Lüfter nicht steuerbar durch Y-Kabel?

TedEvelynnMosby

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
28
0
Es geht um das oben beschriebene Problem, ich habe an meinem Asus Prime B550M-K Mainboard nur 2 Case-Fan-Anschlüsse und da ich insgesamt 4 Lüfter anschließen wollte, wegen eines besseren Airflows (2 Vorne, 1 Hinten, 1 Top) habe ich diese mit Y-Kabeln angeschlossen.

Leider kann ich nun nichtmehr meine Lüfter separat steuern. Sowohl im BIOS als auch mit Seperater Software (Speedfan).
Ich hätte eigentlich gedacht, dass er beide Lüfter als einen erkennt und ich dann diesen manuell einstellen kann und dass dann auf beide angewendet wird?

Hat jemand eine Idee, oder liegt es an meinem Mainboard?


Liebe Grüße
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Alle Lüfter, welche über ein Y-Kabel laufen, werden auch nur als ein Lüfter erkannt und gesteuert, das hat nichts mit deinem Mainboard zu tun.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Lassen sich die Lüfter den überhaupt Steuern? Wir wissen ja nicht welche du hast.
 

TedEvelynnMosby

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
28
0
Ich habe 2x Pure Wings 2 verbaut und 2x Pure Wings 2 Highspeed.
Lassen sich denn nur PWM Lüfter einstellen, da im BIOS ja beide angeboten werden bei der Konfiguration der Lüfter mittels Qfan Control?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
3 Pin Lüfter lassen sich über die Spannung steuern und bei 4 Pin kann man direkt die Drehzahl einstellen.

Bei deinen handelt es sich um 3 Pin Lüfter.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Du hast einmal die hier?

die laufen immer mit 1500rpm.

Die hier laufen immer mit 2000rpm

3 Pin Lüfter lassen sich über die Spannung steuern
Da magst du Recht haben es gibt Lüfter die dennoch eine Änderung der Spannung (V) nicht annehmen und dann ihren Strom (A) dazu ändern um ihre Vorgegebene Leistung (W) zu erreichen.

und kann ich diese Spannung irgendwie mittels BIOS oder Software steuern?

Ja ins BIOS und schauen das du die Ansteuerung des FAN Anschlusses von 4Pin auf 3Pin ändern kannst und Spannungswerte vorgeben kannst. Ich befürchte jedoch das die Lüfter dennoch sich nicht Regeln lassen werden da du durch die Änderung der Spannung er dann einfach mehr Strom zieht um auf seine Leistung von 2,4W (1500rpm Lüfter) zu kommen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Versuch es über Spannung zu regeln. Wenn das nicht geht brauchst du andere Lüfter.