Gelöst Lüfter RGB gehen nach Neustart aus und wieder an

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
Hallo Community,

Wenn ich meinen PC herunterfahret kommt es gelegentlich dazu, dass ein oder mehrere Lüfter (manchmal auf AiO Pumpe) erst aus und dann wieder angehen. Betroffene Lüfter sind immer verschiedene und diese gehen dann auch nicht immer ganz an sondern manchmal nur 1 RGB (1/3 Beleuchtung). Manchmal bleiben die Lüfter RGBs auch aus. Ich habe bereits alle Stecker am Mainboard kontrolliert und auch alle 3-Pins die hinter der Backplate verlegt sind.
Ich habe auch nochmal ein iCloud link zu einem Video mit angefügt. Hat da wohl einfach nur die AiO einen Weg oder möglicherweise auch die Fan-header am Mainboard?
Video RGB

Gruß,
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_1938.jpeg
    IMG_1938.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Son Verhalten ist mir bis jetzt noch nie unter gekommen.

Sind die Lüfter einzeln auf dem Mainbaord angeschlossen?
Oder mit Y-Kabeln?
Oder mit nem Hub?
 

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
Hey @Zaradur, ich habe ein MSI Velox 100P Airflow Gehäuse. Dort ist massiv wenig Platz für das Kabelmanagement hinter der Backplate. Wenn die Backplate drauf ist drückt diese extrem stark auf die Kabel. Ich habe festgestellt, dass je nachdem wie die Kabel dahinter in dem Moment des Schließens liegen, das RGB Problem Auftritt oder nicht existent ist. Vielleicht hat zusätzlich auch noch ein Y-Kanel einen leichten Wackelkontakt, was das ganze noch beeinflusst. In naher Zukunft werde ich wohl auf ein Lian Li o11 Dynamic XL umsteigen. Dort ist ja gut Platz für das Kabelmanagement.

Gruß,
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Eingedrückte Kabel sind nie was gutes.

Ich denke der Umzug in nen neues Gehäuse wäre wohl das beste.