zu packen würde wohl denke ich gar nichts mehr bringen da schein ja alles dicht zu sein.

Hinten würde ich einen rein machen.
Und oben dann 2.

Oben halt 2 weil ja unten auch die Grafikkarte ist. da geht die Abwärme ja nach oben zur CPU.
So wird da nen bissel schneller die Warme Luft weggenommen.

Und hinten reicht finde ich einer der dann einfach die Abwärme wegnimmt die der CPU Kühler da hin bläßt.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Wie du schon selber sagts Airflow ist da relativ schlecht.

Ich denke in der Front unten 2 Lüfter. Sieht zumindest nach kleinen schlitzen in der Seite aus.
Also kommt eventuell ein wenig Luft rein. Nen 3ten drüber zu packen würde wohl denke ich gar nichts mehr bringen da schein ja alles dicht zu sein.

Hinten würde ich einen rein machen.
Und oben dann 2.

Oben halt 2 weil ja unten auch die Grafikkarte ist. da geht die Abwärme ja nach oben zur CPU.
So wird da nen bissel schneller die Warme Luft weggenommen.

Und hinten reicht finde ich einer der dann einfach die Abwärme wegnimmt die der CPU Kühler da hin bläßt.
Wären aber dann insgesamt 5 Lüfter, habe aber nur 4 .... Lieber oben 2 und vorne nur einen oder oben einen und vorne unten 2. Es sind ja kleine Lüftungsschlitze vorhanden...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Teste doch einfach! Mach vorne drei rein , hinten einen. Las HWinfo laufen , dann Demo 3DMark Timespy. Jetzt hast du Referenzwerte der Temps von CPU und GPU. Danach umbauen, vorne 2 , oben und hinten einen und wieder testen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Irgendwie war die 5 in meinem Kopf und nicht die 4. Aber hast recht wenn man nur 4 hat kann man schlecht 5 installieren. ;-)

Ansonsten wie MetallicaSun schon sagte einfach mal versuchen in welcher Konstellation du das beste Ergebnis bekommst.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Teste doch einfach! Mach vorne drei rein , hinten einen. Las HWinfo laufen , dann Demo 3DMark Timespy. Jetzt hast du Referenzwerte der Temps von CPU und GPU. Danach umbauen, vorne 2 , oben und hinten einen und wieder testen.
Ist natürlich die beste Idee, hätte man auch von selbst drauf kommen können
Doppelpost zusammengeführt:

Irgendwie war die 5 in meinem Kopf und nicht die 4. Aber hast recht wenn man nur 4 hat kann man schlecht 5 installieren. ;-)

Ansonsten wie MetallicaSun schon sagte einfach mal versuchen in welcher Konstellation du das beste Ergebnis bekommst.
Kein Problem, Vielen Dank für deine Antwort
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
halt uns auf dem laufenden
Also ich habe jetzt mit meiner aktuellen Anordnung (zwei vorne, einen oben hinten, einen hinten) mal 3D timespay durchlaufen lassen. Das System wird nie wirklich insgesamt über 50 Grad, deswegen kann man doch kaum sagen, ob es anderes besser wäre oder ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Wenn dir das so genügt dann belasse es so :) Wir reden hier nicht von 20°C Unterschied zur anderen Anordnung der Lüfter. Kann sein das die GPU davon profitiert mit 5°C weniger unter Last. Oder der CPU 3° heißer wird. Du könntest mal einen Burningtest machen. Das Tool OCCT V4.4 nicht V11 hat einen Powersuplytest dabei, der fordert alles! Debenher mal HWinfo offen lassen und nach GPU und CPU Temp schauen
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Wenn dir das so genügt dann belasse es so :) Wir reden hier nicht von 20°C Unterschied zur anderen Anordnung der Lüfter. Kann sein das die GPU davon profitiert mit 5°C weniger unter Last. Oder der CPU 3° heißer wird. Du könntest mal einen Burningtest machen. Das Tool OCCT V4.4 nicht V11 hat einen Powersuplytest dabei, der fordert alles! Debenher mal HWinfo offen lassen und nach GPU und CPU Temp schauen
Alles klar, wie gesagt schlechte Temperaturen habe ich ja wirklich nicht. Ich werde also mal am Wochenden evlt nochmal einen Vergleich machen. Aber ob ich wirklich etwas rausbekomme ? Ich werde es dich wissen lassen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
50 Grad da denkt dein Rechner ja noch scheiß Winter mach mal die Heizung an.^^
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
50 Grad da denkt dein Rechner ja noch scheiß Winter mach mal die Heizung an.^^
Wie ist das eigentlich mit der Wärmeleitpasta. Gestern wurde die CPU einmal um die 75 grad warm. Lässt sowas die Wärmeleitpasta schneller altern oder ist das egal. Habe eine con Arctic
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Der Cpu wird ehh ständig heiß und kalt dafür ist die WLP konstruiert, alle 2 Jahre mal neu machen und gut is.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Wenn dir das so genügt dann belasse es so :) Wir reden hier nicht von 20°C Unterschied zur anderen Anordnung der Lüfter. Kann sein das die GPU davon profitiert mit 5°C weniger unter Last. Oder der CPU 3° heißer wird. Du könntest mal einen Burningtest machen. Das Tool OCCT V4.4 nicht V11 hat einen Powersuplytest dabei, der fordert alles! Debenher mal HWinfo offen lassen und nach GPU und CPU Temp schauen
Ich habe gestern nochmal mit 3D Timespay die einzeln Lüfter einzeln laufen lassen, also nur vorne , dann nur hinten, nur oben und nur vorne die beiden. ganz hinten ist der wichtigste. Mit ihm bleibt die CPU am kühlsten. Welcher auch noch viel bringt ist der oben hinten. vorne oben macht glaube ich keinen Sinn, weil man dort auch ohne irgendeine Lüfternachhilfe keine Wärme rauskommen spürt. Vorne beide unten bringt natürlich nicht ganz so viel wie ein einzelner hinten oder oben. Trotzdem ist das gesamte System nochmal deutlich Kühler, als wenn keiner Lüfter läuft. Dennoch wollte ich wissen wie viel Luft die Lüfter vorne denn jetzt eigentlich ziehen und habe dafür einfach mal einen Papierstreifen festgemacht. (siehe Bild). Dieser scheint sich zumindest wenn er in der Mitte hängt ordentlich nach vorne pusten zu lassen was dafür spricht dass hier genug Luft angesaugt wird. Ich habe dann noch die Lüfter im Bios mal auf das max gestellt und siehe da, durch die kleinen Luftschlitze wird genug angezogen, dass sogar ein Papierschnitzel an der Seite hängen bleibt. Direkt vorne unten befindet sich ein größerer Loch, dort bleibt auch der Papier schnitzel hängen, auch dann wenn die Lüfter nur mit ihren 800 rpm oder 7.2 V laufen. Damit sind die vorderen Lüfter meiner Meinung nach doch Sinnvoll oder ?

ich habe mal ein paar Bilder gemacht :). Zudem müsste man den Staub aus den Lüftungsschlitzen mal reinigen ....
 

Anhänge

  • 20230216_235900.jpg
    20230216_235900.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • 20230217_000502.jpg
    20230217_000502.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • 20230217_000544.jpg
    20230217_000544.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • 20230217_000549.jpg
    20230217_000549.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20230217_000618.jpg
    20230217_000618.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • 20230217_000632.jpg
    20230217_000632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Vorne lässt man frische kalte Luft reinpusten damit Graka und Cpu was frisches bekommen, hinten dann wieder raus weil das Netzteil das auch macht, es kommt also hinten schon heiße Luft an und meistens steht der PC an der Wand also staut sich da die Luft, wäre nicht so effektiv die Luft von hinten einsaugen zu lassen.
Dein Gehäuse ist halt nicht wirklich gut für den optimalen Airflow ausgelegt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Vorne lässt man frische kalte Luft reinpusten damit Graka und Cpu was frisches bekommen, hinten dann wieder raus weil das Netzteil das auch macht, es kommt also hinten schon heiße Luft an und meistens steht der PC an der Wand also staut sich da die Luft, wäre nicht so effektiv die Luft von hinten einsaugen zu lassen.
Dein Gehäuse ist halt nicht wirklich gut für den optimalen Airflow ausgelegt :)
Aber für die Hardware reicht es :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Viel Spaß beim Gamen :)
Doppelpost zusammengeführt:

könntest du bitte diesen Thread als gelöst markieren. Oben rechts die drei Punkte, dann Thema ändern und Sufix ändern. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Vorne lässt man frische kalte Luft reinpusten damit Graka und Cpu was frisches bekommen, hinten dann wieder raus weil das Netzteil das auch macht, es kommt also hinten schon heiße Luft an und meistens steht der PC an der Wand also staut sich da die Luft, wäre nicht so effektiv die Luft von hinten einsaugen zu lassen.
Dein Gehäuse ist halt nicht wirklich gut für den optimalen Airflow ausgelegt :)
Nachfrage: Ich habe inzwischen auch den Lüfter ganz hinten gegen einen von Corsair getauscht. Vorher war ein AeroCool verbaut. Die Anordnung ist inzwischen 1 hinten, 2 oben, 2 vorne unten. Seitdem ich hinten den Corsair drin habe, kommt bei dem hinteren oben nur minimal warme Luft raus. Hätte nicht Gedacht das ein Lüftertausch das verursacht. Macht es dann Sinn die oben rein pusten zu lassen, um mehr frischluft an die MOS zu bringen oder sorgen die dann mehr für eine verwirblung des Luftstrums des hinteren Ausgangslüfters? Oder gleich weglassen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Moin. Einfach testen, ich denke das werden nur 2/3*C ausmachen. Ja Ja Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Steht in der Spec wieviel Luft sie bewegen können.